Erweiterter Arbeitsbereich für Feindrehwerkzeug BALANCE

Im Jahre 1993 brachte WOHLHAUPTER das Feindrehwerkzeug BALANCE auf den Markt, das erste Produkt seiner Art mit automatischem Wuchtausgleich.

5285

Die ständig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Werkzeugen veranlassten das Frickenhauser Unternehmen sein inzwischen vielfach bewährtes Produkt noch weiter zu verbessern. Ab sofort steht den Anwendern der BALANCE-Reihe ein nach unten erweiterter Arbeitsbereich zur Verfügung: der kleinstmögliche Bearbeitungsdurchmesser beträgt nun 24.5 mm (bisher 29.0 mm).

Für ein Ausdrehwerkzeug mit automatischem Wuchtausgleich ist ein Bearbeitungsdurchmesser von 24.5 mm ein sensationeller Wert, nur realisierbar durch eine noch kompaktere Bauweise als bisher. WOHLHAUPTER hat alle BALANCE-Feindrehköpfe im Bearbeitungsbereich 24.5 mm bis 65.5 mm auf ein neues Kompaktdesign umgestellt; die bisherige Ausführung, die den Bereich 29.0 mm bis 66 mm abdeckte, wird dadurch abgelöst. Für diese Durchmesserspanne werden jetzt nur noch drei Werkzeuggrößen benötigt, wobei die neue Reihe über größere Einstellbereiche verfügt. Für eine lückenlose Überbrückung aller Durchmesser bis 65.5 mm sind nur noch drei Plattenhalter-Typen für Wendeplatten nach DIN und andere Formen notwendig (bisher fünf). Am Handling hat sich nichts geändert; das Aussehen hat sich geringfügig geändert. Für den oberen Durchmesserbereich 65 mm bis 205 mm stehen nach wie vor fünf Werkzeuggrößen in Leichtbauweise zur Verfügung.

Wichtig für den Anwender sind eine Reihe weiterer Details: Alle bisherigen Plattenhalter können weiter verwendet werden. Systemintegration und Investitionssicherheit waren bei der Überarbeitung des Produkts zwei wichtige Aspekte. Hinzu kommt eine Optimierung in Richtung Minimalmengenschmierung, deren Bedeutung immer mehr zunimmt. Trotz Kompaktbauweise konnten die zulässigen Schnittdaten wesentlich erhöht werden: Mit einer max. erlaubten Schnittgeschwindigkeit von 2.000 m/min (max. Drehzahl 30.000 U/min) liegt die Leistungsfähigkeit deutlich über dem, was mit gängigen Schneidstoffen heute möglich ist. Für den Fall, dass bei längeren Auskragungen eine Feinwuchtung des Gesamtsystems notwendig wird, verfügen die Werkzeugkörper erstmals über radiale Gewindebohrungen. Dort können Gewindestifte als Ausgleichsgewichte eingeschraubt werden.

Besonders im kleinen Durchmesserbereich spielt angesichts hoher Drehzahlen der Wuchtausgleich eine wichtige Rolle. Er ist die Garantie für hohe Formgenauigkeit, Oberflächengüte und Standzeit. Das Feindrehwerkzeug BALANCE ist daher eine ideale Lösung für Anwender, die einerseits hohe Erwartungen an die Produktivität und Fertigungsqualität stellen, andererseits großen Wert auf Flexibilität legen. Durch das reichhaltige Zubehörprogramm aus verschiedenen Plattenhaltern und Schneidstoffen kann das Werkzeug auf jeden beliebigen Einsatzfall bzw. Werkstoff (AL, GG, ST, Hartbearbeitung…) abgestimmt werden.

Spezialist für Präzisionswerkzeuge:
WOHLHAUPTER ist seit über 75 Jahren Inbegriff für modulare Präzisionswerkzeug-systeme in den Bereichen Ausdrehen/Feinbearbeitung sowie Einstechen, einschließlich Spanntechnik. Das Erfolgsrezept des schwäbischen Familienunternehmens heißt Innovation. Bahnbrechende Entwicklungen wie der automatische Wuchtausgleich der BALANCE-Feindrehköpfe oder die direkte Wegmessung mit digitaler Anzeige des Feindrehwerkzeuges DIGIBORE sichern dem Werkzeughersteller eine marktführen-de Position. Neben einem hohen Qualitätsanspruch bezüglich der Produkte legt das Unternehmen viel Wert auf Systemintegration und Investitionssicherheit für den Anwender. Die Verleihung mehrerer Innovationspreise in der jüngsten Vergangenheit bestätigt zusätzlich die Unternehmensphilosophie. Am Standort Frickenhausen erwirtschaften rund 170 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von etwa 20 Mio. Euro.

Kontakt:
WOHLHAUPTER GmbH
Postfach 1264
D-72633 Frickenhausen
Tel.: 07022 408-0
Fax: 07022 408-177
e-mail: info@wohlhaupter.de
Web: www.wohlhaupter.de