Highspeed Komplettbearbeitung von heute

Portalfräsmaschine FZ 37 von Zimmermann

4634

Das Hochgeschwindigkeitsfräsen hat sich in den Märkten durchgesetzt. Zimmermann, bietet als Allrounder in der Großteilebearbeitung mit das breiteste Programm an Portalfräsmaschinen für die moderne Highspeed- und die Highperformance-Bearbeitung an. Alle Werkstückdimensionen und Bearbeitungsaufgaben werden mit modernen Konstruktionslösungen, die genau für diese Frässtrategie entwickelt wurden, abgedeckt.
5-Achs-Simultanfräsen ist Standard bei Zimmermann.

Kernpunkte sind hochsteife Konstruktionen als Basis für die schnellen Beschleunigungen und Verfahrgeschwindigkeiten. Hochfrequente Präzisionsspindeln mit HSK-Aufnahme, modernste Antriebssysteme für maximale Dynamik und optimale Präzision verbunden mit den leistungsfähigsten Steuerungen mit erweiterten 3D-Funktionalitäten.

„Der Anspruch von Zimmermann geht dahin, dass der Kunde mit unseren Portalfräsmaschinen erfolgreich arbeitet“ erläutert Rolf Röhm, Geschäftsführer von Zimmermann.

Optimale Genauigkeit und Oberflächengüte am Werkstück müssen mit einer wirtschaftlichen Maschine erreicht werden, die über hohe Zeitspanvolumina, lange Werkzeugstandzeiten und eine maximale Prozesssicherheit definiert ist.

Mit der auf der AMB in Stuttgart vorgestellten dritten Generation der FZ 37 werden diese Kriterien realisiert.

Alle Merkmale der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung wie Dynamik, Präzision, Kompaktheit, Vielseitigkeit und Detailkompetenz sind in der FZ 37 vereint.

Die hochmodernen Zahnstangenantriebe wurden nochmals verstärkt und bieten eine Produktivitätssteigerung um 60%. Spielfreies Arbeiten und Langzeitstabilität zeichnen diese Antriebsgeneration aus.

Direkte Meßsysteme und aktiv gekühlte Frässpindeln mit HSK-Aufnahme sind Konstruktionsdetails, die die Grundlage bieten für die hohe Präzision der FZ 37. Als Basis für den perfekten Lauf der Maschine und damit für die höchsten Oberflächengüte dient die stabile Konstruktion der Seitenständer als Stahl-Schweiß-Komponente mit ausgegossenen Hohlräumen. Diese innovative Technologie bietet eine 5-mal höhere Vibrationsdämpfung als herkömmliche Bauweisen. Dazu werden zu den FEM-Berechnungen noch weitere dynamische Optimierungen der Maschinenkinematik vorgenommen.

Trotz der großen Verfahrwege ist die FZ 37 die kompakteste Maschine im Markt. Die Aufstellfläche wird auch durch optimal zugeschittene Kettenwerkzeugwechsler nicht vergrößert.

Die FZ 37 ist in ihrer Vielseitigkeit unschlagbar.

Die langjährige Erfahrung von Zimmermann in der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung wurde konsequent für die kompetente Weiterentwicklung der FZ 37 für dieses Marktsegment genutzt. Ausgelegt für die Volumenzerspanung von Aluminium wird sie auch in neuen Applikationen wie der Hochpräzisionsbearbeitung von Composite-Materialien eingesetzt. Die Auslegung der Maschine erlaubt es auch, als Hybrid-Maschine im Werkzeugbau Flexibilität für Schruppen und Schlichten auf einer Maschine zu vereinen.

Das vielfältige, bewährte Zubehör zu Späne- und Staubentsorgung, Absaug- und Kühlmitteltechnik, Arbeitsraumabdeckung- oder teilung erlauben die produktive und wirtschaftliche Nutzung der erfolgreichsten Gantry-Baureihe von Zimmermann.

„Wir sind stolz darauf, im 75-sten Jahr unserer Firmengeschichte, ein gesundes Unternehmen und hochinnovative Anlagen dem Markt präsentieren zu dürfen.“ so Rolf Röhm

Kontakt:

www.f-zimmermann.com