DMG MORI SEIKI baut Programm seiner Fahrständer – BAZ aus

Dynamisches Fahrständerzentrum 600 linear mit Linearantrieb und 6 m X-Weg für Werkstücke bis 10t

4096

Mit der DMF 600 linear von DECKEL MAHO Seebach erweitert DMG MORI SEIKI das Programm seiner Fahrständer-Bearbeitungszentren um ein Modell mit großen Verfahrwegen von 6.000 mm x 1.100 mm x 900 mm und für Bauteilegewichte bis 10t.

Die wichtigsten konstruktiven Merkmale der DMF 600 linear sind das hochstabile Maschinenbett aus schwingungsdämpfendem HPC-Guss und der thermosymmetrische Fahrständer. Das massive Bett sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt der Maschine und bildet die besten Voraussetzungen für stabile Kraftverhältnisse bei der Zerspanung.

Gleich neben dem Fahrständer positioniert sich das mitfahrende Werkzeugmagazin, das in der Standardausführung 30 Werkzeuge fasst und im Prozess für schnelle Wechselintervalle respektive kurze Span-zu-Span-Zeiten von unter acht Sekunden sorgt. Optional lässt sich die Kapazität auf 60 beziehungsweise sogar 120 Werkzeuge erweitern.

Dynamische Bearbeitung mit Linearantrieb und 80m/min in der X-Achse

In der Grundversion bereits enthalten ist der Linearmotor in der X-Achse. Er sorgt für hohe Präzision, schnelle Eilgänge bis 80 m/min und kurze Nebenzeiten beim Werkzeugwechsel. Die Vorschubgeschwindigkeit in der Y- und Z-Achse betragen 60 m/min. Im Standard bietet die DMF 600 linear eine Spindeldrehzahl von 8.000 min-1. Darüber hinaus sind Spindelvarianten bis 18.000 min-1 verfügbar, sowie insbesondere eine 10.000er Spindel mit 413 Nm Drehmoment, SK50 bzw. HSK-A100 Schnittstelle und damit ausreichend Kraft für die Schwerzerspanung.

Hohe Flexibilität mit zwei Arbeitsräumen

Dank des intelligenten Baukastens lässt sich die DMF 600 linear für alle Anwendungsfälle ausrüsten und bietet auf diese Weise eine unerreichte Flexibilität, denn alle Spindelvarianten sind auch als B-Achse verfügbar. In Kombination mit den integrierten NC-Rundtischen eröffnet sie dem Anwender die ganze Welt der 5-Achs-Komplettbearbeitung bis hin zur Fräs-Dreh Technologie. In Verbindung mit der Arbeitsraumtrennwand für die rüstzeitarme Pendelbearbeitung präsentiert sich die DMF 600 linear zudem als äußerst wirtschaftliches Fertigungsmittel.

Von der Einzelteilfertigung bis zur Serienproduktion

Natürlich ist die DMF 600 linear aufgrund ihrer Größe für lange und schwere Werkstücke prädestiniert und spricht hierbei besonders die Kunden aus den Bereichen Aerospace, Power-Engineering und Maschinenbau an. Aber auch für Lohnfertiger ist die DMF 600 linear auf Grund der hohen Flexibilität äußerst interessant.

Die DMF 600 linear ist mit Heidenhain iTNC530 oder Operate 4.5 auf SIEMENS 840D solutionline ausgerüstet. Operate 4.5 ist die neue Systemplattform von DMG MORI SEIKI für alle Maschinen mit SIEMENS-Steuerung – von der Entry- bis zur High-End-Klasse. Dabei umfasst Operate 4.5 die gesamte Automatisierungstechnik einer Werkzeugmaschine von den Antrieben bis zur CNC-Steuerung. Zudem bietet Operate 4.5 den Anwendern eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Technologien. Insgesamt überzeugt Operate 4.5 als ganzheitliches Leistungspaket für maximale Produktivität in der Zerspanung.

Kontakt:

www.dmgmoriseiki.com