Extra stabile Stacheln

Walter präsentiert neuen Igelfräser F4338 Xtra•tec® für die Schwerzerspanung

4059

Mit dem F4338 Xtra•tec® erhält die Igelfräserfamilie von Walter ein neues Mitglied mit extrem kräftiger Konstitution. Aufgrund besonderer konstruktiver Details bietet das Werkzeug ein Maximum an Prozesssicherheit, gerade auch bei schweren Zerspanungen mit großen Spanmengen.

Schon am Durchmesserbereich 63 bis 125 mm ist abzulesen, der F4338 Xtra•tec® zielt auf Bearbeitungen, bei denen es zur Sache geht: auf die Schwerzerspanung. Untermauert wird dieser Eindruck durch große Plattensitze für Systemwendeplatten des Typs AD.T 1807, wahlweise umfangsgesintert oder umfangsgeschliffen. Damit verfügt der Neue über die größten „Stacheln“ in der Xtra•tec®-Igelfräserfamilie.

Dank der weich schneidenden, spiralförmig angeordneten Schneiden sind Eintauchtiefen beim Eckenfräsen und Besäumen bis 95 mm kein Problem. Auch leistungsschwächere Maschinen fördern mit diesem Werkzeug dank der Xtra•tec®-Merkmale überdurchschnittliche Spanmengen zu Tage. Bestückt mit dem Schneidstoff Tiger•tec® Silver eignet sich der Fräser für alle Stahl- und Gusswerkstoffe, mit PVD-Alox beschichteten Platten, auch für rostfreie und schwer zerspanbare Materialien. Typische Anwendungen finden sich außer im allgemeinen Maschinenbau vor allem in der Energietechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Neben den extra stabilen Wendeplatten für große Spanmengen besticht das Werkzeug durch eine weitere konstruktive Besonderheit. Die erste Wendeplattenreihe wird durch einen axialen Festanschlag zusätzlich fixiert. Dieses Detail unterstützt die Prozesssicherheit vor allem in der Schwerzerspanung. Für „schwere Fälle“ stehen außerdem einteilige Werkzeugkörper mit HSK- oder SK-Anschluss zur Verfügung. Der F4338 ist außerdem als Aufsteckfräser und in modularer Bauweise mit NCT-Aufnahme lieferbar.

Bild: Mit extra großen, spiralförmig angeordneten Wendeplatten sowie Axialanschlag der ersten Plattenreihe ist der F4338 Xtra∙tec® der neue Schwerarbeiter innerhalb der Igelfräserfamilie von Walter. .

Kontakt:

www.walter-tools.com