EWAG COMPACT LINE – Neue Präzisions- Werkzeugschleifmaschine

EWAG präsentierte auf der EMO’07 in Hannover die neue Werkzeugschleifmaschine COMPACT LINE. Mit kompakten Massen, aber mit einer umso leistungsfähigeren Technik setzt die Neuentwicklung einen neuen Maßstab.

5577

Die 5-Achsen-CNC-Werkzeugschleifmaschine ist der Profi, wenn es um das Schleifen von Wendeplatten aus Hartmetall, Cermet und CBN/PKD geht. Die COMPACT LINE ist das Nachfolgemodell der auf dem Markt bekannten RS 12 CNC Maschine und steht für Kompaktheit, Innovation und höchste Flexibilität. Die Maschine ist mit einer soliden 5-Achsen-Kinematik aufgebaut. Die Direct Drive Antriebe stellen das Fundament einer zukunftweisenden Werkzeugschleifmaschine für das hochpräzise Verfahren der Achsen X, Z und B dar. Für den perfekten Rundlauf der Schleifscheibe und einer hohen Prozesswiederholgenauigkeit ist die „three in one“ Abrichteinheit zuständig. Diese ermöglicht auf derselben Einheit das Abrichten, Regenerieren und Crushieren.

Das Schnellwechselsystem der Schleifscheibe ist mit dem HSK-E 50 ausgestattet. Der Schleifscheibenwechsel ist per Knopfdruck möglich. Der voll integrierte 6-Achsen FANUC Roboter unterstützt optimal die verschiedenen Plug & Play Spannsysteme. Dadurch wird auf der Maschine eine sehr hohe Flexibilität erzielt. Innovation wurde auch im Bereich Spannmittel mit eingebaut. Durch ein Standard Plug & Play Interface wird ein einfaches, schnelles und präzises Wechseln der Systeme ermöglicht. Die COMPACT LINE lässt mit einem hohen Maß an Flexibilität und kurzen Schleif- und Nebenzeiten die Wirtschaftlichkeit effizient steigern.

So Innovativ wie die neue Maschine ist auch die Software PRO GRIND™. Im Hause EWAG entwickelt und somit voll und ganz auf die Kundenbedürfnisse ab-gestimmt, zeigt die Software ihre Vorteile. Mit dem Touch Screen Panel lassen sich die kompletten Schleifprozesse einfach und schnell programmieren. Die Eingabemasken werden mittels 3-D Grafik unterstützt, somit wird das Programmieren von komplexen Geometrien bedienerfreundlich gestaltet. Die Eingabe der Parameter wird laufend durch die Software geprüft, bei Widerspruch wird der Anwender optisch gewarnt. Die Software PRO GRIND™ wird auf dem Steuerungshersteller FANUC betrieben.

Ethernet sowie USB Ports lassen die Maschine in das Firmen-Netzwerk integrieren, und ermöglichen so die zentrale Steuerung und Verwaltung der Maschine. Zudem ist ein externer Zugriff für die Fernwartung respektive Diagnostik bei Bedarf schnell und effektiv möglich.

Anmerkungen:
Kontakt:

www.schleifring.net