AMB China erwartet Zuwächse

Die AMB China hat sich als wichtiger Branchentreff für Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge etabliert.

3645

Vom 14. bis 16. Oktober 2013 öffnet sie zum dritten Mal ihre Tore at the Nanjing International Expo Center. Die letzte AMB China verlief sehr erfolgreich und konnte mit 156 Ausstellern aus zwölf Ländern und 8.147 Besuchern, von denen 5 Prozent aus dem Ausland kamen, erneut einen Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern vermelden. Die Veranstalter rechnen mit einer weiteren Steigerung bei der diesjährigen Veranstaltung.

Dafür gibt es gute Gründe. Zum einen zieht die CCMT von Nanjing nach Shanghai. Das bedeutet, dass es in der prosperierenden Region Nanjing nur noch die AMB China als Branchentreffpunkt für die metallbe- und verarbeitende Industrie geben wird. Zum anderen hat die chinesische Regierung im Twelfth 5-year Plan die Weichen gestellt zur Förderung von equipment manufacturing and intelligent equipment manufacturing. Dies wird eine Entwicklung, die der AMB China in die Karten spielt und mit Sicherheit eine Zunahme der Aussteller zur Folge haben wird. Die Ausstellungsschwerpunkte der AMB China liegen auf industrial automation and instrumentation, gear cutting, welding, forming and used/retrofitted machinery. Ab dem nächsten Jahr soll das Ausstellungsangebot noch um die topics “material handling” and “production logistic” erweitert werden, was für weitere Zuwächse sorgen dürfte.

Internationales Flair garantieren diverse Gemeinschaftsstände
Baden-Württemberg wird zum zweiten Mal auf der AMB China mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Die Hochburg des deutschen Werkzeugmaschinen- und Präzisionswerkzeugbaus und Hightech-Region Nummer 1 in Europa bietet seinen Herstellern damit erneut eine Plattform, um ihre neuesten Technologien und Produkte in der Partnerregion Nanjing vorzustellen. Die Aussteller erhalten Zugang zu einem Markt, der sich rasant entwickelt. Die neuesten Zahlen des VDW, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. belegen dies. China ist für den deutschen Werkzeugmaschinenbau der größte Einzelmarkt und nahm 2012 mit einem Volumen von rund 2,4 Mrd. Euro (in Yuan umrechnen) mehr als doppelt so viele Maschinen auf wie der zweitstärkste Markt USA. Der Import deutscher Werkzeugmaschinen stieg im Berichtszeitraum um 14 Prozent.
Der Nanjing Liuhe CNC Industrial Park präsentiert seine Aussteller auf einem eigenen Gemeinschaftsstand und stellt damit die enorme Wirtschaftskraft der Provinz Nanjing/Jiangsu unter Beweis, die genau wie Baden-Württemberg sehr stark durch Industrie- und Produktionsunternehmen geprägt ist.
Auf einem “Internationalen Gemeinschaftsstand” haben sich weitere deutsche Aussteller, aber auch Interessenten aus der Schweiz und aus Österreich angemeldet. Taiwan wird ebenfalls mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Für die Besucher aus dem In- und Ausland ein überaus attraktiver Mix an Unternehmen mit Lösungen für alle Anwendungsprobleme in der Metallbearbeitung.

Rahmenprogramm stellt Trendthemen in der Metallverarbeitung vor
Ein attraktives Rahmenprogramm zu Trendthemen in der Metallverarbeitung und für Industriezweige mit großem Wachstumspotenzial unter der Federführung namhafter chinesischer Verbände rundet das Ausstellungsprogramm der AMB China ab. Veranstaltet werden diverse Konferenzen und Seminare: High-end Gear Manufacturing Technology and Equipment Seminar, organized by China Mechanical Industry Federation, undertook by Gear Technology Branch of Society of Automotive Engineers of China; Jiangsu Automation Development Forum, organized by Nanjing Automation & Instruments Association; Automation Instruments Summit Meeting, organized by Technical Committee of Components and Instruments, Chinese Association of Automation; Wind Energy / Turbine Manufacturing Technology Seminar organized by Renewable Energy Industry Association Power Professional Committee of China, will focus on advantages and development of industries of Jiangsu Province, inviting industry authority and experts and will have discussions concerning on downstream industries’ trends and plans of metal processing in depth.

Veranstalter mit Erfahrung
Die Messe Stuttgart als Veranstalter der AMB China verfügt über jahrzehntelange Profunde Erfahrung in der Durchführung von Messen für die Metallbearbeitung. Die “Muttermesse” AMB, Ausstellung für Metallbearbeitung, läuft am Standort Stuttgart überaus erfolgreich im 2-Jahres-Turnus. Zur AMB 2012 kamen 1.344 Ausstellern (25 Prozent aus dem Ausland) und 88.183 Besuchern (11 Prozent aus dem Ausland). Mit diesem beeindruckenden Ergebnis zählt die AMB mittlerweile zu den TOP 5 Werkzeugmaschinenmessen weltweit. Dieses Know how der Messe Stuttgart ist der Garant für eine professionelle Messedurchführung am Standort Nanjing, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Nanjing International Expo Center. Die hohe Besucherqualität der AMB China 2012 unterstreicht das. So sagten 79 Prozent der Besucher im Rahmen der Besucherbefragung, sie seien in Beschaffungsentscheidungen in ihren Unternehmen maßgeblich oder beratend involviert. Von diesen wollten 87 Prozent auch tatsächlich investieren. Die überwiegende Mehrheit der Besucher war so begeistert von der AMB China 2012, dass 84 Prozent auch in diesem Jahr wieder kommen wollen, wenn die AMB China vom 14. bis 16. Oktober 2013 in Nanjing veranstaltet wird.

Kontakt:

www.ambchina.com