Neues Planfrässystem MasterMill 2740 von WNT

Speziell für das Schlichten von Chrom- und Nickelstählen sowie zur Bearbeitung von Titan- und Titanlegierungen hat WNT Deutschland das Planfrässystem MasterMill 2740 entwickelt. Es zeichnet sich unter anderem durch eine besonders geringe Leistungsaufnahme aus.

3505

Die besondere Eignung des Planfrässystems MasterMill 2740 für hochwarmfeste Werkstoffe bedeutet nicht, dass andere Werkstoffe Einschränkungen hinnehmen müssten. Denn der Träger des A2740 ist für alle 8-schneidigen Wendeschneidplatten des WNT Mastertool Dragonskin-Programms konzipiert. Die Sortenauswahl reicht hier von Standardstahl über rostfreie Sorten, hochfeste CrNi-Stähle bis Titan.

Durch den hochpositiven Freiwinkel von 25° an der Wendeschneidplatte erzielt das System einen extrem weichen, spindelschonenden Schnitt. Das sichert optimale Schlichtergebnisse und erfordert nur minimale Maschinenleistung. Damit werden Planfräsoperationen auch auf kleinen und leistungsschwachen Maschinen möglich. Realisiert werden können Schnitttiefen bis 2,5 mm sowie Zahnvorschübe bis 0,3 mm.
Sparsam zeigt sich Mastermill A2740 auch an anderer Stelle: Acht Schneiden pro Wendeschneidplatte sichern eine hohe Wirtschaftlichkeit. Zeit wird gespart, da sich die Wendeschneidplatten ohne komplettes Demontieren der Klemmschraube drehen lassen.

Für eine hohe Lebensdauer sorgt der Oberflächen- und Korrosionsschutz aller Werkzeugträger durch die WNT Mastertool highlight-Beschichtung. Zur Schmierung und Späneabfuhr verfügen alle Werkzeugträger über eine interne, auf die Werkzeugschneide gerichtete Kühlmittelzufuhr.
Zur Verfügung stehen Einschraub-, Schaft- und Aufsteckfräser im Durchmesserbereich von 20 bis 125 mm. Schaftfräser werden in zwei unterschiedlichen Schaftausführungen (DIN 1835-A und DIN 1835-B) angeboten. Bei den Aufsteckfräsern kann zwischen weiter und enger Zahnteilung gewählt werden.

Bild: Acht Schneiden pro Wendeschneidplatte und extrem weicher, spindelschonender Schnitt – damit liefert das Planfrässystem A2740 optimale Schlichtergebnisse bei minimaler Maschinenleistung.

Kontakt:

www.wnt.com