DMG MORI SEIKI komplettiert Erfolgsbaureihe

Mit der neuen DMC 85 FD sind jetzt alle Maschinen der monoBLOCK-Baureihe von DMG MORI SEIKI als Fräs-Dreh-Version erhältlich.

3034

In nahezu allen zerspanenden Branchen profitieren Kunden von der Performance und Präzision der vielseitigen monoBLOCK-Bearbeitungszentren. Nun komplettierte DMG MORI SEIKI die Erfolgsbaureihe im Fräs-Dreh-Bereich (FD). "Die neue DMC 85 FD monoBLOCK schließt die Lücke in dieser Ausstattungsvariante, so dass nun alle monoBLOCK-Maschinen der jüngsten Generation in einer FD-Version erhältlich sind. Mit 14 Jahren FD Erfahrung und über 850 verkauften Maschinen markiert DECKEL MAHO Pfronten die Weltmarktführung in dieser Technologie. Außerdem markieren die Parameter der monoBLOCK-Maschinenreihe die gegenwärtige Weltspitze in dieser Klasse, und mit unseren exklusiven Technologiezyklen können komplexe Bearbeitungen einfach programmiert werden", qualifiziert Markus Piber, Geschäftsführer der DECKEL MAHO Pfronten GmbH, die aktuelle Lage der Fräs-Dreh-Technologie.

DMC 85 FD monoBLOCK

Große Werkstücke bei minimaler Aufstellfläche

5-Achs-Simultanbearbeitung, Palettenwechsler und Fräs-Dreh-Ausstattung: "Kompakt gebaut mit lediglich 22 m² Stellfläche bietet die Maschine optimalen Platz für Werkstücke mit 600 mm Höhe und einem 800 mm Durchmesser. Das Beladegewicht beträgt für jede der drei Paletten 800 kg", betont Herr Piber. Die Verfahrwege von 935 mm x 835 mm x 650 mm in X-, Y- und Z-Richtung geben ausreichend Raum für die Bearbeitung großer Bauteile.

FD-Tisch mit 2.050 Nm

Die Ausstattung und Leistung des Fräs-Dreh-Pakets sind für eine anspruchsvolle Fertigung hochkomplexer Werkstücke ausgelegt. Hierzu berichtet Herr Piber: "Der FD-Tisch mit Drehzahlen von 800 min-1 besitzt ein maximales Drehmoment von 2.050 Nm und einen Schwenkbereich von +/- 120°. Darüber hinaus stehen zwei Spindeln zur Wahl: eine HSK-A100 12.000er Motorspindel mit 44 kW und 288 Nm für die Schwerzerspanung und eine HSK-A63-Variante mit 18.000 min-1, 35 kW und 111 Nm. Eine Vollschutzkabine mit Verbundglas-Sicherheitsscheiben schützt zudem den Bediener."

Direct Drive-Tischtechnologie

Sehr gute Zugänglichkeit von vorne zu Arbeitsraum und Rüstplatz

So gilt wie für alle DMC monoBLOCK Maschinen auch für die DMC 85 FD monoBLOCK der Grundsatz einer optimalen Zugänglichkeit sowohl zum Palettenwechsler als auch zum Arbeitsraum. Die Türen lassen sich so weit öffnen, dass sowohl am Rüstplatz als auch am Arbeitsraum eine Kranbeladung uneingeschränkt möglich ist.

Exklusive Technologiezyklen: Komplexe Bearbeitungen einfach programmieren

Die DMC 85 FD monoBLOCK ist mit Operate 4.5 auf SIEMENS 840D solutionline ausgerüstet. Operate 4.5 ist die neue Systemplattform von DMG MORI SEIKI für alle Maschinen mit SIEMENS-Steuerung – von der Entry- bis zur High-End-Klasse. Dabei umfasst Operate 4.5 die gesamte Automatisierungstechnik einer Werkzeugmaschine von den Antrieben bis zur CNC-Steuerung. Zudem bietet Operate 4.5 den Anwendern eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Technologien. Insgesamt überzeugt Operate 4.5 als ganzheitliches Leistungspaket für maximale Produktivität in der Zerspanung.

Komplettiert werden die Einsatzmöglichkeiten der DMC 85 monoBLOCK durch optional erhältliche exklusive Technologiezyklen. Je nach Zyklus kann die Prozesssicherheit, die Bauteilqualität oder der Bedienkomfort erhöht und die Bearbeitungszeit des Bauteils reduziert werden. Zudem lässt sich mit den exklusiven Technologiezyklen bis zu 60% Programmierzeit einsparen.

Kontakt:

www.dmgmoriseiki.com