CERATIZIT eröffnet Tooling Academy

Vorstand Wolter: „dem Kunden Problemlöser sein, Praxiskompetenz weiter ausbauen“

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Wie ein eleganter Adlerhorst aus Glas und dunkelrotem Holz thront das neue Verwaltungsgebäude von CERATIZIT in den schroffen Felsen über dem Stammwerk in Reutte (Österreich). An die weitläufige Empfangshalle mit ihren modernen Glaswänden schließt direkt die lichtdurchflutete neue Tooling Academy von CERATIZIT an. Vorstand Thierry Wolter zeigt sich begeistert: „Die Tooling Academy ist der jüngste Spross unserer Strategie für eine erfolgreiche Symbiose aus klassischer Forschung und kundenorientierter Problemlösung.“

Wolter ist sich sicher: „Mit der Tooling Academy setzt CERATIZIT in drei wichtigen Feldern klare Akzente. Wir nutzen sie ganz klassisch als Prüffeld für unsere Neuentwicklungen, und wir werden hier unseren Vertrieb noch besser schulen können, an den gleichen Maschinen wie sie auch unsere Kunden einsetzen. Das garantiert Praxiskompetenz. Besonders stolz sind wir auf die Möglichkeit, in unserer technisch hoch gerüsteten Tooling Academy als Problemlöser für unsere Kunden tätig werden zu können. Wenn unsere Kunden ein Material haben, mit dem sie nicht zurecht kommen, können wir es hier untersuchen, anschließend eine Empfehlung für das optimale Werkzeug aussprechen oder dieses sogar maßkonfektionieren.“

Bild: CERATIZIT Vorstand Thierry Wolter: „dem Kunden Problemlöser sein, Praxiskompetenz weiter ausbauen“

Alle Schritte realitätsnah nachstellen
Dr. Uwe Schleinkofer, Leiter Entwicklung Zerspanung: „Wir werden ab jetzt vermehrt auf hochwertige Schulungen und Seminare setzen, sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für Kunden. In der neuen Tooling Academy sind wir in der Lage alle Schritte im Zerspanungsprozeß vom Einstellen der Werkzeuge bis zu den Qualitätskontrollen der gefertigten Werkstücke realitätsnah nachzustellen. So können wir in großzügig konzipierten Räumen Kunden und Vertriebsmitarbeiter bestens in der Optimierung von Prozessen und in der Bearbeitung von unterschiedlichen Werkstoffen bis hin zu exotischen Materialien schulen.“ Selbstverständlich wird die Beurteilung von Neuprodukten aus der Ideenschmiede der Entwicklungsabteilungen des Geschäftsbereichs Zerpanung nach wie vor eine wichtige Aufgabe sein. Mit der neuen Tooling Academy verfolgt CERATIZIT weiter das Ziel, zum Benchmark für technischen Service in den ausgewählten Zerspanungssegmenten zu werden. Hierfür stehen hochwertige Bearbeitungsmaschinen mit umfangreicher Peripherie und Analytik zur Verfügung, die von hochqualifizierten Zerpanungstechnikern betreut werden.“

Neue Verschleißlösungen für Kunden entwickeln
Dr. Rolf Kösters, Geschäftsbereichsleiter Industrieanwendungen Verschleiß: „In unserem Geschäftsbereich ist CERATIZIT Forscher im Kundenauftrag. Somit ist die Funktion der Tooling Academy als klassisches Labor entscheidend. Wir untersuchen hier den Verschleiß an Werkzeugen, die aus unserem Material gefertigt wurden, und natürlich auch die mit den Testwerkzeugen bearbeiteten Werkstücke. Für Verschleißprüfungen sind möglichst realistische Testbedingungen notwendig, verbunden mit genauen Messgeräten und einer exakten Dokumentation. „Nur so können wir problematische Situationen, wie sie bei unseren Kunden entstehen, nachstellen und dafür Lösungen entwickeln“, so der Geschäftsbereichsleiter.

Anmerkungen:
CERATIZIT S.A. – 2002 hervorgegangen aus der Fusion der Unternehmen CERAMETAL und Plansee Tizit – ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus (Zentrale und Stammwerk); in Reutte, Österreich, befindet sich mit der CERATIZIT Austria GmbH ein weiteres Stammwerk. In ausgewählten Industriebereichen ist die 50-prozentige Tochter der Plansee Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. 389 aktive Patente besitzt CERATIZIT weltweit. Im Jahr 2005 erreichte das Unternehmen ein Umsatzvolumen von 450 Mio. Euro und beschäftigte 3.800 Mitarbeiter.

www.ceratizit.com