Leistungssägen in der metallverarbeitenden Industrie

Mit dem brandneuen Modell KASTOtwin A4x5 setzt KASTO, der weltweite Marktführer in Metallsägetechnik sowie automatischen Lang- und Flachgut-Lagersystemen, die Tradition der erfolgreichen Leistungs-Bandsägen mit Zwei-Säulen-Führung der Sägeeinheit fort.

3851
Leistungs-Bandsäge-Automat KASTOtwin A4x5 in kompletter und betriebsbereiter Serienausstattung
 Zwei-Säulen-geführte Sägeeinheit
 Arbeitsbereich
Robuste Bandführung mit zentrischer Krafteinleitung in die Sägeeinheit

Auf der Fachmesse für Metallbearbeitung, METAV 2012 in Düsseldorf, stellte das familiengeführte Technologie-Unternehmen KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG. D-77855 Achern-Gamshurst, eine interessante Ausbaustufe der Sägemaschinen-Baureihe KASTOtwin vor. Mit dem kompakten Modell KASTOtwin A4x5 wird der Spagat zwischen großem Schnittbereich und wirtschaftlichen Leistungs-Bandsägen geschafft. Denn die neue KASTOtwin A4x5 bietet, bei vergleichsweise platzsparenden Abmessungen 2.915 mm (in Sägebandrichtung) x 2.190 mm (in Materialvorschubrichtung) x  2.060 mm (in der Höhe), einen großzügigen Schnittbereich von 440 mm (90° rund), bzw. 520 x 440 mm (90° flach B x H) bzw. 440 x 440 mm (90° vierkant). Demnach beträgt auch der Spannbereich 0 bis 520 mm, wodurch sich der neue Bandsägeautomat für Serienschnitte und überhaupt für alle Geradschnitt-Metallsägearbeiten hoch produktiv nutzen lässt.

Konstruiert nach modernsten Methoden und ausgeführt in schwerer Bauweise, zählt auch hier die großdimensionierte Zwei-Säulen-Führung der Sägeeinheit zum herausragenden Merkmal. Die einzigartige Kombination aus verwindungssteifer Schweißkonstruktion mit schwingungsoptimierter Verrippung sowie der Führung der Sägeeinheit mittels Linearsystem und zwei Führungswagen, sorgt für einen ruhigen, vibrationsarmen und damit das Sägeband schonenden Lauf. Das Resultat sind sowohl kürzere Schnittzeiten als auch deutlich längere Werkzeug-Standzeiten, wodurch sich die Produktivität erhöht, bei gleichzeitig reduzierten Werkzeug- Wechsel- sprich Rüstzeiten. Der Leistungs-Bandsägeautomat KASTOtwin A4x5 ist mit einem kräftigen, frequenzgeregelten Sägemotor für den Sägebandantrieb sowie mit einer bewährten Hydraulik für den Schnittvorschub und für die Materialspannung ausgerüstet. Darüber hinaus wäre der per Kugelrollenspindel angetriebene Materialvorschub zu erwähnen, der mit einfacher Materialvorschublänge bis max. 850 mm bzw. mit Mehrfachvorschub bis max. 9.999 mm die vollautomatische Auftragsabarbeitung in gewünschten Abschnittlängen und Stückzahlen sicherstellt. Zumal schon in der Serienausstattung solche nützlichen Funktionen wie Mindestdrehzahl-, Sägebandbruch- und Spanndruck-Überwachung enthalten sind und im teilmanuellen wie im automatischen Betrieb die Prozesssicherheit gewährleisten.

Nach den hauseigenen Sicherheits- und Bedien-Ansprüchen mit einer eigenständigen Design-Vollschutzverkleidung versehen, werden nicht nur die neuesten CE-Richtlinien erfüllt, sondern es wird auch den wachsenden Bedürfnissen nach Bedienfreundlichkeit, Mitarbeiter- und Arbeits- sowie Umweltschutz Rechnung getragen. Dahingehend ist auch die Entsorgung der Späne aus der Maschine mittels unter dem Schnittkanal liegender Schneckenförderer zu sehen, und selbiges gilt für die herausnehmbare und somit leicht zu reinigende Spänewanne. Optional können die Späne mittels eines platzsparend in Materialflussrichtung angeordneten Späneförderers aus der Maschine entsorgt werden. Die Performance beim Sägen unterstützen solche Finessen wie der beidseitig vom Sägeband das Material fixierende Horizontalspannstock, oder auch die Material-Freihubeinrichtung (nach dem Sägevorgang wird das Material zufuhrseitig 2 mm vom Sägeband abgerückt) sowie die Sägebandreinigung durch eine synchron mit der Schnittgeschwindigkeit laufende angetriebene Späneräumbürste.

Für das einfache Materialhandling verfügt die KASTOtwin A4x5 über eine durchgehende Maschinenrollenbahn und der Vorschubspannstock hat einen integrierten Materialendtaster. Die Bedienung und Überwachung der Sägevorgänge erfolgt über eine KASTO BasicControl- Steuerung, die in zigtausendfacher Anzahl in den verschiedensten Sägemaschinen von KASTO als überaus praxisgerecht und bedienerfreundlich erwiesen hat. Für Serienschnitte lassen sich bis zu 99 Datensätze (bestehend aus Länge und Stückzahl) per Tastendruck vorwählen/abrufen, danach schaltet die Maschine automatisch ab. Im automatischen Betrieb ergeben sich so optimierte  Abläufe und maximale Schnittleistungen, während die unproduktiven Nebenzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Dank des präzisen automatischen Materialvorschubs sind die  Abschnittlängen reproduzierbar längengenau, wodurch zum einen Material eingespart wird und zum anderen über verringerte Aufmaße die Bearbeitungszeiten zu verkürzen sind. Die Materialabfuhr geschieht über einen großen Ablagetisch. Optional sind hinsichtlich Automatisierung von Materialzufuhr und Abfuhr verschiedene Ausrüstungen lieferbar wie zum Beispiel eine Lagenspanneinrichtung zum Fixieren mehrerer gleichzeitig zu sägender Stangen und natürlich Zu- und Abfuhrrollenbahnen.

Kontakt:

www.kasto.de