Maximal-Zerspaner für Stahl

Neue VHM-Hochleistungsfräser Walter Prototyp Proto·max™ST bieten maximales Zerspanungsvolumen

4798

Schon der Name bringt es auf den Punkt: Der neue Walter Prototyp Proto·max™ST zielt auf maximale Spanmengen, beim Schruppen wie auch beim Schlichten. Der Zusatz ST steht für den Einsatzbereich – Stahl (ISO-P), in der Nebenanwendung auch nichtrostender Stahl (ISO-M). Das Werkzeug richtet sich vor allem an Anwender aus dem allgemeinen Maschinenbau, dem Werkzeug- und Formenbau und der Automobilindustrie.

Zum Maximal-Zerspaner wird der im Durchmesserbereich 2 bis 20mm lieferbare VHM-Fräser durch mehrere Features: Ein wichtiger Bestandteil ist die neue TAZ-Beschichtung, die maßgeblich für die Leistungssteigerung von bis zu 50% verantwortlich ist. Die Besonderheit dieses Outfits ist eine Finish-Deckschicht aus Zirkoniumnitrit. Damit erhalten die Werkzeuge eine extrem glatte, reibungsarme Oberfläche. Die enthaltenen chemischen Bestandteile vermindern überdies die Aufbauschneidenbildung.

Der Walter Prototyp Proto·max™ST wird als Drei- und als Vierschneider angeboten. Der Anwender wählt je nach Werkstoff und Operation die passende Ausführung. In der dreischneidigen Version sind Vollnuten bis 2xD, in der vierschneidigen bis 1.5xD Tiefe möglich. Da beim Taschenfräsen oder schrägen Eintauchen häufig noch mehr Reichweite verlangt wird, haben die Fräser einen Halsfreischnitt und eine Rückenschneide, welche die Entstehung so genannter Waterlines verhindert.

Sollen soviel Späne wie möglich fallen, spielt die Prozesssicherheit eine entscheidende Rolle. Die neuen Hochleistungsfräser verfügen daher über einen besonders stabilen Kern und einen Schaft mit spezieller Oberflächenbehandlung für mehr Grip. Eine stabile Mikrogeometrie beugt dem Schneidenverschleiß vor. Eine ungleiche Zahnteilung beruhigt den Lauf, Spiralwinkel von 45° beim Dreischneider und 50° beim Vierschneider bewirken einen weichen Schnitt und einen guten Spantransport. Alle Merkmale tragen zu einer merklichen Reduzierung der Schnittkräfte und damit der Spindelbelastung bei. Um viele Einsatzfälle abzudecken, enthält das Programm Ausführungen ohne und mit Eckenradius (R= 0.2 bis 4mm).

Walter Deutschland GmbH
Eschborner Landstraße 112
60489 Frankfurt
Tel: +49-69-78902-100
Fax: +49-69-78902-234
E-Mail: service.de@walter-tools.com

www.walter-tools.com