Hochleistungsdrehzentrum ST-30 von Haas Automation

Hohe Steifigkeit, Präzision und thermische Stabilität

3572

Präzision, Stabilität, Produktivität und Zuverlässigkeit – diese Qualitäten bilden die Eckpfeiler eines hochbelastbaren Drehzentrums. Die jahrzehntelange Erfahrung von Haas Automation ist nun im Verbund mit modernsten digitalen Konstruktions- und Analyseverfahren in ein grundsolides Drehzentrum eingeflossen, das im Begriff ist, branchenweit neue Maßstäbe zu setzen.

Bei der Entwicklung des Drehzentrums Haas ST-30 standen von Anfang an Steifigkeit, Präzision und thermische Stabilität im Vordergrund. Die Optimierung sämtlicher Gussteile nach der Finite-Element-Methode (FEM) hat eine hochbelastbare Konstruktion mit verbessertem Späne- und Kühlmittelfluss und vereinfachtem Zugang für Wartungsarbeiten hervorgebracht. Die kompakte, symmetrische Bauweise des Spindelkopfes erhöht die thermische Stabilität und Steifigkeit, während die durchdachte 45-Grad-Keilform zusätzlichen Raum für den Werkzeugwechsel schafft und die Spanabfuhr optimiert.

Das ST-30 beeindruckt mit einem Bearbeitungsbereich von bis zu 533 x 660 mm sowie maximalen Umlaufdurchmessern von 806 mm über dem vorderen Schutz und 527 mm über dem Querschlitten. Die Spindelbohrung misst 89 mm, der Stangendurchlass 76 mm. Die maximale Drehzahl der Spindel, die mit einem 22,4-kW-Vektor-Doppelantrieb arbeitet, liegt bei 3.400 U/min. Ihr Drehmoment von 373 Nm lässt sich mit einem optionalen 2-Stufen-Getriebe auf 1.139 Nm anheben, wenn eine besonders hohe Zerspanungsleistung gefragt ist. Die Stern-Dreieck-Umschaltung im Betrieb sorgt für einen breiten Konstantleistungsbereich zum Drehen mit gleichbleibender Umfangsgeschwindigkeit.

Das ST-30 arbeitet mit einer A2-6-Spindelnase und einem hydraulischen 3-Backen-Spannfutter von 254 mm. Zur Grundausstattung gehört auch ein „Bolt-On“-Werkzeugrevolver, während ein VDI-Revolver oder VDI/BOT-Hybridrevolver optional erhältlich sind. Alle Revolvermodelle besitzen 12 Magazinplätze.

Ebenfalls Standard sind synchronisiertes Gewindebohren, ein 15-Zoll-LCD-Monitor und ein USB-Anschluss. Zum Sonderzubehör zählen unter anderem ein Scharnierband-Späneförderer, ein hydraulischer Reitstock, ein automatischer Messtaster für die Werkzeugeinstellung, angetriebene Werkzeuge mit C-Achse, ein automatischer Teilefänger und verschiedene Hochdruck-Kühlmittelsysteme.

KONTAKT:

www.HaasCNC.com