KASTOsort – eine praxisgerechte Handhabungs- und Materialfluss-Komplettlösung

Das robotergestützte Handhabungssystem KASTOsort automatisiert die Sortierung gesägter Materialzuschnitte und auch der peripheren Aufgaben wie entgraten, reinigen und markieren

3843
KASTOsort an KASTOvariospeed C15 mit Entgratroboter, 25-fachem Greiferwechselsystem und 8-Fach Umlaufsortierung

Mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass Sägen von reproduzierbar maßgenauen Abschnitten eben viel mehr ist als nur effizient-produktives Sägen. Vor allem gilt dies in der Chargen- bzw. Serienproduktion bei Herstellern, Zulieferern und Metallhandel-Dienstleistern.

Beispielsweise sind die Produktionsleistungen moderner Sägemaschinen nur dann tatsächlich maximal zu nutzen, wenn die Versorgung der Sägemaschinen mit dem zu sägendem Material kontinuierlich gewährleistet ist. Folgerichtig wurden die Sägemaschinen zunächst zufuhrseitig automatisiert, etwa in Gestalt von direkter Zuführung des jeweils zu sägenden Materials über angetriebene Rollenbahnen, aus dem Hochregallager oder aus Material-Vorlagemagazinen und weitergehend automatischer Vorschubeinrichtungen. Doch dies ist nur die eine Seite der Medaille. Denn ohne genauso kontinuierliche Abführung der Sägeabschnitte, Anschnitte und Reststücke ist eine fortlaufende, automatisierte und prozesssichere Sägeabschnitt-Produktion gar nicht möglich. Deshalb hat sich die KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG in logischer Konsequenz auch der Automatisierung der Abfuhrseite angenommen.

 KASTOsort an der KASTOvariospeed C15 mit Entgratroboter und vollautomatischem Fräserwechselsystem

Mit dem modular konzipierten robotergestützten Handhabungssystem KASTOsort steht eine praxisgerechte Handhabungs- und Materialfluss-Komplettlösung zum Sortieren und mehr von Sägeabschnitten zur Verfügung. KASTOsort basiert auf dem Grundgedanken der dezentralen und dabei durchgängigen Selbstorganisation des gesamten Sägeabschnitt-Handlings ab der Sägemaschine. Dies schließt ausdrücklich die Möglichkeit ein, die Sägeabschnitte nicht nur ab dem Sägemaschinentisch abzunehmen, sondern in weiteren frei wählbaren Prozessschritten zu entgraten, zum Beispiel einer Enden- oder Zentrierbohr-Bearbeitungseinheit zuzuführen, zu reinigen und zu markieren. Zentrale Elemente von KASTOsort sind ein Industrieroboter mit Wechselgreifer- System, ein Paletten-Umlaufmagazin, und die Steuerung samt Software. Dank der modularen Konzeption ist, ausgehend von den Anforderungen des Kunden, eine individuelle Anlagen- Konfiguration möglich, wie je nach Bedarf eine oder mehrere der erwähnten Prozessstationen enthält. Des Weiteren ist es möglich, die Abschnitt-Sortierung auf Europlatten (mit oder ohne Rahmen) sowie in Standard- oder Sonderbehälter (KLT etc. oder eigene Behältersysteme) vorzunehmen. Je nach Dimension (Länge/Durchmesser/Gewicht) der Sägeabschnitte und je nach Anlagen-Konfiguration (Anzahl Ablagepositionen/Behälter) arbeitet die Kombination KASTO-Sägemaschine/KASTOsort über einen entsprechenden Zeitraum absolut autonom und prinzipiell mannlos; bis auf die weitere Versorgung mit Rohstangen bzw. die Entnahme gefüllter Abschnitt-Behälter.

Der Industrieroboter organisiert sich selbst, in dem er sich aus dem Greifermagazin den laut Arbeitsprogramm aktuell benötigten Greifer holt. Das Wechselgreifermagazin ist nach Bedarf mit mechanischen, Magnet- oder Vakuum-Greifern zum flexiblen, sicheren und schnellen Handhaben scheibenförmiger Rundmaterialien, wellenförmiger Abschnitte oder Flachmaterial-Abschnitte bestückt. Damit ist KASTOsort in der Lage, beispielsweise unterschiedlichste Sägeabschnitte im Durchmesserbereich von 25 bis 150 mm und in Längen von 8 bis 2.000 mm flexibel zu handhaben; wobei die jeweilige Sägemaschine den Durchmesserbereich und, je nach Sägezeit pro Abschnitt, natürlich auch den Arbeitstakt vorgibt. Das intelligente Sortieren, Bearbeiten und Palettieren mittels KASTOsort rentiert sich schon ab vergleichsweise kleinen Chargen- oder Seriengrößen. Zumal durch das Roboterhandling eine hohe Anwendungs- und Nutzungs- Flexibilität gewährleistet ist und bei einem Auftragswechsel kein Bedienaufwand anfällt. Da die Gesamtanlage – dann bestehend aus KASTO-Sägemaschine und KASTOsort – mannlos zu betreiben ist, wird die Mehrmaschinen-Bedienung wirkungsvoll unterstützt, was sich im Mehrschicht-Betrieb in einer sehr hohen Produktivität und mehr Wirtschaftlichkeit auszahlt.

Kontakt:

www.kasto.de