KASTOpractical A2 – Bandsägeautomaten für Werkstätten

Mit dem neuen vollhydraulischen Bandsägeautomat KASTOpractical A startet KASTO die nächste Innovations-Offensive für den Bereich „Kompaktsägen-Programm“.

3511
Komplettansicht des Bandsägeautomaten, KASTOpractical A2
Gehrungseinrichtung (-45° bis +60°)
Spannanlage der KASTOpractical A2 mit hydraulisch betätigtem Maschinen- und Vorschubspannstock

Mit der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Kampagne „KASTO von  Anfang an. – Sägemaschinen und Lagertechnik für Handwerksbetriebe, Werkstätten, KMU`s und die flexible Fertigung“, trafen die Säge- und Lagertechnik-Spezialisten aus dem Schwarzwald buchstäblich den Nerv der Zeit. Denn gerade kleinere bis mittlere Produktionseinheiten gerieten damals verstärkt unter Wettbewerbsdruck, dem sie nur mit gezielten Investitionen in die Produktions- und Materialfluss-Rationalisierung wirkungsvoll begegnen konnten. Der große Erfolg mit dem „Kompaktsägen-Programm“ verpflichtet den Marktführer, der weltweit als einziger Hersteller Maschinen für alle drei Sägeverfahren (Bügel-, Band-, Kreissägen) anbietet, den Kunden und Anwender mit neuen Produkten noch mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verschaffen. Deshalb wurde mit der Baureihe KASTOpractical der komplett neue vollhydraulische Bandsägeautomat KASTOpractical A 2 entwickelt.

Die KASTOpractical A2 ist für sämtliche Abläng- und Gehrungs-Sägeaufgaben in kleineren bis mittleren Betrieben ausgelegt. Mit der Möglichkeit, das Sägeoberteil sehr einfach und schnell bis zu 45° nach links beziehungsweise bis zu 60° nach rechts zu schwenken, lassen sich einfache bis anspruchsvolle Gerad- und Gehrungsschnitte hochflexibel und effizient durchführen. Dies gilt in erster Linie für Profile und Rohre aus unterschiedlichen Werkstoffen. Natürlich können auch Vollmaterialien rationell gesägt werden. Der Schnittbereich des neuen vollhydraulischen Bandsägeautomaten KASTOpractical A2 beträgt im 90°-Geradschnitt 230 mm (rund) bzw. 300 x 170 mm (flach) bzw. 220 x 220 mm (vierkant) und bei 45°-Gehrungen z.B. sowohl in Flach- als auch Vierkantmaterial 190 x 190 mm. Ausgerüstet mit einem auf Dauer leistungsstarken zweistufigen Sägemotor mit 1,1/1,5 kW, sind je nach Material und Vorschub Schnittgeschwindigkeiten bis 35 bzw. 70 m/min möglich. Optional ist auch ein frequenzgeregelter 1,5 kW Antrieb lieferbar, der die Schnittgeschwindigkeiten im Bereich von 20 bis 90 m/min stufenlos regelt. Der ebenfalls stufenlos einstellbare Sägevorschub gewährleistet dabei ein effizientes und zugleich feinfühliges und damit werkzeugschonendes Arbeiten mit Materialien ab zehn mm Durchmesser.

Das bedienfreundliche Konzept und die praxisgerechte Ausrüstung z.B. mit automatischem NC-Materialvorschub (einfach 500 mm, mehrfach bis 9.999 mm) und Vorschubspannstock, der automatische hydraulische Horizontalspannstock und nicht zuletzt die Sägemaschinen- Steuerung KASTO BasicControl sorgen im Automatikbetrieb für minimale Nebenzeiten und damit für hohe Ausbringleistungen. Da der „Drehpunkt“ der Sägeeinheit ideal im Schnittpunkt von Sägeband und Materialanlagekante angeordnet ist, entfällt beim Verstellen des jeweiligen Gehrungswinkels die Längenkorrektur. Zudem sichert die exakte Lage des Drehpunktes reproduzierbar präzise Abschnittlängen. In Kombination mit den kürzesten möglichen Abschnittlängen im manuellen Einzelschnitt- und im Automatik-Betrieb (zehn mm) und kürzesten möglichen Reststücklängen (Einzelschnitt 30 mm, Automatikbetrieb 290 mm), ist eine optimale Aufteilung sowie eine maximale Materialnutzung garantiert. Zum rationellen Materialhandling ist der Bandsägeautomat KASTOpractical A2 mit verschiedenen Rollenbahnen oder Rungen für einen Polderaufbau auszurüsten.

Kontakt:

www.kasto.de