Zeichnungssoftware für Zerspanungswerkzeuge

Neues Release des Tool-Designer Sketcher von ISBE vervollständigt Stirngeometrien und unterstützt die Umrechnung von Maßeinheiten

4137

Eine Vielzahl von Werkzeugherstellern und -schleifbetrieben arbeitet bereits mit dem Tool-Designer Sketcher der ISBE GmbH – einer Software zum schnellen und einfachen Erstellen von Angebots- und Fertigungszeichnungen ohne CAD. Das Sommer-Release des Programms bietet dem Anwender neue Möglichkeiten und weitere Vereinfachungen für den Arbeitsprozess.

Ein Highlight ist die Erweiterung der Maßeinheiten, so dass Bemaßungen jetzt auch in Inches angegeben werden können. Eine Umrechnung ins metrische System und umgekehrt ist jederzeit möglich. „Die zunehmende Internationalisierung unserer Kunden, die ihre Zeichnungen gleichermaßen in Millimeter- und Inch-Angaben erstellen müssen, sowie die verstärkte Nachfrage aus dem US-Markt, bewogen uns dazu, den Tool-Designer Sketcher um die Millimeter/Inch-Umrechnung zu erweitern“, so der Geschäftsführer Dr. Claus Itterheim. Werkzeughersteller mit Auftraggebern aus USA oder Großbritannien können ihre Angebotszeichnungen wahlweise in Inches oder Millimetern erstellen, bestehende Zeichnungen können automatisch von Millimeter- auf Inch-Angaben angepasst werden und umgekehrt. Dies betrifft nicht nur die Maßangaben in der Zeichnung selbst, sondern auch den DXF-Export, z.B. der Außenkontur, der ebenfalls wahlweise in Millimetern oder Inches erfolgen kann. Der Tool-Designer Sketcher ist damit auch bestens für den international agierenden Kundenkreis gerüstet.

Umrechnung und Darstellung der Maßeinheiten in Millimeter- und Inch-Angaben
Kontakt:

www.isbe.de

Zusätzlich wurde die Darstellungsmöglichkeit komplexer Zerspanungswerkzeuge erweitert: Das neue Release unterstützt neben der Seitenansicht auch die Stirnansicht von Werkzeugen mit un-gleichgeteilten Nuten. Mit der Stirnansicht stellt die im Tool-Designer Sketcher erstellte Zeichnung alle 2D-Ansichten zur Verfügung, die auch über CAD-Programme möglich sind. Der Nutzen für den Anwender: Die Stirnansicht sorgt für eine optimale Visualisierung des Werkzeugs in der Angebots-phase – jetzt auch für unterschiedliche Nutprofilverläufe.

Der Kundenforderung nach einer Erweiterung der manuellen Bemaßung wird ebenfalls Rechnung getragen: Beispielsweise können Vollwinkel nun manuell bemaßt werden. Das Bemaßen von Fangpunkten, z.B. bei Weldon-Flächen, wurde erweitert. Damit stehen dem Anwender noch mehr Möglichkeiten für die Bemaßung von Werkzeugen zur Verfügung.

Die Software stellt neben der Zeichnung auch alle werkzeugspezifischen Angaben in Tabellenform dar. Die tabellarisch darzustellenden Werte können vom Anwender individuell festgelegt werden. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Tabellen-Rahmen bzgl. Farbe und Linienstärke zu forma-tieren. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, das visuelle Erscheinungsbild der Angebots- oder Fertigungszeichnug individuell zu bestimmen.
Weitere kleine Anpassungen und Optimierungen runden das Sommer-Release des Tool-Designer Sketcher ab, das über die Homepage der ISBE GmbH zum Download bereitsteht.