MECADAT präsentiert neues VISI-Modul NC-Optimizer

VISI-Kunden erhalten Auszeichnung ‚Werkzeugbau des Jahres 2007’

6653

Die Langenbacher MECADAT CAD/CAM Computersysteme GmbH hat das neue VISI-Modul NC-Optimizer zur Analyse und Optimierung von NC-Programmen vorgestellt.
Ralph Schmitt, Geschäftsführer von MECADAT, berichtet: „Mit Hilfe einer Abtragssimulation wird das aktuell vom Fräser zu entfernende Materialvolumen und die daraus resultierende Fräserbelastung errechnet. In Bereichen mit viel Material bleibt der Vorschub unverändert. Dort, wo wenig Material steht und die Eingriffsverhältnisse günstig sind, setzt der NC-Optimizer den Vorschub hoch.
Dadurch arbeitet die Maschine im Mittel mit einem höheren Vorschub und wird optimal genutzt.“

Der NC-Optimizer ermittelt anhand einer Materialabtragssimulation die Belastung, die beim tatsächlichen Fräsen entstehen würde. Auf der Basis der für ein Werkzeug eingegebenen Belastungsgrenzen erkennt der NC-Optimizer die Grenzüberschreitungen automatisch. Dadurch werden Schwachstellen erkannt, bevor Fehler an der Maschine auftreten und hohe Kosten verursachen.
Aus dem Einsatz des NC-Optimizers resultieren für den Anwender wesentliche Vorteile:

* Reduktion der Maschinenlaufzeiten um bis zu 25%
* geringere Werkzeugkosten
* Überwachung der maximalen Werkzeugbelastung – dadurch sichere, mannlose Fertigung
* einfachste Bedienung.

2007 war für MECADAT erneut ein sehr gutes Jahr. Zu den Highlights der Langenbacher im vergangenen Jahr gehörten die Vorstellung von VISI V15 mit vielen Neuerungen, die die tägliche Arbeit der Anwender wesentlich erleichtern, genauso wie der erfolgreiche Start der im Januar eröffneten Niederlassung in Paderborn. Neue Rekorde wurden sowohl mit der Auslieferung und Installation von insgesamt 389 Arbeitsplatzlizenzen – wodurch sich die Gesamtzahl der Installationen auf über 2.500 erhöhte – als auch bei der Anzahl der registrierten Besucher auf dem Euromold-Messestand von MECADAT erzielt.

Sehr erfreut wurden im Hause MECADAT auch die Erfolge der VISI-Kunden beim Wettbewerb ‚Deutschlands Werkzeugbau des Jahres 2007’ registriert. Dieser Preis wird jedes Jahr von der RWTH Aachen und vom Fraunhofer-Institut für ‚Excellence in Production’ vergeben. Aus rund 315 Unternehmen des Werkzeug- und Formenbaus wurden anhand eines umfassenden Vergleichs die Besten der Branche ermittelt:

* Sieger der Kategorie ‚Externer Werkzeugbau unter 100 Mitarbeiter’ sowie Gesamtsieger und somit ‚Werkzeugbau des Jahres 2007’ wurde der VISI-Anwender Wolfgang Faßnacht Formenbau GmbH aus Bobingen. Bei Faßnacht Formenbau wird VISI bereits seit rund sieben Jahren durchgängig von der Konstruktion bis zur NC-Programmierung erfolgreich eingesetzt.
* Sieger der Kategorie ‚Interner Werkzeugbau unter 100 Mitarbeiter’ wurde der VISI-Anwender GEDIA Gebrüder Dingerkus GmbH aus Attendorn.
* Ebenfalls ausgezeichnet als Finalist ‚Externer Werkzeugbau unter 100 Mitarbeiter’ wurde der VISI-Anwender WGB Werkzeug- und Gerätebau GmbH aus Klingenthal.

„Wir gratulieren unseren Kunden zu ihrem hervorragendem Abschneiden bei diesem wichtigen Wettbewerb und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen. Wir sind davon überzeugt, dass VISI auch weiterhin einen entscheidenden Beitrag zu ihrem erfolgreichen Wirken beisteuern wird. Nicht zuletzt, weil wir bereits Anfang diesen Jahres zwei neue VISI-Module vorstellen konnten: Neben dem NC Optimizer noch VISI Reverse – Flächenrückführung zu einem sensationellen Preis,“ blickt Ralph Schmitt optimistisch auf 2008.

Anmerkungen:
Kontakt

www.mecadat.de.