Einstieg in das Hochgeschwindigkeitsschleifen

Die Hochgeschwindigkeitsschleifmaschine "Lean Selection speed" von Junker lohnt sich auch bei kleinen und mittleren Stückzahlen

3656

Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf den schlanken Leistungsträger zu werfen. Denn die Baureihe ist besonders darauf ausgerichtet, auch bei kleinen und mittleren Losgrößen das Know-how und die Qualität des Spezialisten für CBN-Hochgeschwindigkeitsschleifen zu nutzen. Daher ist die Junker Lean Selection speed für viele mittelständische Metallverarbeiter aus unterschiedlichen Branchen der ideale Einstieg in eine neue Schleiftechnologie mit einer deutlich höheren Produktivität.

Die Lean Selection speed eröffnet alle Möglichkeiten des Schälschleifens mit der von Junker bereits 1985 erfundenen QUICKPOINT-Technologie mit CBN- oder Diamant-Schleifkörpern. Damit ist die Maschine „bei der Zerspanung von Hartmetallstäben 6-8 mal schneller und trotz der teuren Diamantschleifscheiben insgesamt wesentlich wirtschaftlicher, preislich aber durchaus vergleichbar mit üblichen CNC-Außenrundschleifmaschinen“, wie Junker Kunden bestätigen. Technische Finessen wie zwei Hochleistungs-Schleifspindeln, eine hochauflösende B-Achse oder der Junker Normbund bilden ein interessantes Leistungsspektrum.

Die Lean Selection speed beherrscht eine Menge Schleifdisziplinen: Außenrundkonturen, Planschultern, Konen, Fasen, Ringnuten und Einstiche gehören zum umfangreichen Repertoire des Multi-Talents. Von Schneidwerkzeugen bis hin zu wellenartigen, rotationssymmetrischen Teilen können auf der Lean Selection speed nahezu alle Werkstücke geschliffen werden. Durch die geringe Schleifkontaktzone und niedrigen Schleifkräfte ist die Junker Maschine auch gut für lange und dünne Werkstücke geeignet. Das alles meistert sie mit äußerster Präzision und Wiederholgenauigkeit – auch unter Dauerbelastung im Zweischichtbetrieb.

Die bedienerfreundliche Fanuc Steuerung ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung über Touchscreen oder über einen windowsbasierten Rechner.

Drei Programmiersysteme:
– Die klassische DIN-ISO-Programmierung
– JUWOP LS: Mit der Junker-Entwicklung können DXF-Dateien direkt importiert, berechnet und simuliert werden.
– JUWOP RP ermöglicht erweiterte manuelle Eingriffsmöglichkeiten, was Leistung, Taktzeiten und Qualität noch einmal verbessert.

Die Lean Selection speed im Überblick:
– Breites Einsatzspektrum im Bereich der Klein- und Mittelserien
– Kosteneffiziente Lösung für HSG-Außenrundschleifen
– Höchste Zerspanleistung und Verfügbarkeit

Die wichtigsten Vorteile:
– Ergonomische und bedienerfreundliche Gestaltung
– Präzision und Effizienz in einer Maschine
– Schnelle Umrüstung
– Niedrige Nebenzeiten
– Perfekt für die Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien
– CNC-Steuerung sichert Präzision und Leistung

Technische Daten:
– Spitzenhöhe max. 150 mm
– Werkstückdurchmesser 150 mm
– Schleiflänge 500 mm
– Einspannlänge 800 mm
– Schleifdurchmesser 350/400 mm

Kontakt:

www.junker-group.de