Zwei mal L2

Das 5-Achs-Vertikalbearbeitungszentrum L2 bietet Präzision und Stabilität bei geringem Platzbedarf. Im Rahmen der EMO stellt Makino zwei Modelle vor: Eine Version für 5-Achs Indexier-Anwendungen sowie eine Version für die 5-Achs Bearbeitung von Impellern in einer Aufspannung.

2744
Die neuen L2 5-Achs-Vertikalbearbeitungszentren von Makino

Beide Maschinen wurden für die Herstellung von kleineren Werkstücken in Großserie ausgelegt und sind für die Integration in unterschiedliche Automationslösungen vorbereitet. Die L2 verbindet eine steife Konstruktion und ein flexibles Spindeldesign mit kompakten Abmessungen. Dadurch entsteht eine stabile und zuverlässige Maschinenplattform zur mannlosen Fertigung von kleineren Werkstücken rund um die Uhr.

Dank des geringen Platzbedarfs der Maschine lässt sie sich effizient in praktisch jedem Werkstückfluss-Konzept einsetzen, vom manuellen Teiletransfer bis hin zum automatisierten Transport von Werkstücken in robotergestützten Systemen. Mit ihrer Hochleistungsspindel bewältigt sie mühelos die für unterschiedlichste Werkstücke benötigten anspruchsvollen Aufgaben in den Bereich Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden – und erreicht dabei Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte, mit denen Taktzeiten verkürzt werden können.

L2 5-Achs-Indexierung

Die 5-Achs-Indexier-Version der L2 verfügt über einen 5-Achs-Hochgeschwindigkeits-Indexiertisch und eignet sich besonders für die Produktion von Großserienteilen verschiedenster Materialien für unterschiedliche Branchen wie Automotive oder Medizintechnik.

Sie eignet sich für Werkstücke bis zu einem Durchmesser von 400 mm und einem maximalem Gewicht von 80 kg. Zur einfachen Integration von automatisierten Spannvorrichtungen verfügt der Tisch über acht Hydraulik- und Pneumatikleitungen. Die Maschine ist mit einer 16.000 min-1 HSK-A50 Spindel ausgestattet. Der automatische Werkzeugwechsler (ATC) bietet in der Standardausstattung Platz für bis zu 15 Werkzeuge oder optional für bis zu 30 Werkzeuge mit einem Durchmesser von bis zu 80 mm, einer Länge von bis zu 250 mm und einem Höchstgewicht von 8 kg.

L2 5-Achs-Impeller

Die 5-Achs-Impeller-Version der L2 wurde für die Hochgeschwindigkeits-Impellerbearbeitung in einer Aufspannung entwickelt und zeichnet sich durch zwei Eigenschaften aus: Den 5-Achs-Simultan-Hochgeschwindigkeitstisch und eine 25.000 min-1 Spindel. Die HSK-A50 Spindel mit Öl-Luft-Schmierung liefert bis zu 18,5 kW Leistung bei einem Drehmoment von bis zu 21,5 Nm. Die Beschleunigung/Verzögerung der Achsen betragen 2,0 G (X), 1,5 G (Y) sowie 1,7 G (Z).

Beide L2-Versionen sind so konzipiert, dass eine einfache Integration in verschiedenste Automationssysteme möglich ist. Mit einer anforderungsspezifischen Automation können die Produktionsleistung gesteigert, die Durchlaufzeiten verkürzt, Lohnkosten gesenkt und Platz gespart werden.

Makino auf der EMO 2017: Halle 12, Stand B36

Kontakt:

www.makino.eu