Leistungsstarkes Multitalent

Mit dem neuen Unterdruckbandfilter UBF stellt VOMAT ein Anlagensystem vor, das Schleif­rückstände, etwa von Metallen und Nichteisen­le­gierungen, aus den unterschiedlichsten Schmier- und Kühlmitteln herausfil­tert.

2216
Der leistungsstarke Unterdruckbandfilter UBF von VOMAT.

VOMAT Anlagen sind ideal zur Filtration von Feinstpartikeln aus Öl und wasserbasierenden KSS, wie sie beim Schleifen, Drehen, Fräsen, Bohren, Honen, Läppen, Erodieren und anderen Zerspanverfahren anfallen. VOMAT bietet Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie auf Basis einer langjährigen Erfahrung mit den verschiedensten Werkstoffzusammensetzungen ein individuell zugeschnittenes Konzept zur Filtration von Kühlschmierstoffen bei ihren Zerspanprozessen sowie Filter-Sonderlösungen für andere Werkstoffbereiche.

Mit dem Unterdruckbandfilter UBF erweitert VOMAT nun das Anlagenportfolio durch ein neues leistungsstarkes Filtersystem. Mit ihm lassen sich moderne Kühlschmierstoffe bzw. Schleiföle in den unterschiedlichsten Anwendungen der industriellen Metallbear­bei­tung mit hoher Filterleistung und günstigen Betriebskosten auf kleinstem Raum in hoher Reinheit filtern.

Mike Groh, Sales Manager bei VOMAT: „Unser neuer UBF ist ein wahres Multitalent. Es kann beim Filtern von verschiedenen Eisen- und Nichteisenlegierungen, von Hartmetallen, Scheibenabrieben, Bindemitteln etc. ohne Vorabscheidesystem eingesetzt werden. Je nach zu filterndem Material und Ausprägung des Filterkuchens beträgt die Filterfeinheit 10 bis 30 µm. Zusätzlich kann bei Schleifölen und wasserbasierenden Kühlschmierstofflösungen bei Bedarf ein Feinstfiltersystem im Vollstrom oder im Bypass nachgeschaltet werden, um die Filterfeinheit nochmals zu erhöhen.“

Leistungsstark und Vielseitig

Der neue UBF ist ein Multitalent. Es kann beim Filtern von verschiedenen Eisen- und Nichteisenlegierungen, von Hartmetallen, Scheibenabrieben, Bindemitteln etc. ohne Vorabscheidesystem eingesetzt werden.

VOMAT bietet den neuen Unterdruckbandfilter in unterschied­lichen Ausführungen mit einem filterbaren Volumenstrom von 200 l/min bis 2.000 l/min an. Während des Betriebs wird ein Unterdruck in der Absaugkammer erzeugt, und die Filter- bzw. Systempumpen saugen den zu reinigenden Kühlschmierstoff durch das Hochleistungsfilterband an und stellen das gereinigte Medium unterbrechungsfrei dem Systemkreislauf weiter zur Verfügung.

Die Entsorgung der Zerspanungsrückstände mit geringer Restfeuchte erfolgt automatisch über mehrere Filterbänder, so dass auch größere Späne, etwa aus der Dreh- und Fräsbearbeitung, ausgefiltert werden können. Das vollauto­matische Reinigungssystem der Bänder ermöglicht die anwenderfreundliche Entsorgung des Filtrier- bzw. Restwertstoffes direkt in Transportbehälter der Recyclingfirmen. Die integrierte bzw. externe Kühlung mittels kompressions- oder kaltwasserbe­triebener, servicefreundlicher Kühleinheit hat eine Regelge­nauigkeit von +/- 1,0 K und garantiert gleichbleibende Medium­tempera­turen auf niedrigem Niveau.

Fernwartung leicht gemacht

Ein wichtiger Vorteil ist das wartungsarme Konzept der Filtrationstechnologie. So ist der VOMAT UBF so konzipiert, dass firmeneigene Instandhalter vor Ort die Maschinen problemlos nach festgelegten Intervallen warten können. Dank des integrierten Remote-Control-Systems lässt sich die Anlage via Internet komplett überwachen. Das heißt Reduktion von eventuellen Anlagenausfällen durch Früherkennung. Mike Groh: „Im Fall der Fälle kann die Störungssuche sofort nach dem Auftreten ohne Zeitverzögerung von eigenen Mitarbeitern durchgeführt werden. In Kommunikation in Echtzeit mit der VOMAT Zentrale in Deutschland sind sie in der Lage, Probleme schnell zu beseitigen.“

Nachhaltig und kompakt

Der hohe technische Standard bezüglich Betriebszuverlässigkeit und Energieausnutzung zeigt sich unter anderem im sehr hohen Wirkungsgrad dank frequenzgeregelter Antriebe und Pumpen sowie in konstruktiven Lösungen zum Einsparen von energieaufwändigen Medien (z. B. Vakuumerzeugung). Darüber hinaus punktet der UBF auch mit Energieeffizienz bei der Kühlung: So rüstet VOMAT den UBF mit Kaltwasser- oder Kompressions­kühlern aus, die eine wesentlich bessere Leistungs­zahl gegenüber herkömmlichen Kühlsystemen mit thermostati­schem Ein-und Ausschalten aufweisen.

Mike Groh: „Die kompakte UBF-Einheit ist äußerst wartungs­freund­lich dank durchdachter Konstruktion mit sinnvoller modularer Aufteilung. Der in unterschiedlichen Filtrationsherausforderungen einsetzbare Unterdruckbandfilter hat aufgrund einer speziellen Bandführung im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen aus dem Marktumfeld einen rund 70 Prozent geringeren Platzbedarf bei 100-prozentiger Leistung. Wir rechnen im Vergleich mit einer dreifachen Filterleistung pro Quadratmeter Fertigungsfläche. Das ist in Zeiten von teurem Produktionsplatz ein deutlicher Kostennutzen.“

Kontakt:

www.vomat.de