Neue LS-SCARA-Roboter von Epson

Konzipiert für kostengünstige, platzsparende Automatisierungslösungen

4366

Erstmals stellt Epson auf der Motek 2011 seine neue LS-SCARA-Roboter Range dem Fachpublikum in Deutschland vor. Die Roboterserie wurde besonders für platzsparende und kostengünstige Automatisierungslösungen ausgelegt. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen auf der diesjährigen Motek wieder konkrete Automatisierungslösungen in Kooperation mit Partnerunternehmen. So präsentieren sich auf dem Epson Stand 7131 in Halle 7 ebenfalls das finnische Unternehmen für Odd-Form Assemblierung und Lasertechnik „Cencorp Oyj“, der Spezialist für Montagemaschinen für die Elektronikfertigung „Osai AS s.r.l.“ und die „Compar AG“, ein Systemhaus für industrielle Bildverarbeitung, Qualitätskontrolle und Robotik aus der Schweiz.

Epson hat vor wenigen Wochen den ersten Vertreter seiner neuen LS-Serie vorgestellt, einer Reihe besonders effizienter SCARA-Roboter. Auf der Motek ist erstmals eine weitere Version zu sehen: In dieser Reihe sind nun Modelle mit Reichweiten von 400mm und 600mm sowie einer Tragkraft von 3kg beziehungsweise 6kg (max.) verfügbar. Die neue Roboterfamilie wurde speziell für kostengünstige, platzsparende Automatisierungslösungen konzipiert und ist wahlweise in Standard- oder Reinraum-Konfiguration (ISO Klasse 4) erhältlich. Neben den neuen Epson LS-Robotern präsentiert das Unternehmen auf der Motek eine Auswahl seiner breiten Angebotspalette weiterer Robotermodelle. So ist beispielsweise auch der Epson Spider in einer konkreten Anwendung zu sehen, in welcher seine Vorteile aufgrund der fehlenden SCARA-üblichen Totzone verdeutlicht werden. Auch die 6-Achs-Roboter der Epson ProSix S5 Reihe werden auf dem Stand präsentiert.

Volker Spanier, Leiter Factory Automation der Region EMEAR bei Epson, erläutert: „Kunden erwarten heute individuelle und effiziente Lösungen ihrer Automatisierungsaufgaben. Das breite Angebot von Epson Robotermodellen erlaubt den Kunden, die für sie optimal passende Maschine auszuwählen.

Kontakt:



www.epson.de