SECO-Tools ergänzt Programm im Bereich Ein- und Abstechen

Neuheiten im Programm des schwedischen Werkzeugherstellers im Bereich der Drehbearbeitung.

3420

Das Seco Stechsystem X4 mit seinen vierschneidigen Wendeplatten und hochstabilem Klemmsystem überzeugt im Einsatz durch sehr gute Wiederholgenauigkeit, hohe Produktivität sowie eine sehr gute Oberflächenqualität bei den zu bearbeitenden Werkstücken. Unterschiedliche Stechbreiten von 0,5 – 3 mm, auch in zöllischen Abmessungen, ermöglichen die beste Lösung für produktive Einstiche. Mit einer maximalen Schnitttiefe von 6,5 mm eignet sich X4 zum Abstechen von Bauteilen mit einem Durchmesser von bis zu 13 mm. Ein einziger Klemmhalter, ob in Seco-Capto-, Schaft- oder Schwertausführung, kann jede beliebige Stechbreite aufnehmen. Auf diese Weise wird der Werkzeugbestand vor Ort reduziert und damit Kosten gespart.

Mit den neuen Wendeplatten für Sicherungsringnuten (FG) mit Breiten von 1,15 bis 2,65 mm sowie Vollradius-Wendeplatten (R) mit Breiten von 1 bis 3 mm und einer Schnitttiefe bis 6 mm steht ein vielfältiges Programm an Stechbreiten für alle Anwendungsbereiche zur Verfügung. Die Werkzeughalter sind mit dem Jetstream Tooling Duo System ausgerüstet, bei dem zwei zielgenaue Kühlmittelkanäle direkt an die Schneide gerichtet sind und somit für bessere Spankontrolle bei niedrigem oder hohem Druck sorgen. Dies wirkt sich positiv auf die Standzeiten aus und erhöht zudem die Oberflächenqualität des Werkstücks.

Für optimiertes Abstechen von Superlegierungen und Rostfrei empfiehlt sich das neue 150.10 Jet-Schwert. Die Schneidenhalter sind aus formstabilem HSS und sorgen für eine hohe Genauigkeit und geringe Verbiegung, da die seitlichen Kräfte mit der Seco-Stechplatte auf ein Minimum reduziert werden. Damit entstehen keine konkaven Oberflächen mehr und es kann mit deutlich höheren Vorschüben gearbeitet werden. In Verbindung mit der neuen Hochdruckkühlung Jetstream Tooling Duo wird der Kühlschmierstoff mit 2 Kanälen sowohl an die Span- als auch an die Freifläche gelenkt. Dies unterstützt sowohl den Spanbruch als auch die Spanabfuhr. Durch den Einsatz dieser Technologie wird die Standzeit erhöht, bei gleichzeitig höherer Schnittgeschwindigkeit. Das 150.10 Jet-Schwert ergänzt das bestehende Programm an Abstechschwertern  und bietet damit gerade Herstellern aus der Luft- und Raumfahrtindustrie ausgezeichnete Lösungsmöglichkeiten.

Wenn es um den Bearbeitungsprozess im Stechdrehen geht, fällt die Wahl auf das Seco MDT-System (Multi Directional Turning), bestehend aus ein- und zweischneidigen Stechdrehwendeplatten sowie mono und modularen Klemmhaltern für die radiale Innen- und Außen- sowie für die Axialbearbeitung. Das Besondere daran ist die Secoloc Mehrfachverzahnung der verdrehsicheren Wendeplatten, die eine 4-fach höhere Seitenstabilität gegenüber herkömmlichen Stechsystemen aufweist. Das universelle System eignet sich besonders für die Bearbeitung aufwändiger Werkstücke mit unterschiedlichen Durchmessern, Profilen und tiefen Nuten. Bei den vielfältigen Bearbeitungsprozessen kommt nur noch ein Werkzeug zur Anwendung. Der Einsatz der patentierten Hochdruckkühlung Jetstream Tooling führt zudem zu extrem sicherem Spanbruch und ebenso sicherer Spanabfuhr.

Neben dem sehr umfangreichen Halterprogramm überzeugt das dazugehörige Wendeplattenprogramm  durch Vielseitigkeit und bietet zuverlässige Lösungen für alle Werkstoffe. Dazu stehen eine Reihe von  Geometrien zur Verfügung: FT zur Schlichtbearbeitung, MC für tiefes Ein- und Abstechen, MT/MG für flache Nuten, MP/RP zum Konturdrehen, zur Schrupp-, Semischlicht- und Schlichtbearbeitung sowie zum Abstechen. Mit über 1500 Produkten zum Längs-, Plan-, Profil-, Gewinde- und Kopierdrehen, Nuten-, Ein- oder Abstechen gibt es somit für nahezu jede Anwendung die richtige Lösung.

Sowohl für die Ein- und Abstechsysteme X4 und 150.10 als auch für das Stechdrehen mit MDT stehen mit CP500 und CP600 zwei leistungsstarke und universelle Hartmetallsorten für die Bearbeitung von Stahl und Rostfrei zur Verfügung, ergänzt durch CP200 für Superlegierungen.  Die auf dem Duratomic-Prinzip basierenden CVD-beschichteten Sorten TGP25, TGP35 sowie TGP45 für Stahl und Rostfrei sowie TGK1500 für Guss kommen bei besonderen Anforderungen an thermische Stabilität in den jeweiligen Systemen zum Einsatz. Die unbeschichteten Hartmetallsorten 883, 890 und HX sind bestens geeignet für die Bearbeitung von Aluminium, Superlegierungen und auch gehärtetem Stahl.

Weitere Details inklusive einer kompletten Programmübersicht über die verschiedenen Werkzeuglösungen zum Ein- und Abstechen sind als kompaktes Nachschlagewerk in gedruckter Form verfügbar oder nachzulesen unter www.secotools.com/stechsysteme.

Kontakt:

www.secotools.com