Wirkungsvolle Kostendrucksenker

CHIRON präsentierte auf der METAV 2008 präzise wie ausdauernde Hochleistungs-Fertigungszentren und clevere Automationslösungen für maximale Wettbewerbsfähigkeit

5746

Auf dem METAV-Messestand E 51, in Halle 16 demonstrierte CHIRON einmal mehr, wie Anwender den “Vorsprung in Sekunden“ herausholen und auf Dauer halten. Präsentiert werden insgesamt sechs Zentren, die mit ihren unterschiedlichen Konfigurationen einen guten Eindruck von den vielfältigen, Einsatzmöglichkeiten der Fahrständerzentren vermitteln:

MILL 800 (Bild 1) mit Drehspindel, NC-Schwenkkopf, NC-Linear- und Wendeeinheit für die 6-Seiten-Komplettbearbeitung von Stangenmaterial bis Durchmesser 100 mm. Sämtliche Komponenten und Module der MILL-Baureihe, wie Maschinenbett, Fahrständer, Führungssysteme, Werkzeugwechsler und Magazine,…, über die Steuerungs- und Antriebstechnik (wahlweise von Fanuc oder Siemens), bis hin zu den zahlreichen Ausstattungsoptionen, wie etwa das Chiron Laser Control, sind für höchste Performance und Zuverlässigkeit sowie eine lange Lebensdauer optimal aufeinander abgestimmt.

Das Thema 5-Achs-Simultanfräsen veranschaulicht die FZ 12K S five axis (Bild 2) am Beispiel eines komplexen Teils aus der Medizintechnik mit gleichermaßen hochpräzisen, wie schnellen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Basis für höchste Performance sind die für alle CHIRON-Zentren typischen Spitzenwerte bei Achsbeschleunigung und Eilgängen. Die FZ 12 KS five axis beschleunigt in den Achsen X (550 mm),Y (400 mm) und Z (360 mm) auf bis zu 75 m/min. Ebenso imposant bewegt sich der 2-Achs-Schwenkrundtisch: Die durch spielfrei vorgespannte Präzisionsgetriebe angetriebene 4. Achse beschleunigt in ihrem Schwenkbereich von ± 120° mit bis zu 15 U/s²; auf maximal 50 U/min. Die 5. Achse (Planscheibe mit 250 mm Durchmesser und 1000 Nm Klemmung) wird von einem Torque-Motor direkt angetrieben und erreicht in der Spitze 200 U/min.

Ebenfalls bestens gerüstet für die mannarme Präzisionsfertigung zeigt sich die FZ 15 W Magnum (Bild 3) mit automatischem Werkstückwechsler. Das Hochleistungszentrum erschließt mit Span-zu-Span-Zeiten von 1,7 Sekunden, Eilgängen bis 75 m/min sowie dem optimierten Arbeitsraum- und Umhausungskonzept weitere Rationalisierungspotentiale für die präzise wie prozesssichere Bearbeitung von Serienteilen (fast aller Art).
Der integrierte Werkstückwechseltisch benötigt für einen 180°-Schwenk lediglich 1,9 Sekunden. Während auf der einen Tischseite ein Teil bearbeitet wird, kann auf der anderen Seite hauptzeitparallel ent- und beladen werden. In Kombination mit der gleichermaßen kraftvollen wie drehfreudigen Spindel (20.000 min-1) und dem Korb-Werkzeugwechsler für 20 Werkzeuge (SK-40 oder HSK-A 63) bietet die FZ 15 W beste Voraussetzungen für kurze Stückzeiten und niedrige Stückkosten.

Die im Werkstückwechsler integrierten Schwenkbrücken sowie optional adaptierbare 2-Achsen-NC-Rundtische erweitern den Einsatzbereich bis hin zur Komplettbearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung. Die Aufspannfläche von 2 x 660×400 mm2 bietet Platz für große Werkstücke und Mehrfachspannvorrichtungen, wobei das CHIRON Schnell-Wechselsystem für Spannvorrichtungen eine hohe Rüstfreundlichkeit sicherstellt.

Die neue CHIRON DZ 18.2K W MAGNUM adressiert an Anwender, die sich durch Mehrspindelbearbeitung bereits einen Wettbewerbsvorteil verschaffen konnten und erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten wünschen, oder aber jene, die bislang den erhöhten Rüstaufwand der Doppelspindelzentren scheuten. Die DZ 18.2K W Magnum bietet einen auf 400 mm vergrößerten Spindelabstand. Und mit der optional integrierten Spindelfeinverstellung (Y: ± 0,05 mm / Z: ± 0,5 mm) gelingt die Qualifizierung der Spannnester und auch die Lagekorrektur im Prozess NC-gesteuert und somit schneller denn je.

Als Weltpremiere geht auf der METAV die FLEXCELL UNO (Bild 4) bestehend aus einer FZ 08 W MAGNUM, Handlingroboter und Werkstückspeicher. Mit einem mechanisch, steuerungs- und softwaretechnisch ab Werk fest in die Zelle integrierten 6 Achsen-Roboter für das Werkstückhandling an den Start. Die kostengünstige, raumsparende und zudem sehr ergonomische Be- und Entladelösung wird nicht nur für die FZ 08 W MAGNUM sondern auch für andere CHIRON Maschinenmodelle, jeweils in den Ausführungen mit Starr- und Wechseltisch erhältlich sein.

Der Roboter ist seitlich vor der Tür positioniert und wenn die Schutztür geöffnet wird, ist der Zugang zu 100 % frei; Einsicht und Zugang zu Maschine und Roboterzelle werden nicht eingeschränkt. Für die Bevorratung, respektive Ablage von Roh- und Fertigteilen ist ein prozessparallel bestückbarer Paternoster-Speicher integriert, der je nach Teilehöhe bis zu 12, jeweils 300 x 400 mm große Ladungsträger mit kundenspezifischen Einteilungen aufnimmt.

Als weiteres Highlight der Metav debütiert auf dem CHIRON Messestand ein neues Langbett-Fertigungszentrum mit Korb-Werkzeugwechsler, die FZ 18 L (Bild 5).
Die Neuheit basiert auf dem bewährten Modulbaukasten der MILL-Baureihe. Das bedeutet höchste Präzision mit hoher Lauf-, Positionier- und Dauergenauigkeit. Vollkapselung. Wartungsfreundlichkeit und gute Zugänglichkeit. Einfache Kranbeladung von großen und schweren Vorrichtungen.
Sowie hervorragende Späneentsorgung durch den zentralen Förderer unterhalb des Maschinenbettes. Die Langbettmaschine wird in Düsseldorf in der 2m Version die Ratioffekte des wieselflinken und prozesssicheren Korb-Werkzeugwechslers beim Bearbeitung langer und kurzer Teile demonstrieren sowie die Vorteile der Pendelbearbeitung veranschaulichen. CHIRON wird das neue Langbett-Fertigungszentrum mit Korb-Werkzeugwechsler mit X-Verfahrwegen von 2.000, 3.000, 4.500 und 6.000 mm produzieren.

Anmerkungen:
Kontakt:

CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG

Fon: 07461/940-0
Email: info@chiron.de

www.chiron.de