Der Sommer wird span(n)end

Wollschläger und Hommel laden Mitte Juni zum Sommerfest ins Technologiezentrum Hamburg

5058

Am 16. und 17. Juni 2010 fokussieren Hommel und Wollschläger in ihrem Hamburger Technologiezentrum auf die weitreichenden Rationalisierungspotentiale, die sich durch den Einsatz moderner CNC-Maschinen in Kombination mit Hochleistungswerkzeugen erschließen lassen. Wollschläger bietet ein Vollsortiment an Zerspanungswerkzeugen für das Bohren, Drehen, Stechen, Fräsen, Reiben sowie Werkzeugsysteme. Zum Sommerfest werden insbesondere die Tools von Widia-Hanita im Mittelpunkt stehen und ihren Nutzen für die Anwender auch live demonstrieren.

Während der Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr informieren die Fachberater beider Partnerunternehmen umfassend über die technischen Möglichkeiten und erklären die Details der Exponate.

Auf die Besucher des Sommerfestes warten vorführbereite Maschinen der Hersteller Okuma, Sunnen und Hwacheon sowie der Marken Avia, Bickenbach und UVA-Unverzagt. Verschiedene Live-Bearbeitungen vermitteln das Leistungspotential der Maschinen und der Zerspanungswerkzeuge zum Beispiel beim Hochvorschubfräsen in der 5-Achsbearbeitung oder beim Planfräsen mit Schruppvorschüben und Schlichtflächen als Zerspanungsergebnis.

Darüber hinaus bereichern Gastaussteller das Informationsangebot:
Die Firma HWR zeigt Exponate zum Thema Spanntechnik; Eppinger informiert über angetriebene Werkzeuge; IHG präsentiert Magnetspanntechnik. Der Beschaffungsdienstleister fuxx4trade präsentiert zwei geldwerte Lösungen. Als erstes e-procurement mit Ihrer Einkaufsplattform sowie den Wollschläger Onlineshop; außerdem in Aktion gezeigt wird ein Warenausgabesystem fuxxDepot für die effiziente Bevorratung und Ausgabe von Materialien – dort, wo sie benötigt werden.

Wie es sich für ein Sommerfest gehört ist natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Bild 1: Wenn es komplex und präzise sein soll: Die Okuma MU-500VA ist das genaueste vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum seiner Klasse. Während des Sommerfestes im Wollschläger Technologiezentrum Hamburg vermitteln Live-Demonstrationen das Leistungspotential der Widia-Hanita Zerspanungswerkzeuge zum Beispiel beim Hochvorschubfräsen.

Bild 2: Hohe Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten bei geringerer Leistungsaufnahme: Die Planfräser und Wendeplatten der WIDIA-Serie M1200 sind Teil der neuen WIDIA-Victory-Plattform. Die Tools überzeugen bei der Bearbeitung von Stahl, Edelstahl, hochfestem Stahl, Grauguss und Nichteisen-Werkstoffen. Ergänzt wird das M1200-Werkzeugsystem durch neue Schneidstoffsorten und Geometrien für die optimierte Bearbeitung von Aluminium und NE-Werkstoffen.

Bild 3: Warenausgabe mit System: Mit ihrer herausragenden Auslagerleistung und Lagerkapazität eignet sich das fuxx Depot ideal für die Verwaltung der Schnelldreher wie Wendeschneidplatten und Werkzeuge. Der Halbautomat bringt es beim Auslagern auf bis zu 900 Packungen je Stunde. Die manuelle Einlagerung durch Personal dauert zirka 6 Sekunden pro Packung.

Anmeldung / Kontakt:

Technologiezentrum Hamburg
Georgswerder Bogen 3
21109 Hamburg
Telefon: (040) 752 704 0
E-Mail: hamburg@wollschlaeger.de

www.wollschlaeger.de

Anmerkungen:
Die 1937 gegründete Firma Wollschläger zählt zu den führenden deutschen Handelsunternehmen für Präzisionswerkzeuge, Hand- und Elektrowerkzeuge, Maschinen, Schweißtechnik, Arbeitsschutz, Antriebstechnik und Betriebseinrichtungen. Wollschläger verfügt bundesweit über 12 Niederlassungen und beschäftigt über 600 Mitarbeiter – davon 130 Fachberater im Außendienst. Mit etwa 60.000 ständig vorrätigen Artikeln sorgen 50 Mitarbeiter aus der Lagerlogistik für kurze Lieferzeiten.

Die fuxx4trade GmbH, Bochum ist als Tochter der Firma Wollschläger spezialisiert auf kundenindividuell konfigurierte e-Procurement-Lösungen, EDV-gestützte Warenausgabesysteme bis hin zu Full-Service-Dienstleistungen für die Warenwirtschaft von Unternehmen, Konzernen, Verbänden und Forschungseinrichtungen.

Seit 2006 ist die Hommel Gruppe Partner der Firma Wollschläger. Das Lieferprogramm der Hommel Gruppe umfasst CNC-Werkzeugmaschinen von Okuma, Hwacheon, Nakamura-Tome, Lico, Romi, Sunnen, Quaser und die Eigenmarke UVA-Unverzagt. Hinzu kommen darauf basierende, gesamtverantwortlich realisierte Fertigungssysteme und Automationslösungen, der Handel mit Gebrauchtmaschinen sowie bestens koordinierte Pre- und After Sales Services.