High-Tech-Werkzeug für die Kraftwerksindustrie: „Tannbenbaumfräser“ zum Schlicht

Dieses Werkzeug sollte bei jeden Unternehmen unter dem Weihnachtsbaum liegen, das Schaufeln für Kraftwerksturbinen fertigt

7436

Der WALTER-Profilfräser zum Schlichten von Schaufelnuten und -füßen, auch liebevoll „Tannenbaum-Fräser“ genannt. Das High-Tech-Werkzeug für die Kraftwerksindustrie erzeugt ein so genanntes „Christbaum-Profil“. Zum Einsatz kommt es beispielsweise bei der Bearbeitung des Fußes von Turbinenschaufeln – eine Anwendung, die eine besonders hohe Präzision verlangt. Darüber hinaus ist es für unterschiedlichste Nutprofile anpassbar und bietet optimale Prozesssicherheit beim Schlichten in zwei Durchgängen. Durch den Einsatz von Wendeschneidplatten kann sich der Anwender das Nachschärfen der Schneidkanten schenken, das Werkzeug bleibt maßlich unverändert. „Der Tannenbaum-Fräser ist eines unserer Highlights, so ein Werkzeug hat niemand außer uns“, weiß Markus Wetli, Leiter der Kraftwerksgruppe Engineering bei der WALTER AG. Kein Wunder, steckt doch jede Menge Know-how dahinter, das sich das Team um Markus Wetli gemeinsam mit einem WALTER-Kunden aus der Kraftwerksindustrie in dreijähriger Entwicklungsarbeit erworben hat.

Kontakt

Walter AG
Derendinger Str. 53
D – 72072 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071/701-0
Telefax: +49 (0) 7071/701-212
www.walter-ag.de

Bild: Markus Wetli, Leiter der Kraftwerksgruppe Engineering bei der WALTER AG und Michael Wagner, im Engineering Center unter anderem für die Schweiz zuständig, demonstrieren das Werkzeug des Monats Dezember 2006: der Profilfräser zum Schlichten von Schaufelnuten und -füßen, oder kurz „Tannenbaumfräser“.