Mahr gewinnt den Innovationspreis 2004

Göttinger High-Tech Unternehmen erhält 1. Preis für Oberflächenmessgerät MarSurf LD 120

4309

Die Wirtschaftsförderung Region Göttingen Südniedersachsen verlieh am Dienstag den mit 3.000 Euro dotierten Innovationspreis des Landkreises Göttingen für das Oberflächenmessgerät MarSurf LD 120, das anspruchvolle Messaufgaben z.B. aus der Medizintechnik lösen kann.

Die Auszeichnung konnte Geschäftsführer Thomas Keidel am Dienstag Abend von Landrat Schermann entgegennehmen. Mahr belegte den ersten Platz von 36 Bewerbungen mit der Entwicklung des Oberflächen-messgerätes MarSurf LD 120. Mit dem Preis sollen unternehmerische Leistungen belohnt werden, die sich positiv auf die wirtschaftlichen Ergebnisse auswirken, wie etwa Neuerungen in Entwicklung, Fertigung oder Organisation. Zugleich werden der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen anerkannt und ausgezeichnet.
Geschäftsführer Thomas Keidel stiftete spontan in seiner Dankesrede das Preisgeld in Höhe von 3000 € für die Ingenieur-Ausbildung der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen, mit der Mahr schon seit Jahren einen Kooperationsvertrag unterhält.

Die Innovation: Mit dem MarSurf LD 120 können selbst feinste Oberflächen und Konturen innerhalb kürzester Zeit gemessen werden. Dies bedeutet eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis für den Kunden. Anwendung findet das Gerät z.B. bei Messungen von künstlichen Hüftgelenken, anspruchsvollen Kugellagern oder auch bei der Qualitätssicherung von Halogenlampen. Dabei ist die Besonderheit die hohe Auflösung im Nanometer-Bereich bei großem Messbereich von bis zu 10mm.
Da sich mit dem MarSurf LD120 beide Messungen in einem Tastschnitt durchführen lassen, geht die Rauheits- und Konturenmessung wesentlich schneller vonstatten als bisher möglich.

Die Messplatzkonfiguration muss nur einmal ausgewählt, das Werkstück nur einmal eingespannt, ausgerichtet und auch der Startpunkt nur einmal ermittelt werden. Dies bedeutet eine deutliche Kostenersparnis für den Kunden. Mittlerweile wird das in Göttingen produzierte Messgerät in USA, Europa und Asien erfolgreich vertrieben.

Kontakt
Mahr GmbH Göttingen
Postfach 1853
37008 Göttingen
Deutschland
Tel.: +49 (551) 7073-0
Fax: +49 (551) 71021
info@mahr.de
www.mahr.de