Abwälzfräser von Sandvik Coromant mit neuer polygonförmiger Schnittstelle

Der CoroMill 177 sorgt für Präzision und hohe Drehmomente bei der Zahnradbearbeitung

2967

Der Abwälzfräser mit tangential gespannten Wendeschneidplatten, punktet mit einer ganzen Reihe von Innovationen, die sowohl eine höhere Produktivität als auch eine verbesserte Standzeit bei der Zahnradbearbeitung bieten. Beispielsweise sorgt eine neue einzigartige Schnittstelle zwischen den Segmenten für hohe Genauigkeit und Steifigkeit sowie mehr Stabilität während des Bearbeitungsprozesses; dadurch kann mit hohen Schnittdaten sicher und zuverlässig zerspant werden.

Der CoroMill 177 von Sandvik Coromant bietet eine höhere Produktivität und Standzeit bei der Zahnradbearbeitung

Der für den Modulbereich 10 bis 18 konzipierte CoroMill 177 bietet vierschneidige Hartmetall-Wendeschneidplatten zum Schruppen, Semi-Schlichten und Schlichten. Das Werkzeug eignet sich unter anderem für die Zerspanung von gerad- und schrägverzahnten Stirnrädern, wie sie in Getrieben von Windkraftanlagen und anderen schwerindustriellen Anwendungen eingesetzt werden. Bei Bearbeitungen mit hohen Produktivitätsanforderungen ist der CoroMill 177 eine gute Alternative zu HSS-Abwälzfräsern und Scheibenfräsern.

Aufgrund seiner robusten Bauweise punktet der CoroMill 177 im Vergleich zu Wendeschneidplatten-Abwälzfräsern des Wettbewerbs mit bis zu 50 Prozent höheren Schnittgeschwindigkeiten. Mit den neuesten Hartmetallsorten von Sandvik Coromant für große Spanvolumen kann zudem eine mindestens 30-prozentige Standzeiterhöhung erreicht werden.

Bei der Bearbeitung eines Modul 16-Planetenrads mit 36 Zähnen erreichte der CoroMill 177 gegenüber einer vergleichbaren Wettbewerbslösung eine um 67 Prozent höhere Standzeit bei identischen Schnittdaten. Eine 54-prozentige Produktivitätssteigerung wurde bei der Zerspanung eines Modul 18-Planetenrads mit 33 Zähnen erzielt – vor allem weil die robustere Konstruktion des neuen CoroMill 177 höhere Vorschubgeschwindigkeiten erlaubte.

Der sichere und stabile Plattensitz des CoroMill 177 sorgt für eine zuverlässige Leistung und keine unerwarteten Ausfälle. Die Werkzeuge sind entweder für Wendeschneidplatten zum Schlichten für Profile nach DIN 3972-2 konstruiert oder für Wendeschneidplatten mit Protuberanz zum Schruppen. Die Montage ist einfach und präzise; die Befestigungsschrauben sind leicht zugänglich und es gibt keine geneigten Schraubenlöcher.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com