Tiefenrekord ohne Luftholen

Walter stellt auf der AMB Weltneuheit vor: XD-Bohrer erreichen Bohrtiefe 70xD

5021

Die Alpha®4 XD-Bohrer der Kompetenzmarke Walter Titex bohren „extremely deep“ – ohne zu lüften. Diese Eigenschaft gilt mehr denn je, denn erstmals erreicht dieser Werkzeugtyp die Bohrtiefe von 70xD. Das ist Weltrekord!

Tiefe Bohrungen in einem Arbeitsgang – darin sind die XD-Bohrer der Kompetenzmarke Walter Titex unschlagbar. Jetzt erst recht durch das Erreichen der Tiefenmarke von 70xD. Die Standardtiefen liegen bislang bei 30xD, in Sonderfällen werden 45xD realisiert. Ging es zuvor um ein langsames Herantasten an größere Tiefen, darf nun von einem Sprung gesprochen werden. Verantwortlich für den enormen Performance-Zuwachs sind im Wesentlichen drei konstruktive bzw. fertigungstechnische Besonderheiten: Walter verwendet zur Herstellung des Vollhartmetall-Rohlings eine neue Methode, die derart lange VHM-Spiralbohrer überhaupt erst möglich macht. Auch erfordert die Fertigstellung ein spezielles Schleifverfahren. Wie bei allen XD-Bohrern erfolgt die Kühlung durch interne Kühlkanäle. Trotz der großen Bohrtiefe ist keine besonderes Kühlmittelaggregat, etwa eine externe Hochdruckanlage, notwendig. Eine Standardkühlmittelanlage, wie sie jedes Bearbeitungszentrum bietet, ist ausreichend. „Einerseits beruht der Alpha®4 XD70 auf der Technologie seiner kürzeren Kollegen, andererseits machen ihn seine besonderen Details zu einem völlig neuen Werkzeug“, erklärt Helmut Gschrey, Produktmanager bei Walter.

Der Alpha®4 XD70 wird vorerst im Durchmesserbereich 5 bis 12 mm als Sonderwerkzeug hergestellt. Je nach Werkstoff sind zwei Kopfbeschichtungen lieferbar: TFP für weiche Stähle, XPL für Guss.

Bild: Der Walter Titex Alpha®4 XD70 erreicht als erster VHM-Spiralbohrer die unglaubliche Bohrtiefe von 70xD ohne zu lüften.

Kontakt:

www.walter-tools.com