Nicht zu verfehlen

Metav Düsseldorf: auf 780 m² präsentiert die Hommel Gruppe 28 CNC-Maschinen sowie umfassende Dienstleistungen für profitables Fräsen, Drehen, Schleifen und Honen

5075

Die Metav München war für Hommel ein super Erfolg. Auf dem 220 m² großen Messestand wurde es an allen Messetagen immer wieder eng. Nun blicken „die Experten für profitable Zerspanung“ mit gestärkten Erwartungen auf die Metav in Düsseldorf. Denn dort kann auf dem 780 m² großen Messestand (A 11 in Halle 15) ein deutlich größeres Spektrum aus dem umfangreichen Maschinen- und Dienstleistungsportfolio eindrucksvoll präsentiert werden. Zumeist unter Span zeigen Hommel Unverzagt, Hommel Präzision, Hommel CNC-Technik und Hommel EcoTech mit ROMI insgesamt 28 neue oder weiter entwickelte CNC-Maschinen von insgesamt 7 Lieferwerken.

Als da wären von Hommel Unverzagt 2 Dreh-Fräszentren von Nakamura-Tome für wirtschaftliches Komplettbearbeiten komplexer Werkstücke inklusive Verzahnung sowie Stangenbearbeitung bis Durchmesser 100 mm. Von Bridgeport werden vier BAZs ihr Leistungsvermögen bis hin zur anspruchsvollen 3D-Bearbeitung demonstrieren. Außerdem können sich die Besucher davon überzeugen, dass es für die CNC-Drehmaschinen von Hwacheon viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.


Bild 1/2: Hommel Unverzagt präsentiert auf der Metav 2 Dreh-Fräszentren von Nakamura-Tome für wirtschaftliches Komplettbearbeiten komplexer Werkstücke inklusive Verzahnung sowie Stangenbearbeitung bis Durchmesser 100 mm. Von Bridgeport werden vier BAZs ihr Leistungsvermögen bis hin zur anspruchsvollen 3D-Bearbeitung demonstrieren. Außerdem können sich die Besucher davon überzeugen, dass es für die CNC-Drehmaschinen von Hwacheon viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.
Bild 3: Aus dem Lieferprogramm von Hommel Präzision veranschaulichen drei Exponate von Kreuzschleifspezialist SUNNEN – darunter die neue ML-Baureihe – den aktuellen Stand der Technik für effizientes Feinstbearbeiten von Bohrungen. Ferner unterstreichen die Kölner mit zwei Maschinen von Kellenberger Ihre Kompetenz zum Themenkomplex Schleifen.

Aus dem Lieferprogramm von Hommel Präzision veranschaulichen drei Exponate von Kreuzschleifspezialist SUNNEN – darunter die neue ML-Baureihe – den aktuellen Stand der Technik für effizientes Feinstbearbeiten von Bohrungen. Ferner unterstreichen die Kölner mit zwei Maschinen von Kellenberger Ihre Kompetenz zum Themenkomplex Schleifen.

Das größte Exponatekontingent präsentiert Hommel CNC-Technik. Mit acht OKUMAs wird der für Deutschland exklusive Vertriebspartner (be-)greifbar machen, warum die CNC-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren des weltweit viertgrößten Werkzeugmaschinenbauers für viele Zerspanungsaufgaben technologisch wie gleichermaßen wirtschaftlich auch künftig 1. Wahl sind. Abgerundet wird die OKUMA-Präsentation durch einen Shuttle-Dienst zwischen Messegelände und der nur 15 Fahrminuten entfernten OKUMA Europazentrale in Krefeld – im dortigen Vorführzentrum gibt es einige weitere Highlights zu sehen.


Bild 4: Das neue Hochgenauigkeits-BAZ OKUMA MU-400V in Portalbauweise erschließt mit zwei integrierten Rundachsen (Wiederholgenauigkeit ± 1 Winkelsekunde; 50 min‘) neue Möglichkeiten in der 5-Achsbearbeitung.
Bild 5: Zwei gleiche, gegenüber liegende Hauptspindeln und zwei Revolver mit je 12 angetriebenen Werkzeugen sowie eine Y-Achse charakterisieren die OKUMA LT-Baureihe als leistungsfähige Universalmaschinen zur Komplettbearbeitung. Auf dem Metav-Messestand A11 in Halle 15 zeigt Hommel CNC-Technik unter anderem das Doppeldrehzentrum LT-300M mit Portal.

Besondere Aufmerksamkeit dürfte das jüngste Mitglied der Hommel Gruppe ernten. Die Hommel EcoTech ist seit Anfang des Jahres der exklusive Vertriebspartner des brasilianischen WZM-Herstellers ROMI. Hierzulande noch recht unbekannt, ist ROMI in Südamerika der unangefochtene Marktführer und in Nordamerika mittlerweile in jedem US-Bundesstaat mit einer eigenen Niederlassung präsent. Die zwei Maschinen auf dem Hommel-Stand A11 in Halle 15, sowie 5 weiteren Exponaten auf dem direkt angrenzenden 130 m² großen ROMI-Stand werden eindrucksvoll verdeutlichen, warum sich nun auch europäische und insbesondere Zerspaner in Deutschland bei Investitionen in Drehmaschinen mit Zyklen- als auch CNC-Steuerung sowie vor dem Kauf von BAZs und Bohrzentren unbedingt mit dem umfangreichen ROMI-Maschinenprogramm auseinandersetzen sollten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell und die Technik absolut hochwertig. Wer kein Geld zu verschenken hat, sollte also den Hommel Stand nicht verfehlen. Es gibt einfach viele News, wobei die Hommel EcoTech mit einer Welt- und zwei Deutschlandpremieren mächtig Gas gibt…


Bild 6: Zwei gleiche, gegenüber liegende Hauptspindeln und zwei Revolver mit je 12 angetriebenen Werkzeugen sowie eine Y-Achse charakterisieren die OKUMA LT-Baureihe als leistungsfähige Universalmaschinen zur Komplettbearbeitung. Auf dem Metav-Messestand A11 in Halle 15 zeigt Hommel CNC-Technik unter anderem das Doppeldrehzentrum LT-300M mit Portal.

Die Hommel Gruppe wird auf der Metav nicht nur mit einem der umfassendsten Lieferprogramme moderner CNC-Maschinen überzeugen, sondern präsentiert sich vor allem auch als leistungsfähiger Dienstleistungspartner. Entsprechend bilden die ebenfalls zur Hommel Gruppe gehörenden Gesellschaften Hommel CNC-Services, Hommel Capital sowie Hommel Gebrauchtmaschinen eine informative „Service-Insel“, auf der Besucher detaillierte Antworten auf Fragen zu den umfassenden Pre- und AfterSales-Services, wie Hotline, Wartung, Instandhaltung, Schulung, Finanzierung, Kauf, Verkauf und Vermittlung von gebrauchten Maschinen,… erwarten dürften.

Und wer sich last but not least über das exklusiv angebotene Kühlschmiermittel Hommel Ecolube informieren möchte, kann auch das während der Metav in Halle 15 auf dem Stand A11 umfassend tun.

Klaus Dieter Hennecke