Auftragseingang Dezember 2007 – Positive Jahresbilanz

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Dezember 2007 um real 14 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um neun Prozent.

4531

Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Oktober 2007 bis Dezember 2007 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 13 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von sechs Prozent und bei den Auslands-aufträgen ein Plus von 18 Prozent.

Im Dezember 2007 konnten die Maschinen­bauer das äußerst erfolgreiche Jahr 2007 mit einem positiven Schlussakkord beenden. Anders als noch im Monat zuvor legten die Inlands­bestellungen wieder fast zweistellig zu. Allerdings signalisiert der Kurvenverlauf weiterhin eine Wachstumsverlangsamung“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Quelle: VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau)