Die 5. Generation

Die Universaldrehmaschine NEF 400 von GILDEMEISTER bietet weltweit die beste Technik ihrer Klasse zum einzigartigen Preis

5649

Die neue NEF 400 ist ab sofort das Maß für Wirtschaftlichkeit und Flexibilität im Einstiegsbereich des CNC-gesteuerten Universaldrehens: Denn durch den Einsatz von Hightech-Komponenten bietet sie eine exzellente Performance, die bislang in dieser Preis-Leistungs-Klasse unerreicht ist. Und eben dadurch macht sie effizientes und präzises Drehen auf höchstem Niveau nun auch für Einsteiger möglich. Zahlreiche Optionen ermöglichen darüber hinaus die individuelle Konfiguration der Maschine für maximale Produktivität in der Fertigung – vom Einzelteil bis zur Kleinserie.

Mit der 5. Generation der NEF-Baureihe, namentlich der neuen NEF 400, setzt die GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH eine erfolgreiche Tradition fort, deren Ursprung weit über 30 Jahre zurückreicht. Mitte der 1970er-Jahre steckte die CNC-Technik zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, jedoch galten die Steuerungen und vor allem deren Programmierung als sehr umständlich, zeitraubend und mithin vornehmlich für die Serienfertigung geeignet. Das änderte sich erst mit Universaldrehmaschinen wie der legendären NEF, bei denen ausgewählte Drehoperationen beispielsweise für Gewinde oder Radien über einfache Programmbefehle sehr schnell automatisch abzuarbeiten waren.

Die zur AMB in Stuttgart vorgestellte NEF 400 hat als erste Vertreterin der nun bereits 5. Generation außer der Markenbezeichnung nur noch wenig mit ihren frühen Vorgängern gemeinsam. Und selbst gegenüber der international erfolgreichen 4. Generation legt sie nochmals nach und bietet wohlgemerkt ohne Mehrkosten einen entscheidenden Mehrwert. Auf den ersten Blick gilt diese Einschätzung für das inzwischen mehrfach preisgekrönte New DMG Design. Die Brücke zwischen einzigartigem Erscheinungsbild und unschlagbarer Performance bildet die neue DMG ERGOline® Control mit großem 19“-Bildschirm und 3D-Software on board für perfektes Bedienen und kürzeste Programmierzeiten in der Werkstatt. Zur CNC-Wahl stehen hier die Siemens 840D solutionline mit ShopTurn und die Heidenhain Plus iT mit DINPlus oder (optional) TurnPlus.

Die Basis für hohe Stabilität und folglich perfekte Bearbeitungsergebnisse ist das massive Gussbett mit seinen traditionell vier Führungsbahnen. Neu ist hier, dass bei der 5. NEF-Generation die beiden oberen Führungsbahnen jetzt in 45°-Ausführung ausgelegt sind, während die unteren Führungsbahnen für Reitstock und Lünette mit Verweis auf einen optimalen Spänefall senkrecht angeordnet wurden.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass bereits die Standardausführung der neuen NEF jetzt über einen automatischen (hydraulisch) gesteuerten Reitstock verfügt, was Einsatzqualität und -flexibilität naturgemäß enorm steigert. Hinzu kommt die kompromisslos beste Antriebstechnik dieser Klasse für hohe Drehmomente und höchste Genauigkeit. So bewegt sich der Spindelrundlauf der NEF 400 lediglich im Bereich von beeindruckenden 2 µm.

Ein weiterer Beleg für den enormen Innovationssprung von der 4. Zur 5. Generation ist der neue Werkzeugrevolver mit nunmehr zwölf VDI 30-Stationen statt zuvor lediglich acht. Noch dazu hat der Anwender jetzt die Option, sechs Stationen als angetriebene Einheiten in Verbindung mit C-Achse auszurüsten, was die NEF 400 auf einen Schlag auch fit für’s Fräsen und damit für das Komplettbearbeiten macht. Dass zudem für die NEF 400 jetzt ein Stangenpaket mit Werkstück-Abholeinrichtung sowie eine Differenzdruckspannung für hochsensible Werkstücke (optional) offeriert werden, unterstreicht den weitaus breiter gesteckten Zielkorridor vom Einzelteil bis zur Kleinserie in allen Branchen und Unternehmensgrößen.

Highlights der NEF 400

– Neues Design: Mehr Transparenz zum Arbeitsraum, optimale Bedienerfreundlichkeit, kompakte Bauweise
– DMG ERGOline® Control mit 19″-Bildschirm und 3D-Software Siemens 840D solutionline mit ShopTurn, Heidenhain Plus iT mit DINPlus (TurnPlus optional)
– Hochstabiles, massives Gussbett
– 12-fach-Revolver VDI 30 jetzt im Standard
– Automatisch (hydraulisch) gesteuerter Reitstock jetzt im Standard
– Beste Antriebstechnik ihrer Klasse mit digitalen Antrieben für höchste Genauigkeit: Spindelrundlauf im 2µm-Bereich
– Besserer Spänefall durch neue Bettkonstruktion

NEU // Zusätzliche Optionen:
– Angetriebene Werkzeuge und C-Achse
– Stangenpaket mit Werkstück-Abholeinrichtung
– Differenzdruckspannung für hochsensible Werkstücke

Technische Daten NEF 400

Bild 1: Mit der 5. Generation der NEF 400 setzt GILDEMEISTER eine erfolgreiche Tradition fort, deren Ursprung weit über 30 Jahre zurückreicht.

Bild 2: Das massive Gussbett mit seinen traditionell vier Führungsbahnen schafft die Basis für hohe Stabilität und folglich perfekte Bearbeitungsergebnisse.

Bild 3: Die DMG ERGOline® Control mit großem 19“-Bildschirm und 3D-Software on board ist der Garant für perfektes Bedienen und kürzeste Programmierzeiten.

Bild 4: Der neue Werkzeugrevolver bietet nunmehr zwölf statt bisher acht VDI 30-Stationen. Noch dazu gibt es die Option, sechs Stationen als angetriebene Einheiten in Verbindung mit C-Achse auszurüsten.

Kontakt:

www.gildemeister.com