XD-Technologie für Bohrungen bis 70 x D

Walter erweitert das Standard-Bohrerprogramm für extreme Tiefen

2814

Die XD-Technologie – XD für extremely deep – der Walter AG ermöglicht Bohrungen bis 70 x D in einem Zug, ohne zu Lüften, in Stahl, Guss oder NE-Metallen. Das Standardsortiment der XD-Bohrer reichte bislang bis 30 x D, längere Werkzeuge erhielten die Anwender als Sonderausführung. Diese Grenze verschiebt sich nun nach oben, denn die Bohrtiefe 40 x D ist mit dem X·treme D40 ab sofort im Standardprogramm enthalten. Das Werkzeug basiert auf der neuesten Fertigungstechnologie und verfügt über eine weiterentwickelte TiALN-Kopfbeschichtung für hohe Standmengen. Weitere Besonderheiten sind interne Kühlkanäle für eine optimale Wärmeabfuhr und sicheren Spantransport. Letzterer wird durch polierte Spannuten zusätzlich unterstützt. Vier Führungsphasen halten die Bohrer exakt auf dem vorgesehenen Kurs.

Alle Features bewirken eine hohe Prozesssicherheit, auch bei schrägen Bohrungsaustritten oder Querbohrungen. Eine Hochdruck-Kühlmittelanlage ist nicht erforderlich, für den Tauchgang ohne Luft zu holen genügt eine Standardanlage mit 40 bar Kühlmitteldruck, wie in jedem Bearbeitungszentrum integriert.

Die XD-Technologie ist den klassischen Einlippenbohrern überlegen, das ist inzwischen vielfach bestätigt worden. Beispielsweise ergaben sich bei einer Bearbeitung von Kolbenstangen aus ST52-3 für die Hydraulikindustrie Standmengensteigerungen um über 300 Prozent. Dabei lagen die Vorschübe und damit die Zeiteinsparung teilweise um 400 Prozent höher. Walter liefert die Tiefbohrwerkzeuge im häufig benötigten Durchmesserbereich 4,5 bis 12 mm. Typische Anwendungen, in denen diese Größen vielfach benötigt werden, finden sich im allgemeinen Maschinenbau oder in der Hydraulik- und Fahrzeugindustrie. Weitere Durchmesser, auch besondere Zwischengrößen, sind als Sonderausführung verfügbar.

Kontakt:

www.walter-tools.com