Neue scharfkantige Hartmetalle für anspruchsvolle Drehbearbeitungen

GC1125 und GC1515 Sandvik Coromant

4580

Sandvik Coromant stellt zwei neue zähe Hartmetallsorten mit scharfen Schneidkanten vor: GC1125 für rostfreie Stähle und GC1515 für die Stahlbearbeitung. Die jüngsten Erkenntnisse aus der Hartmetall- und Beschichtungstechnologie flossen in die Entwicklung beider Sorten ein. Sandvik Coromant reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach scharfen Schneiden mit hoher Kantenstabilität bei der Schlichtbearbeitung. Die neuen Sorten sind besonders geeignet für kurze Eingriffszeiten, die Herstellung von Kleinteilen oder für Zerspanungsvorgänge, bei denen es auf zusätzliche Schneidkanten-Zähigkeit ankommt. Typische Anwendungen sind unterbrochene Schnitte, Ein- und Auswärtskopieren und Innenschlichtdrehen.

Die Sorte GC1125 vereint hohe Schneidkantenhärte für die sichere, gratfreie Bearbeitung rostfreier Stähle mit der Zähigkeit, die für unterbrochene Schnitte erforderlich ist. GC1125 spielt seine Leistungsfähigkeit besonders bei zum Kleben neigendem Material aus und ist damit erste Wahl für eine vibrationsfreie Zerspanung. Die verbesserte Schneidkantenausführung und die hohe Schärfe garantieren eine ausgezeichnete Spankontrolle, Oberflächengüte und Standzeit, sogar bei niedrigen Vorschüben.

Die Sorte GC1515 für Stahl zeichnet sich durch die effektive Kombination einer verschleißresistenten Beschichtung mit einer zähen, sicheren Schneidkante aus. Dieses Konzept ermöglicht es, mehr Werkstücke pro Schneidkante zu fertigen und dabei enge Toleranzen einzuhalten sowie mit minimalen Werkzeugkorrekturen zu arbeiten.

GC1125 und GC1515 tragen damit erheblich zu verlässlicheren und berechenbareren Bearbeitungsvorgängen bei. Die neuen Sorten sorgen mit ihren scharfen Schneidkanten für operative Beständigkeit und Werkstückqualität über längere Zeiträume. Diese Vorteile ermöglichen eine profitable Zerspanung und eine hochpräzise, problemfreie Produktion.

Bild: Wendeschneidplatten der neuen Sorten GC1515 und GC1125

Unternehmen:
Sandvik Coromant ist Weltmarktführer für Präzisionswerkzeuge im Bereich der Metallzerspanung. Das Unternehmen wird durch eigene Verkaufsmitarbeiter und Zerspanungsspezialisten in über 60 Ländern vertreten und hat weltweit rund 7.900 Mitarbeiter. Ausschlaggebend für den globalen Erfolg ist die Positionierung als umfassender Service-Dienstleister und Produktivitätspartner der Kunden: Von der Beratung und Fertigungsplanung über die eigentlichen Werkzeuge bis hin zum Recycling der verbrauchten Schneidplatten bietet das Unternehmen alles an, was der Kunde für eine produktive Nutzung seiner Maschinen benötigt. Sandvik Coromant führt rund 25.000 Produkte im Sortiment. Kern des Angebotes sind Werkzeuge zum Drehen, Fräsen und Bohren. Darüber hinaus gibt es Aufbohrwerkzeuge, modulare Werkzeugsysteme, maßgeschneiderte „Tailor Made“-Werkzeuge und Vollhartmetallwerkzeuge, Sonderwerkzeuge sowie spezielle Entwicklungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Formen- und Gesenkbau und die Kleinteilfertigung. Das Angebot wird jährlich um etwa 2.000 neue Werkzeuge erweitert

Kontakt:

www.coromant.sandvik.com/de