Neue Bohrertechnologie von Sandvik für Verbundwerkstoffe

Die neuen CoroDrill 452 ermöglichen eine präzise Bearbeitung von Bohrungen mit engen Toleranzen und hoher Qualitätsanforderung.

4543

Mit dem Neuheitenpaket CoroPak 11.1 stellt Sandvik Coromant innovative Bohrer für Verbundwerkstoffe vor. Sie eignen sich für die Fertigung von Niet- und Bolzenlöchern in kohlefaserverstärkten Kunststoffen (CFRP carbon fibre reinforced plastics), Verbundmaterialien und metallischen Schichtverbünden.

Bei der Bearbeitung von kohlefaserverstärkten Kunststoffen kann es zu Delamination, Absplitterung oder Gratbildung kommen. Mit neuen Geometrien reduzieren die Werkzeuge der CoroDrill® 452-Familie das Risiko solcher Schäden und stellen gleichzeitig sicher, dass enge Toleranzanforderungen und hohe Bohrungsqualitäten eingehalten werden.

Das Sortiment zur CFRP-Bearbeitung umfasst außerdem Reibahlen und Senker mit Micro-Stop. Die Lösungen für Verbundwerkstoffe und metallische Schichtverbünde umfassen Bohrer, Bohrer mit Zentrierspitze und Reibahlen.

Die Bohrer der CoroDrill 452-Familie können sowohl in CNC-Maschinen als auch in portablen und in Handgeräten eingesetzt werden. Diese Vielseitigkeit machen diese Werkzeuge vor allem attraktiv für Betriebe der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Bild: Die CoroDrill 452-Familie für hochwertige und sichere Bohrungen in Verbundwerkstoffen.

Kontakt:

www.coromant.sandvik.com/de