Neue Schneidstoffsorten von WIDIA

Steigerung der Produktivität und geringere Kosten beim Drehen

5089

Die neuen Hochleistungs-Schneidstoffsorten zum Drehen, als Teil der neuen WIDIA-Victory™-Plattform, liefern verbesserte Ergebnisse in Bezug auf Produktivität, Oberflächengüte und Werkzeugstandzeiten bei der Bearbeitung von Stahl und Grauguss. Der Vorteil für den Anwender liegt in der Reduzierung der Fertigungskosten.

Die Sorte TN7100™ von WIDIA umfasst eine neue Reihe beschichteter Hartmetall-Schneidplatten, die speziell zum Schlichten, Halbschlichten und Schruppen aller Arten legierter und unlegierter Stähle entwickelt wurde. TN7100™ liefert außergewöhnlich gute Werte in Bezug auf Produktivität, insbesondere höhere Zerspanungsleistungen, bessere Oberflächengüte, längere Werkzeugstandzeiten, gleichbleibende Qualitäten und geringere Fertigungskosten.

Die Serie TN7100™ weist eine ausgezeichnete Kombination von Verschleißfestigkeit und Zähigkeit auf, mit einer Beschichtung, die sowohl in Bezug auf Zusammensetzung als auch hinsichtlich der Behandlung nach der Beschichtung im Mikrobereich verbessert wurde, um insbesondere eine hervorragende Haftung der Beschichtung und Widerstandfähigkeit gegen Aufbauschneiden bzw. Werkstückverklebungen zu bieten.

Die neuen Sorten TN7105™, TN7110™ und TN7115™ bieten bei leichten und mittelschweren Drehanwendungen in Stahl Leistungssteigerungen von 30% gegenüber am Markt bisher verfügbaren Produkten. Die verbesserte Kantenpräparation erzeugt glatte Oberflächen am Werkzeug, die durch geringere Reibung und Werkstückverklebungen die Standzeit verlängern. Eine neue Alpha-Aluminiumschicht sorgt für eine höhere Integrität der Beschichtung bei höheren Geschwindigkeiten und ermöglicht dadurch eine höhere Produktivität bei hohen Schnitttemperaturen.

Die neue Hartmetallsorte TN5105™ wurde für mittlere Zerspanungsaufgaben sowie zum Schlichten von Grauguss und Kugelgrafitguss entwickelt. TN5105™ eignet sich ausgezeichnet für Schlichtanwendungen bei glatten Schnitten und bietet außergewöhnlich gute Werte in Bezug auf Oberflächengüte, längere Werkzeugstandzeiten und gleichbleibende Leistungen, wodurch niedrigere Gesamtfertigungskosten und höhere Produktivitäten erzielt werden.

Mit ihrer patentierten Zusammensetzung und einer Behandlung nach der Beschichtung, die eine ausgezeichnete Haftung und Widerstandfähigkeit gegen Aufbauschneiden bewirken, weist die Sorte TN5105™ eine hervorragende Kantenzähigkeit und Verschleißfestigkeit auf, was Verklebungen von Werkstückmaterial an der Schneidkante erheblich verringert. Die doppelseitigen Schneidplatten mit Spanformgeometrie werden nach der Beschichtung auf der Ober- und Unterseite geschliffen, so dass sie eine silberfarbene Befestigungsfläche haben.

Ausgestattet mit derselben hervorragenden Verschleißfestigkeit und Kantenzähigkeit wie TN5105™, wurde die neue Sorte TN5120™ speziell für mittlere und Schruppoperationen in allen Graugusswerkstoffen, einschließlich Nass- und Trockenbearbeitungen sowie unterbrochenen und glatten Schnitten, entwickelt. Mit einem sehr harten Substrat für überragende Schnittgeschwindigkeiten ist TN5120™ äußerst gut zum Drehen von ADI-Werkstoffen geeignet, die eine höhere Festigkeit und Zähigkeit aufweisen als herkömmlicher Kugelgraphitguss und Schmiedestahl. Die Verwendung von ADI-Werkstoffe erfolgt bei Bauteilen für Schwerlastwagen, Busse, Automobile, Eisenbahnen, landwirtschaftliche Geräte und in anderen Hochleistungskomponenten.

„Höhere Leistungen und längere Standzeiten ergeben niedrigere Fertigungskosten, das ist wahrscheinlich das wichtigste Merkmal für Anwender der neuen WIDIA-Schneidstoffsorten, die Stahl und Grauguss drehen,“ so Tim Marshall, Produkt-Manager, Drehsysteme.

Bild: Die neue Drehplatten-Serie TN5120 von WIDIA

Kontakt:

www.widia.com