Höchste Präzision bis auf das letzte µ

Qualitative Umformwerkzeuge von MPK Special Tools

3832

Der Stanz- und Umformwerkzeughersteller MPK Special Tools ist kompetenter und erfahrener Partner der unterschiedlichsten Industriezweige. Die hochwertigen Sonderwerkzeuge werden individuell nach Kundenwünschen hergestellt, und der Anwender fertigt mit ihrer Hilfe beispielsweise Gesenke oder Hightech-Komponenten für die Satellitenkommunikation, Pharmaindustrie oder Medizintechnik. „Unsere Auftraggeber profitieren dabei von individuell angepasstem Service sowie Produktionssteigerungen und hoher Wirtschaftlichkeit in der eigenen Fertigung“, erklärt Holger Weller, Vertriebsleiter bei der MPK Special Tools GmbH.

Hartmetall und Beschichtung mit Qualität für Qualität

Die extrem glatten Oberflächen der MPK-Werkzeuge gewährleisten höchste Präzision bei der Bearbeitung

Das Feinkorn-Hartmetall für die hochpräzisen Umformwerkzeuge stammt von CERATIZIT. Die korrosionsbeständigen CF-Sorten haben sich im Werkzeugbau hervorragend bewährt. Neben einer 80-mal geringeren Korrosionsneigung sind sie homogen und verfügen über ein sehr dichtes Gefüge. „Das ist sehr wichtig, denn sowohl Grobkornverunreinigungen als auch Porosität können das Werkzeug massiv schädigen“, so Holger Weller. Weil Reproduzierbarkeit und gleichbleibend hohe Qualität bei der MPK Special Tools GmbH essentiell sind, setzt das Unternehmen bei der Wahl des Hartmetalls auf das hohe technische Niveau von CERATIZIT.
Damit die Werkzeuge im harten Produktionsalltag bestehen können, ist eine optimale Beschichtung unabdingbar. Für die MPK-Werkzeuge kommt sie von oerlikon balzers. Mit BALINIT® ALCRONA PRO werden Stanz- und Umformwerkzeuge gegen Kaltaufschweißungen, Abrasionsverschleiß und thermische Belastungen geschützt. Erreicht werden bis zu 3-mal längere Standzeiten gegenüber herkömmlichen Werkzeugen. Sie können auch ohne Leistungsverlust nachgeschliffen und neu beschichtet werden.

Glatte Werkzeugoberflächen schaffen höchste Präzision

Wie wichtig es ist, dass Substrat, Werkzeugschliff und Beschichtung optimal aufeinander abgestimmt sind, beweist der Erfolg der MPK-Werkzeuge. Dies zeigt sich beispielsweise an einem Ziehstempel, der bereits im unbeschichteten, geschliffenen Ausgangszustand einen Rauheitswert Ra von 0,249 µm erreicht. Nach dem Superfinish hat der Stempel einen Rauheitswert Ra von 0,187 µm und nach der Beschichtung einen Rauheitswert Ra von 0,208 µm. Beschichtet und mit Superfinish glänzt das Werkzeug mit Ra = 0,200 µm. Dazu Holger Weller: „Direkt wenn die Ziehstempel aus unseren Schleifmaschinen kommen, ist deren Oberfläche schon extrem glatt – der gemittelte Rauheitswert liegt weit unter einem µm. Beschichtung und Superfinish steigern diese hervorragenden Werte noch zusätzlich.“ Solche Oberflächengüten können sich in zahlreichen Branchen sehen lassen, bei denen es auf höchste Präzision ankommt – so zum Beispiel in der Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik oder der Elektro- und Pharmaindustrie.

Kontakt:

www.mpk-specialtools.de