KOMET DIHART erweitert VHM-Reib-Programm

Neue Universal-Reibahle „Fullmax“ für den Einsatz in nahezu allen Materialien.

4444

Die Reib-Spezialisten haben all ihre Erfahrungen aus den bisherigen Vollhartmetall-Reibahlen in eine konsequente Weiterentwicklung dieser Werkzeuge gepackt: Entstanden ist die neue Fullmax-Reibahle, die mit zahlreichen technischen Vorteilen punktet.

Zu den Stärken gehört beispielsweise die weiterentwickelte Anschnittgeometrie, die exklusiv für Fullmax-Werkzeuge zur Verfügung steht. Sie ermöglicht besonders hohe Schnittleistungen in unterschiedlichen Materialien, sogar in gehärtete Stähle bis HRC62.

KOMET DIHART Fullmax Reibahlen als Sackloch- und Durchgangsloch-Variante
Kostenvergleich am Beispiel einer Sacklochbohrung mit Rz < 6,3 mit Durchmesser 10H7 in Vergütungsstahl der Werkstoff-Nr. 1.7225 (42CrMo4)

Besondere Stärken weist die modifizierte Schneidenteilung auf. Die gewählte Ungleichteilung mit paarweise gegenüberliegenden Schneiden führt zu deutlich reduzierten Rundheits- und Zylinderformabweichungen. Die vergrößerten Winkelunterschiede vermindern die Tendenz zum Aufschwingen des Werkzeugs und zur Bildung von Rattermarken. Durch den der neuen Teilung angepassten Nutform/-öffnungswinkel besteht genügend Platz für optimierten Spanabtransport – selbst in langspanenden Materialien. Dazu trägt außerdem die zielgerichtete Kühlmittelzuführung bei, die ansonsten für leistungsstarke Schneidenkühlung sorgt.

Vervollständigt wird das neue Design durch die Universal-Hochleistungsbeschichtung „DBG-U“, eine TiAlN Multilayer-Dünnschicht, die für Fullmax entwickelt wurde. Sie eröffnet dieser VHM-Reibahle Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Materialien und trägt durch verbesserten Verschleißwiderstand zu höheren Standzeiten bei.

Die Summe dieser Merkmale und Eigenschaften mündet in die am Markt bekannte KOMET-Präzision und deren hohen Standards in Formgenauigkeit und Oberflächengüte. Durch zahlreiche Versuche im KOMET -eigenen Tech-Center erhalten die Anwender zudem wertvolle Empfehlungen bezüglich der jeweils passenden Schnittdaten.

Die KOMET DIHART Fullmax Reibahlen können im Durchmesserbereich von 3 bis 20 mm in individuell konfigurierbaren Maßen geliefert werden. Darüber hinaus sind ab Lager verfügbare Vorzugsreihen für die Durchmesser 4, 5, 6, 8, 10 und 12 mm erhältlich. Unterschieden wird in abgestimmte Varianten für die Grundloch- und Durchgangslochbearbeitung. Sie sind in den Hauptabmessungen sowohl in H7-Toleranz als auch in Abstufungen von 1/100 mm ab Lager erhältlich.

Kontakt:

www.kometgroup.com