Die Vielseitige für grosse Aufgaben

Universal-Rundschleifmaschine Studer S31

5442

Die kompakte CNC-Universal-Rundschleifmaschine ist für mittelgrosse Werkstücke zum Aussen- und Innenschleifen in einer Aufspannung konzipiert. Die Anwendungen reichen von der Einzelteil- über die Klein- bis zur Grossserienfertigung und die Kunden stammen vom Lohnfertiger bis zum Automobilzulieferer aus allen Branchen. Die S31 ist modular aufgebaut, sehr flexibel und lässt sich exakt an die jeweiligen Anforderungen anpassen und ausbauen. Prädestinierte Anwendungen sind Elektromotorenwellen, Pumpenzahnräder, alle Arten von Plastikspritzformen, Führungsdorne und natürlich Werkzeugaufnahmen wie HSK usw.

Das Maschinenbett aus massivem GRANITAN® (Mineralguss) bildet die Basis für eine Rundschleifmaschine, die mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist und dadurch höchste Präzision, Leistung und Sicherheit über Jahre garantiert.
Mit dem schwenkbaren Revolverschleifspindelstock lassen sich Werkstücke in einer Aufspannung aussen-, innen- und planschleifen. Je nach Bedarf kann der Anwender den Schleifspindelstock manuell (2,5°) oder automatisch (1°) in der Hirth-Verzahnung schwenken.
Die positions- und geschwindigkeitsgeregelte C-Achse macht das Schleifen von Formen und Gewinden möglich. Die Standard-C-Achse mit Messsystem auf dem Antriebsmotor eignet sich zum Gewindeschleifen. Für höchste Formgenauigkeit wird ein direktes Messsystem auf die Werkstückspindel montiert (C-Achse hochgenau). Die S31 bietet achsparalleles Schleifen von Befestigungsgewinden bis hin zu Gewinden mit Lehrenqualität. Polygone, Exzenter, Steuerkurven, Nocken usw. lassen sich mit High-Speed-Machining (HSM) wirtschaftlich und in höchster Präzision fertigen.

Durch die praxisorientierte Studer-Schleifsoftware mit der bewährten Studer-Bildsprache „Pictogramming“ können auch weniger geübte Anwender das Potenzial dieser Maschine schnell nutzen. Der Bediener reiht die einzelnen Schleifzyklen aneinander, die Steuerung generiert den ISO-Code.

Für die Studer S31 stehen Handlingssysteme zur Verfügung, welche sich genau auf den Maschineneinsatz und die Bearbeitungsprozesse anpassen lassen. Lader wie z.B. der Studer easyLoad garantieren die nahtlose Integration in die Maschine und Steuerung.
Standardisierte Laderschnittstellen sind bereits vorbereitet.
Die Vollverkleidung mit zwei grossen Schiebetüren ermöglicht das komfortable Einrichten und erlaubt den Einsatz von Emulsion oder Öl als Kühlschmiermittel. Seitliche Türen und Hilfswerkzeuge erleichtern das Ein- und Umrichten.

S31 – Abmessungen:
> Spitzenweite: 650/1000 mm
> Spitzenhöhe: 175 mm
> Werkstückgewicht: 80/120 kg
> Schleifscheibe: 500 x 63 (80) mm
> Antriebsleistung: 7,5 kW
> Maschinengewicht: 5500/6000 kg

Hardware:
> Revolverschleifspindelstock wahlweise mit:
– manueller Schwenkung 2,5° Hirth
– automatischer Schwenkung 1° Hirth
– hochauflösender B-Achse 0,0001°
> Frequenzgesteuerte Motorschleifspindeln zum Aussen- und Innenschleifen
> C-Achse zu Werkstückspindelstock zum Formen- und Gewindeschleifen
> Vollverkleidung mit zwei Schiebetüren
> Maschinenbett aus Mineralguss GRANITAN®

Eine kleine Auswahl aus einer Vielzahl von Optionen:
> hochauflösende C-Achse
> rotatives Abrichten
> High-Speed-Machining (HSM) für Unrundbearbeitungen
> Quick-Set®: die softwaregeführte Einrichtunterstützung hilft beim Erfassen der Bezugspunkte innerthalb kürzester Zeit
> Integration oder Anbau einer Handlingeinrichtung für die automatisierte Werkstückzuführung, z.B. Studer easyLoad

Die an der GrindTec ausgestellte S31 ist mit einem Produktions-Schleifspindelstock links/links ausgerüstet. Hartmetall-Stufenbohrer werden mit der ersten Scheibe geschruppt und mit der zweiten in höchster Präzision fertig bearbeitet. Beide (keramisch-gebundenen Diamant-) Schleifscheiben haben einen Durchmesser von 500 mm, was sich optimal auf die Effizienz – und damit auch die Stückkosten – auswirkt, sei es für Einzelteile oder in der Serienfertigung.

Schleifprogrammier-Software StuderGRIND
Mit der Schleifprogrammier-Software StuderGRIND kann das Werkstückprogramm auf der Maschinensteuerung oder offline erstellt werden. Für Spezialaufgaben stehen verschiedene Zusatzmodule zur Auswahl. Nachfolgend ein paar Beispiele:
> StuderTechnology für Schleiftechnologie, Berechnung der Schleifzeiten und Stückkosten sowie für Simulation
> StuderForm für die Bearbeitung von unrunden Geometrien
> StuderFormHSM für die Bearbeitung von unrunden Geometrien in High-Speed-Machining
> StuderThread zum Gewindeschleifen erweitert die Studer-Universalrundschleifmaschine zu einer Gewindeschleifmaschine

Auf der Grindtec werden WALTER und STUDER ihre Software-Lösungen sehr praxis-orientiert vorstellen. Anhand konkreter Anwendungsfälle werden Bedienung und Kundennutzen bzw. Produktivitätssteigerung demonstriert.

Fritz Studer AG in Halle 7 / Stand 737 auf dem Stand von Körber Schleifring GmbH

Anmerkungen:
Kontakt

Fritz Studer AG
CH-3602 Thun
Tel. +41 33 439 11 11
Fax +41 33 439 11 12
info@studer.com

www.studer.com