5 Achs-Fräsen der nächsten Generation

Die neue DMU 85 monoBLOCK® bietet einen großen Arbeitsbereich auf kleinster Stellfläche, die Möglichkeit zur Schwerzerspanung mit bis zu 5 Achsen und sowie eine optimale Zugänglichkeit und die Kranbeladung von oben bis über die Tischmitte

4215

In ihren Grundzügen ähnelt die neue DMU 85 monoBLOCK® der im vergangenen Jahr präsentierten Schwester DMU 65 monoBLOCK®. Auch die jüngste Innovation von DECKEL MAHO Pfronten beherrscht in ihren flexiblen Ausbaustufen von der 3-Achs-Maschine bis zur 5-Achs-Ausführung mit dynamischem Schwenk-Rundtisch alle Disziplinen der Frästechnik vom Schruppen bis zur Finishbearbeitung. Kunden erhalten maximale Funktionalität zu einem attraktiven Preis.

Trotz ihrer geringen Stellfläche von 11,6 m² bietet die DMU 85 monoBLOCK® ein enormes Platzangebot im Arbeitsraum. Werkstücke mit einer Länge von bis zu 1.200 mm und einem Gewicht von 2.000 kg kann die Maschine in der 3-Achs-Ausführung aufnehmen. In der 5-achsigen Version ist ein Durchmesser von 1.040 mm möglich, bei einem Teilegewicht von bis zu 1.500 kg. Gerade bei solchen Werkstückdimensionen ist die optimale Zugänglichkeit der DMU 85 monoBLOCK® ein Vorteil, denn die Beladung erfolgt von oben bis über die Tischmitte. Die Verfahrwege orientieren sich ebenfalls an diesen Dimensionen: In X- und Y-Richtung sind es 850 mm, in Z-Richtung 650 mm.

DMG hat die DMU 85 monoBLOCK® für die anspruchsvollste Fräsbearbeitung konzipiert. Höchste Bearbeitungsperformance und exzellente Genauigkeiten erzielt die Maschine dank ihrer extremen Steifigkeit und enormen Stabilität. Die hohen ruhenden Massen des monoBLOCK®-Designs und eine detaillierte FEM-Analyse sind Gründe für diese Eigenschaften. In Verbindung mit einer SK50/HSK-A100-Werkzeugaufnahme bereits im Standard ermöglicht die DMU 85 monoBLOCK® als einzige Maschine in ihrer Klasse eine Schwerzerspanung mit 288 Nm / 44 kW und beherrscht alle Disziplinen der Frästechnik auf einem hohen Niveau.

Ganzheitlicher Baukasten für ein Maximum an Möglichkeiten

Kompromisslos ist die Dynamik der DMU 85 monoBLOCK®, was unter anderem dem schnellen Schwenk-Rundtisch zu verdanken ist. Dieser ist in einer Variante mit drehmomentstarkem Getriebemotor erhältlich sowie als „Tandem Drive“-Version mit beidseitig angetriebener Achse für noch mehr Stabiltät bei Werkstückgewichten bis 1.500 kg. Die beiden Schwenk-Rundtische sind dabei ebenso Teil des ganzheitlichen Baukastensystems wie die modularen Ausrüstungskonfigurationen der Motorspindeln. Diese reichen von der Standardausführung mit 10.000 min-1 Spindeldrehzahl (bei einem Drehmoment von 82 Nm) über weitere applikationsorientierte Optionen mit 14.000 (100 Nm) min-1, 18.000 min-1 (119 Nm) und 24.000 min-1 (100Nm) bis hin zur starken Spindel mit 10.000 min-1 und 288 Nm Drehmoment.

Das Werkzeugmagazins mit 30, 60 oder 90 Plätzen lässt sich einfach bedienen und beladen. Die Beladestation befindet sich im vorderen Bereich der Maschine und kann jederzeit im normalen Arbeitsumfeld bedient werden. Dazu kann das Steuerungspanel während des Rüstens unmittelbar zur WZ-Beladestation geschwenkt werden. Dabei reduziert der schnelle Schwertwechsler die Span-zu-Span-Zeit auf überzeugende 5,9 Sekunden.

Ergänzt wird der Universal-Baukasten der DMU 85 monoBLOCK® durch ein spezielles Produktionspaket inklusive innerer Kühlmittelzufuhr bis zu 40 bar und einem platzsparenden Späneförderer zur Maschinenrückseite, der eine flächenoptimierte Aufstellung der Maschine im Produktionsbetrieb ermöglicht. Abgerundet wird das Standard-Ausstattungspaket durch die DMG ERGOline® Control mit 19“-Screen und Hightech-3D-Steuerungen wahlweise Siemens (Sinumerik 840D solutionline) oder Heidenhain (iTNC 530).

Weitere interessante Ausstattungsdetails sind die steilen Schrägen für ungehinderten Spänefall und die Edelstahlauskleidung des Arbeitsraumes mit hohem Langzeitwert, während ein breiter, zentral angeordneter Späneförderer eine schnelle und prozesssichere Späneentsorgung nach hinten aus der Maschine gewährleistet. Das besondere Extra ist die erstmals eine Spindel-Auslastungs- und Schwingungsanzeige zur ständigen Zustandskontrolle. Vergleichbar mit einem elektronischen Drehzahlmesser im Automobil wird hier mit einem dynamischen Farbverlauf von Grün bis Rot für den Bediener der aktuelle Status der Prozessstabilität auf einen Blick erkennbar.

Technologieintegration erweitert Anwendungsspektrum

Die DMU 85 monoBLOCK® erweitert den Flexibilitätsgrad im Bereich der 5-Achs-Bearbeitung aufgrund der Möglichkeit zur Integration der Dreh-Frästechnik. Zudem wird es optional möglich sein, mit ULTRASONIC die ultraschallgestützte Zerspanung hart-spröder Materialien zu realisieren sowie mit LASERTEC Shape ein exzellentes Werkzeug zum Oberflächentexturieren zu integrieren. Diese Erweiterungen werden bis zur diesjährigen EMO 2011 verfügbar sein und das Leistungsangebot der Kunden zusätzlich vergrößern.

Übersicht:

Kontakt:

www.dmg.com