Smarte Fertigungsfeinplanung im WLAN

Apps von Fistec für Windows Mobile, Android und iOS ersetzen Funk-Scanner

4048

Scanning-Funktion für Fertigungs-rückmeldungen und die Fertigungs-auftragsfeinplanung mittels App von Fistec

Offline, oder online in Echtzeit: Mittels der App „Smart Shopfloor & Scheduling“ von Fistec lassen sich sämtliche Fertigungsaufträge aus SAP hochperformant und transaktionssicher feinplanen. Das präzise und optimierte Scheduling im Shopfloor erfolgt dabei über Windows Mobile, Android- oder iOS-Smartphones und -Tablet-PCs, die über WLAN mit dem Firmennetz verbunden sind. Ein zusätzliches System zur Betriebsdatenerfassung (BDE) ist nicht notwendig. Optional lässt es sich jederzeit problemlos einbinden, ebenso wie die Maschinendatenerfassung (MDE). Erstmals präsentieren die Saarbrücker ihr neues SAP-App auf der diesjährigen Hannover Industriemesse.

„Unsere SAP-App Smart Shopfloor & Scheduling ist ein schlankes Tool für den Produktionsbereich in allen Branchen, mit dem sich anhand der Scanning-Funktion einfach und flexibel Fertigungsrückmeldungen wie Zeiten und Mengen übermitteln lassen“, sagt Karl Friedrich Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Fistec AG in Saarbrücken. „Dadurch ist ein effizientes, sicheres und kostengünstiges ERP-Handling direkt im Shopfloor möglich. Viele Fertigungsbetriebe können so ohne Entwicklungsaufwand von der Plantafel oder Excel-Liste auf eine elegante Lösung umsteigen.“

Die Fertigungssteuerung und -feinplanung ist dabei direkt integriert in SAP ERP, wo alle Aufträge pro Arbeitsplatz hinterlegt sind. Das Manufacturing Resource Planning (MRP) geht dabei jedoch weit über das reine SAP-Start- und Ende-Datum hinaus. Die Arbeitsabfolge ganzer Prozesse sowie die Zeiteinheiten sind frei planbar, wobei die kleinste Zeiteinheit 15 Minuten beträgt. Ist die optimierte Fertigungsreihenfolge festgelegt, meldet die App die exakten Termine an das SAP ERP zurück.

Fertigungsbetrieben mit einem SAP ERP steht die App Smart Shopfloor & Scheduling ohne zusätzlichen Programmieraufwand innerhalb weniger Tage für die Feinplanung von Fertigungsaufträgen im Shopfloor zur Verfügung. Die Ausgaben hierfür belaufen sich laut Fistec auf etwa die Hälfte der Investitionskosten für die bislang gebräuchlichen Funk-Scanner.

Bild: Direkt integriert in SAP ERP: Die Feinplanung von Fertigungsaufträgen im Shopfloor auf Basis modernster mobiler Smartphone-Technologie erleichtert die Reihenfolgenplanung der Fertigung.

 

Fistec AG auf der Hannover Industriemesse vom 23. bis 27. April 2012 am Gemeinschaftsstand „Digital Factory“ des VDMA: Halle 7, Stand E40

Kontakt:

www.fistec.de