Tigertec macht den Stich

Zweischneidige Stechplatten für die Gussbearbeitung jetzt in Tigertec-Qualität

5083

Beim Ab- oder Einstechen kommen häufig keine optimierten Werkzeuge zum Einsatz. Grund: die Anwender gehen von relativ kurzen Eingriffszeiten aus. Jedoch bestehen gerade bei Bearbeitungen wie dem Stechen nicht unerhebliche Einsparpotenziale, besonders dann, wenn mehrere ähnliche Arbeitsgänge an einem Werkstück anfallen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, liefert WALTER nun auch zweischneidige Wende-Stechplatten (WALTER-Typenbezeichnung GX) für das modulare Stech-Werkzeugsystem Novex-Cut in Tigertec-Qualität. Die Schneidstoffbezeichnung lautet WAK20. Dieses Material kann universell eingesetzt werden, es eignet sich sowohl für Grau- (GG) wie auch Sphäroguss (GGG). In Verbindung mit einer für diese Werkstoffe optimierten Schneidengeometrie sind sehr hohe Schnittdaten bzw. Standzeiten möglich.
Die Formgebung der Stechplatten erlaubt neben Axial- auch Längsvorschübe bzw. das anschließende Plandrehen an der Einstechstelle. Diese Mehrfachverwendbarkeit ist ein weiterer Vorteil, beispielsweise erübrigt sich in schwer zugänglichen Innenkonturen der ein oder andere Werkzeugwechsel. Die lieferbaren Plattengrößen sind 9, 16 und 24mm (GX09, GX16, GX24). Die maximale Schnitttiefe der GX24-Platte beträgt 21mm.

WALTER AG: Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte Firmengruppe zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Metallbearbeitung. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell Bohren, Fräsen und Drehen. Ihr Stammsitz befindet sich in Tübingen, wo auch knapp die Hälfte ihrer rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt ist. Ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner sind in verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten präsent.

WALTER AG auf der EMO: Halle 3, Stand G 24

Kontakt:
Walter AG
Derendinger Str. 53
D – 72072 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071/701-0
Telefax: +49 (0) 7071/701-212
www.walter-ag.de