Neu im Mazak-Angebot

Die Siemens-Steuerung als Option

4373

Alternativ bietet Yamazaki Mazak für seine Werkzeugmaschinen jetzt auch wahlweise die Siemens Sinumerik-Steuerung an – und wendet sich damit an die Maschinennutzer, die schon seit jeher mit Siemens-Steuerungen arbeiten.

Die Siemens SINUMERIK-Steuerung 840D sl wird für ausgewählte Mazak-Maschinen aus den Serien VARIAXIS und VTC 800 sowie aus den Multi-Funktions-Maschinenprogramm e-H angeboten.

Hier drei neue Maschinenmodelle, die jeweils mit der CNC-Steuerung SINUMERIK 840D sl von Siemens ausgestattet sind:

 VARIAXIS i-500 mit Siemens control
 INTEGREX e-500H II mit Siemens control

Die VTC 800/30SDR ist ein vertikales Bearbeitungszentrum mit Fahrständer und 5-Achsen-Simultansteuerung, das speziell auf die europäischen Abnehmer abzielt. Es wurde in der europäischen Fertigungsstätte in Großbritannien konzipiert und wird dort auch gebaut.

Die neue Maschinenvariante SDR ist die ideale Maschine für die effiziente Bearbeitung großer Teile, bei denen es auf höchste Genauigkeit ankommt. Durch die verbesserte Spanabfuhr und die Möglichkeit der langfristigen Bearbeitung im ununterbrochenen Dauerbetrieb garantiert sie hohe Produktivität.

Die ebenfalls mit der SINUMERIK-Steuerung 840D sl ausgestattete INTEGREX e-500H II stellt die Verschmelzung aus Bearbeitungszentrum und Drehzentrum dar. Mit einem Y-Achsen-Verfahrweg zwischen 410 mm und 650 mm und der maximalen Bearbeitungslänge von 6.101 mm sorgt sie dafür, dass unterschiedlichste Fertigungsanforderungen mit einer einzigen Maschine abgedeckt werden können.

Eine weitere Maschine ist die zur 5-Achsen-Simultanbearbeitung ausgelegte Multi-Funktions-Maschine VARIAXIS i-500 – als Ausstattungsvariante mit der SINUMERIK 840D sl.

Alan Mucklow, Group Product Manager Europe bei Yamazaki Mazak, erläutert dazu: "Wir haben natürlich Verständnis dafür, wenn potentielle Kunden, die schon seit langem mit Siemens-Steuerungen arbeiten, dies auch weiterhin tun möchten und in ihrem Werk eine einzige Programmierlösung anwenden möchten. Uns ist es wichtig, dass auch solche Kunden die Vorzüge der Mazak-Maschinen nutzen können, ohne eine neue Steuerung in ihrer Fertigung einsetzen und damit Kompromisse eingehen zu müssen."

Er zieht das folgende Fazit: "Mit dem Angebot der SINUMERIK-Steuerung für unsere Mazak-Maschinen geben wir jetzt auch diesen Kunden die Möglichkeit, Technologie und Qualität aus dem Hause Mazak mit all ihren Vorzügen nutzen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der optionalen Siemens-Steuerung auch solche Kunden ansprechen, die zwar schon früher Interesse an den Maschinen aus dem umfangreichen Mazak-Angebot gezeigt haben, sich dann aber aufgrund der langjährigen guten Erfahrung mit der Siemens SINUMERIK dagegen entschieden haben."


Kontakt:

www.mazak.eu