Vorstellung von NOVOsphere – Neuer Denkansatz von Kennametal

Die nahtlose Verbindung leistungsfähiger, Cloud-fähiger digitaler Werkzeugdaten und -informationen mit Produktion, Lager, e-Commerce, etc. optimiert die Fertigungsproduktivität. NOVOsphere befähigt Fertigungsbetriebe, die echte Prozess-Verbesserungen anstreben.

4158

Echte Werkzeugdaten, gereiht nach bester Übereinstimmung mit den Zerspanungsparametern des Anwenders, bieten eine Palette an Auswahlmöglichkeiten

Nahtlose Integration in e-Commerce und ToolBOSSTM Werkzeugverwaltung

NOVO beinhaltet Werkzeugwissen für  Bearbeitungsstrategien

NOVOsphere von Kennametal: NOVOsphere ändert fundamental die Art und Weise, wie Produktionsbetriebe die Fertigungseffizienz und Produktivität heben können Von besseren Daten über besseres Denken zu besseren Entscheidungen. Seit seiner bahnbrechenden Vorstellung im Jahr 2013 ist die digitale Prozessplanungs-Applikation NOVO von Kennametal weiter gewachsen, da sie vollständige Werkzeugdaten (Fräsen, Drehen, Bohren, Werkzeuge, Werkzeughalter, Ersatzteile, Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe und vieles mehr) digital bereitstellt und so unter anderem Prozessplanern und Produktionstechnikern viele Stunden Nachschlagearbeit in Katalogen und Prozess-Schätzungen erspart. Mit nahtloser Integration über die Machining CloudTM erschließt dieselbe Intelligenz nun neue Effizienzquellen in CAD/CAM-Programmierung, Bearbeitungssimulation, Einstellung, Bearbeitung, Lagerverwaltung und e-Commerce.

Ein weiterer großer Schritt vorwärts ist, alle diese echten und potenziellen Prozessverbesserungen auf Basis echter, von den tatsächlichen Produktionsmitteln erfassten Daten in die Produktion zurück zu speisen und Kapazitätsverschiebungen und Effizienzsteigerungen zu erkennen.

«Die meisten Technologielieferanten scheinen sich zu beeilen, irgend eine Form des digitalen Informationszugriffs bereit zu stellen, aber der digitale Zugriff ist nur die Eintrittskarte», sagt John Jacko, Vice President und Marketingleiter bei Kennametal. «Kennametal unterscheidet sich durch seine unerschütterliche Fokussierung darauf, wie Kunden bessere Werkzeugdaten und -informationen nutzen können, um ihren gesamten Betrieb zu verbessern. Genau das bringt ihnen die auf einer offenen Architektur basierende NOVOsphere. NOVOsphere ist eine erstaunliche Vision dessen, was wir alles tun können, um unseren Kunden zu mehr Produktivität zu verhelfen.

Fachleute für Fertigungsprozesse haben die aktuelle Palette an Behauptungen in der digitalen Datenverarbeitung als «Rausch von Konnektivität und Daten» bezeichnet. Das wird getrieben von einer Menge an Dingen – Produktionsbetriebe sehen Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität und zur Reduktion der Zeit von der Entwicklung bis zur Produktion. Besser informierte Unternehmen fügen dem Möglichkeiten zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen an besser informierte Kunden hinzu – und das alles mit deutlich höherer Geschwindigkeit. Andere sehen einen Wert darin, informierte Analysefähigkeiten anzubieten, um diesen reißenden Datenstrom in handhabbare Ergebnisse und Zahlen umzuwandeln.

«Unsere Vision für NOVOsphere war von Beginn an, ein quelloffenes System anzubieten, das nahtlos an Produktionssysteme ankoppelt, die Werkzeugdaten und Maschinenkenntnis benötigen, um sie für Produktivitätssteigerungen zu nutzen», erklärt Jacko. «NOVOsphere wurde um die Bedürfnisse von Fertigungsbetrieben herum gebaut, von Angebot bis Kontrolle. Zur Steigerung der Produktivität unserer Kunden umfasst NOVOsphere sechs grundlegende Applikationen:

  • Auswahl und Beratung: Das ist die Phase, in der Anwender auf der Basis der eingesetzten Maschine, des Materials, von Teile-Eigenschaften und der Spezifikationen Bearbeitungsstrategien bewerten. Was ist die beste Herangehensweise? Wie lang dauert es? Wie hoch sind die Kosten? Welche Werkzeuge werden benötigt?
  • Simulation: Das ist die Phase, in der Anwender mittels Software, etwa CAM, den gesamten Prozess vom Anfang bis zum Ende simulieren. Gibt es Maßprobleme? Mögliche Kollisionen, zu viele Kräfte?
  • Anfrage und Beschaffung: Das ist die Phase, in der Anwender herausfinden, mit welchen vorhandenen Mitteln der Auftrag erledigt werden kann und ob diese, wenn sie erst beschafft werden müssen, bei Bedarf zeitgerecht verfügbar sind.
  • Optimierung: Das ist die Phase, in der Anwender wissen möchten, wie gut der Plan funktioniert. Sind wir innerhalb der geplanten Zykluszeiten und Kosten? Verwende ich das eingesetzte Werkzeug oder Verfahren durchgängig über alle Maschinen bzw. Werke?

Daten sind entscheidend für die Produktivität. Mit seiner offenen Architektur bietet NOVOsphere unbegrenzte Möglichkeiten.

Vom Entwurf bis zum Einkauf

Erstaunlich ist, in wie vielen Bereichen eines Produktionsbetriebs bessere Werkzeugdaten die Prozesse verbessern. DP Technology im kalifornischen Camarillo (USA) importiert Werkzeugdaten aus NOVO (jetzt Teil von NOVOsphere) in die aktuelle Version der Cloud-fähigen ESPRIT CAM-Software. Nicht nur erspart das den Programmierern im Vergleich zu manueller Werkzeugerstellung viele Stunden Arbeit, es verbessert auch die Teileprogrammierung, da die Daten auf echten Werkzeugdaten basieren, die je nach Teile-Eigenschaften, Ausgangsmaterial, Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit oder beliebigen anderen, für den Auftrag wesentlichsten Kriterien ausgewählt werden können.

Der Wert der NOVO-Daten ist nicht auf Programmierung oder Prozessplanung beschränkt. In der Werkshalle bringt die Einstellung von Zerspanungs- und Komplettwerkzeugen eine wertvolle Zeitersparnis. ZOLLER, ein führender Hersteller automatisierter Einstell- und Messgeräte, weiß, dass Kunden NOVO-Daten aus der Machining Cloud importieren können mit der Sicherheit, präzise und verlässliche Werkzeugabmessungen, Offsets und andere kritische Daten für die verlässliche und wertvolle Einstellung zu haben.

Seit der Einführung im Jahr 2013 wurden Verbindungsmöglichkeiten zu e-Commerce, den einfachen ISO 13399-Export und die nahtlose Integration in die ToolBOSS-Werkzeugverwaltung über die Machining Cloud hinzugefügt.

Insbesondere können NOVO-Anwender durch Übertragung ihrer Webshop-Auswahlliste per Klick auf die Schaltfläche «Anfrage senden» eine Preisanfrage an ihre lokalen Kennametal-Vertriebspartner schicken. Der Händler erhält eine Mitteilung mit detaillierter Auflistung aller Artikel sowie Informationen über den Anfragenden. Eine neue Funktion erleichtert zudem das Hinzufügen von Ersatzteilen und anderer einzelner Artikel zu bestehenden Auswahllisten. Ersatzteile sind auf Stücklisten klar als «inkludiert» oder «nicht inkludiert» gekennzeichnet.

Anwender von ToolBOSS in der Cloud in der aktuellen Softwareversion können nunmehr NOVO nutzen, um zu überprüfen, ob ein für einen geplanten Prozess vorgeschlagener Artikel bereits in ihrem ToolBOSS-Bestand verfügbar ist. Das verbessert die Effizienz sowohl von Plänen als auch von Budgets. Kunden-Artikelnummern werden über die ToolBOSS-Datenbank automatisch in die Ergebnisse von NOVO Tool Advisor und in Werkzeugverfügbarkeits-Hinweisen eingetragen. «Durch Hinzufügen von ToolBOSS-Zugangsdaten zu ihrem Nutzerprofil können Kunden auf einfache Weise anhand ihrer Entwicklungsprozesspläne den Bestand in ihren lokalen ToolBOSS-Einheiten überprüfen», sagt Chris Merlin, Marketing Manager für die Initiative Virtuelle Bearbeitung bei Kennametal. «Sie sind besser in der Lage, Artikel zu visualisieren, die sich bereits in ihrer Produktionsstätte befinden.»

Die Anwender können NOVO über Tablet-Computer ihrer Wahl nutzen. «Mobilität ist kein Luxus mehr. Mit nunmehr verfügbaren Versionen für Android, Apple und Windows-Tablets verleiht NOVO unabhängig vom verwendeten Gerät Werkzeuglisten ein Element zusätzlicher Mobilität und Zugänglichkeit», fügt Merlin hinzu. «Das macht es auch auf Tablets in der Werkshalle arbeitenden Personen einfach, mit den Prozessplanern in anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten.»

NOVO ändert
fundamental die Art und Weise, wie Produktionsbetriebe die
Fertigungseffizienz und Produktivität steigern können.

Für Ihre Produktionsstätte optimiert

Echte Werkzeugdaten und Prozesswissen zu liefern ist das Eine -NOVOsphere zeitigt einen durchschlagenden Effekt bei der Optimierung von Prozesskosten auf Basis direkt aus den Produktionsmitteln gezogener Leistungsdaten. «NOVO Optimize ist die neueste Fertigungsinformations-Applikation innerhalb von NOVOsphere», sagt Colin Tilzey, Leiter der Projektgruppe Innovationen bei Kennametal. «Sie erfasst Echtzeit-Daten über Verhalten und Funktion der Zerspanungswerkzeuge und Maschinen und liefert zusätzlich Analysen darüber, wo mehr Prozesseffizienz oder Kapazität zur Verfügung steht.»

Jeder Fertigungsbetrieb verfügt über einen reichhaltigen Fundus an Daten, die er für Zwecke der kontinuierlichen Verbesserung erfassen kann. Es gibt jedoch wesentliche Hindernisse bei der effizienten Erfassung dieser Daten aus den unterschiedlichen Marken und Typen von Maschinen und Werkzeugen. Sämtliche Daten und das gesamte Prozesswissen in NOVO entsprechen dem offenen, erweiterbaren, lizenzgebührenfreien Kommunikationsprotokoll MTConnect, das speziell für Fertigungsumgebungen geschaffen wurde. Das bedeutet, dass NOVO Optimize Daten aus Werkzeugmaschinen, Zerspanungswerkzeugen, Einstellmaschinen oder beliebigen anderen Produktionsmitteln beziehen kann. Und weil es mit NOVO verbunden ist, kann es automatisch Änderungen von Prozessdaten (Geschwindigkeit, Vorschub) vorschlagen, für die spezifische Aufgabe besser geeignete Werkzeuge identifizieren, um den Auftrag schneller abzuarbeiten oder eine bestimmte Maschine oder Fertigungszelle auf Basis der Gesamtauslastung optimieren. «Jeder Betrieb, der NOVO Optimize verwendet, findet auf der Grundlage von Rückmeldungen der Maschinenbediener und der Bedingungen in der Halle individuelle Verbesserungsmöglichkeiten», sagt Tilzey. «Das Erkennen von Ursachen für Maschinenstillstände kombiniert mit mächtigen wissensbasierten Empfehlungen bedeutet, dass Möglichkeiten für echte,
wesentliche Prozessverbesserungen nur auf ihre Realisierung warten.» Solcherart ertüchtigte Produktionsunternehmen planen, adaptieren und optimieren ihren Betrieb besser in Richtung wesentlicher Produktivitätsgewinne. Die Applikation NOVO Optimize als Abonnement-basiertes  System wurde in Zusammenarbeit mit System Insights Inc aus Berkeley entwickelt und ermöglicht Kunden das Optimieren einer spezifischen Maschine oder einer gesamten Fertigungsstätte.

Erkennen der Einsparungen bei Teile-Zykluszeit und Kosten durch Empfehlungen von NOVO Optimize

SIDEBAR 1 – Funktionsweise

Die Verwendung von NOVO kann auf unterschiedliche intuitive Weisen erfolgen, von «ich muss ein 8mm-Loch mit 30 mm Tiefe bohren in ANSI 4140» bis «ich brauche einen 8mm 5xD Hartmetallbohrer in Ausführung KC7315.» Im ersteren Fall hilft NOVO Anwendern, per Definition von Bearbeitungsmerkmalen ein Sackloch zu bohren und reduziert anschließend die Auswahl auf Produkte, die sich für diese Aufgabe eignen. Dabei berücksichtigt es Bedingungen wie Material, Toleranz und die Bearbeitungsreihenfolge sowohl für die Einzel- als auch für die Mehrfachbearbeitung. NOVO ordnet anschließend die ergebnis- und wissensbasierten Regeln, um sich bestmöglich den durch Betriebsumgebung und Präferenzen des Kunden definierten Herausforderungen der Anwendung zu stellen und dadurch viel mehr hilfreiches Prozesswissen zu liefern als Online-Kataloge das könnten, und das in einem Bruchteil der Zeit.

Im zweiten Fall hat ein Kunde bereits das bevorzugte Werkzeug samt Ausführung im Hinterkopf. NOVO Smart Attribute Filter wählen nicht nur rasch die für die Durchführung des Auftrags zur Verfügung stehenden Produkte aus, NOVO zeigt darüber hinaus die Wahlmöglichkeiten passender Zerspanungsartikel und Aufnahmen und arbeitet zudem mit der ausgewählten Lösung. NOVO Smart Filter übernehmen die Aufgabe der Auswahl SÄMTLICHER Zerspanungswerkzeug-Komponenten in Minuten statt Stunden. Die Anwender erhalten eine vollständige, korrekte Liste auf Grundlage ihrer Eingaben.

In beiden Fällen stellt der Werkzeugkonfigurator von NOVO anschließend sämtliche CAD-Dateien samt graphischer Unterstützung für alle Werkzeugkomponenten und Komplettwerkzeuge – für die Kunden eine erhebliche Zeitersparnis.

«NOVO denkt wie ein Projektplaner», erläutert Thomas Long, Leiter der neu gegründeten Forschungs- und Entwicklungsabteilung für die virtuelle Zerspanung bei Kennametal. «Ausgehend von den Merkmalen, arbeitet es sich zur Bearbeitungsstrategie durch. Zusätzlich wird jede Auftragsnummer mit Anwendungsdaten verknüpft, die von hunderten Fachleuten und Jahrzehntelanger Erfahrung von Kennametal zusammengetragen wurden. Fordern sie eine Teilenummer an, erhalten sie zusätzlich Bilder, Zusammenstellungen, Ersatzteillisten und passende Einsätze. Nicht nur erledigt NOVO in Minuten, was früher Stunden brauchte, sondern es bietet in jedem Fall eine auf der Grundlage des Fachwissens und der Kompetenz von Kennametal optimierte Lösung.»

Darüber hinaus gehend ist die Option Job Functionality in NOVO eine Cloud-basierte und mit dem Anwender über eine einzigartige ID verknüpfte Ablage zur Hinterlegung von Werkzeuglisten für die spätere Nutzung, Bearbeitung, Vervielfältigung und Verteilung. Die Listen sind einfach in Standard-Berichtsformaten herunter zu laden und beinhalten kommerzielle Bearbeitungsdaten ebenso wie Gewichte, Geschwindigkeiten und Vorschübe sowie Fotos oder CAD-Darstellungen.

SIDEBAR 2 – Fachkräftemangel ansprechen

Identifikation und Optimierung der Effizienz von Werkzeugmaschinen mittels NOVO Optimize

In entwickelten sowie aufstrebenden Volkswirtschaften in aller Welt erlebt die Sachgütererzeugung eine globale Renaissance, da wesentliche Branchen wie Aerospace, Automotive und Energie beständig neue und bessere Produkte nachfragen. Anbieter von Produktionstechnologien haben mit computergestützten Werkzeugmaschinen, digitaler CAD/CAM-Software und wesentlichen Fortschritten in der Werkzeugentwicklung reagiert. Hinter dieser positiven Perspektive liegt jedoch ein wesentliches Hindernis als Bedrohung: ein bedeutender Fachkräftemangel angesichts der Pensionierung älterer Arbeitnehmer und einer mangelnden Bereitschaft junger Arbeitskräfte, eine Laufbahn in der produzierenden Industrie zu wählen.

«Um dem Fachkräftemangel für unsere Kunden wirksam entgegen zu treten, brauchen wir bessere Methoden zur Verbreitung des gesammelten Wissens von Kennametal», konstatiert Francois Gau, VP of Strategic Marketing and New Business Development. «Mehr als ein Katalog, bringt NOVO Anwender in eine Community – all unser laufendes Fachwissen verpackt in ein elektronisches Mittel zum raschen Auffinden von Prozesswissen. Das Ergebnis stärkt Anwender, indem es die richtigen, spezifisch auf ihre Betriebe zugeschnittenen Lösungen bereit stellt. Es löst Probleme, statt Daten zu verwalten.»

Kontakt:

www.Kennametal.com