Drahtelektroerosion mit besten Ergebnissen

"Connected to your needs": Die Drahterodiermaschine AgieCharmilles CUT 2000 X von GF Machining Solutions verbindet Präzision mit Produktivität und stellt somit hochwertige Ergebnisse sicher.

2463
Drahterosionsmaschine AgieCharmilles CUT 2000 X

„Exzellente Ergebnisse, Flexibilität, Effizienz und Prozessautomatisierung“ – So beschreibt GF die Eigenschaften der Drahterosionsmaschine AgieCharmilles CUT 2000 X. Basierend auf der neuen Spark Track-Technologie und einer Vielzahl zusätzlicher technischer Neuerungen verknüpft diese Maschinen Präzision und Produktivität, um hochwertige Ergebnisse sicherzustellen.

Einfache Auftragsbearbeitung und -steuerung

Mit den Möglichkeiten der Bedienerschnittstelle Vision 5 der CUT 2000 X können Hersteller mühelose ihre Produktion optimieren, eine flexible Auftragsbearbeitung bei garantierter Qualität umsetzen und Sonderfunktionen zur Steigerung von Qualität und Produktivität nutzen.

Mit der Bedienerschnittstelle Vision 5 lassen sich erforderliche Anpassungen der Bearbeitungssequenz mühelos umsetzen ‒ zudem können im Rahmen der Bearbeitung eines Auftrags direkt Sondermaßnahmen zur Steigerung von Qualität und Produktivität ausgelöst werden.

AWC: Erhöhte Produktivität, verringerte Kosten

Die Produktivität lässt sich mit dem automatischen Drahtwechsler AWC laut Hersteller um bis zu 32 % steigern. Das liegt an den offenen Führungen, die die Nutzung einer Kombination unterschiedlicher Drahtdurchmesser für das Schruppen und das Schlichten ermöglichen und damit die Bearbeitungszeit für kleine und komplexe Geometrien reduzieren.

Auch die Anwendungsflexibilität wird durch den Einsatz von zwei Drahtspulen auf einer Maschine deutlicher gesteigert. Dank der beiden 25 kg Drahtspulen entfällt die Notwendigkeit, die Leiterschaltung beim Drahtwechsel anzupassen.

Darüber hinaus ermöglicht der AWC die Bearbeitung kleiner Details selbst auf schmalen Teilen, dank eines großen Drahtdurchmessers für die Schruppbearbeitung und eines kleinen Drahtdurchmessers für das Schlichten.

Spark Track

Die neue Spark Track-Technologie von GF Machining Solutions stellt eine Neuerung in der Drahtelektroerosion dar. Mit dem innovativen ISPS-Modul (Intelligent Spark Protection System) nutzen Kunden die umfassende Drahterosionsintelligenz der Spark Track-Technologie. Je mehr Informationen zur Funkenverteilung an dem Draht verfügbar sind, um so weiter können die Grenzen der EDM-Bearbeitung hinausgeschoben werden.

Das ISPS-Modul von Spark Track hilft Drahtbrüche komplett zu vermeiden – unabhängig von den Bearbeitungsbedingungen. Kunden profitieren dank des umfassenden Schutzes vor Drahtbruch von einem sicheren EDM-Prozess – und die benutzerfreundliche Lösung vereinfacht auch das Leben der Maschinenbediener. Mit Hilfe der Funkenverteilungsdaten der Spark Track-Technologie wird die Effizienz unter jeglichen Bedingungen gesteigert und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Spark Track löst Probleme wie Drahtschwingungen, unterschiedliche Höhen und konische Oberflächen, die zu Drahtbruch und Bearbeitungsdefekten auf dem Werkstück führen können. Grundvoraussetzung für gute Ergebnisse ist eine möglichst einheitliche Entladungsverteilung entlang des Drahts. Und genau da liegt das Geheimnis von Spark Track und ISPS: Anwender können von einer verbesserten Effizienz und von einer vollautomatischen Lösung profitieren, die jeglichen Drahtbruch eliminiert.

IVU Advance: Höchste Qualität

Mit IVU Advance können Kunden die Rüstzeiten verkürzen, Referenzpunkte ohne Messgerät bestimmen und Bearbeitungsfehler korrigieren und damit die höchste Qualität bei gesteigerter Produktivität erreichen. Dank einer integrierten Charge-Coupled-Device (CCD)-Kamera lassen sich perfekte Ergebnisse erzielen und zugleich die Notwendigkeit einer permanenten Präsenz eines Bedieners reduzieren.

Mit diesem integrierten Messsystem werden Kanten durch die Analyse der Lichtstärkenschwankungen erkannt und kostensparende geschlossene Fertigungsschleifen realisiert.

Gleichzeitig stehen mehrere Messsysteme für die Teilekontrolle und -einrichtung sowie automatische Blenden- und Teilereinigungslösungen zur Verfügung. Durch die Integration der automationsreifen, umfassenden Messsteuerung gewinnen Anwender mehr Kontrolle über ihre Ergebnisse.

Kontakt:

www.gfms.com