WALTER zeigt neue Werkzeuggeneration Xtra•tec auf der METAV

Xtra tec ist der „Tiger“ gegen Stahl

4890

Mit der neuen Werkzeuggeneration Xtra tec ist dem Tübinger Werkzeugspezialtisten WALTER AG nach Quartec® und Tiger•tec® ein weiterer bedeutender Entwicklungsschub gelungen. Xtra tec zieht die Grenzen des im Werkzeugbereich Machbaren vollkommen neu. Interessenten können sich auf der METAV in Düsseldorf, 15.06-19.06.2004, über die neuen Produkte informieren.

Die Xtra tec-Werkzeuge bescheren dem Anwender laut WALTER einen Produktivitätsgewinn bis zu 100 Prozent. Mit ausschlaggebend dafür sind die neuen Schneidstoffe WKP25 und WKP35. „Während die Tiger•tec-Schneidstoffe für die Gussbearbeitung konzipiert wurden, bieten die neuen Xtra•tec-Schneidstoffe in Verbindung mit neuentwickelten Werkzeugkörpern und Wendeschneidplatten nun ähnliche Vorteile für die Stahlbearbeitung – wir haben damit den Tiger für Stahl“, erklärt Jörg Drobniewski, Entwicklungsleiter Schneidstoffe bei WALTER.

Aufbauend auf die Erfahrungen und Erfolge mit Tiger•tec®, wurden mit WKP25 und WKP35 zwei universelle Schneidstoffe für das Fräsen von Stahl und Guss kreiert. Beide Stoffe zeichnen sich durch eine deutlich verringerte Kammrissneigung aus, was insbesondere der zähere WKP35 auch zum idealen Partner in der Nassbearbeitung macht. Höchste Standzeiten auch bei deutlich erhöhten Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben sind die Kennzeichen beider Sorten. Sie schaffen damit die Grundlage für die HPC-Bearbeitung sowohl im Stahl- wie auch im Gussbereich.

WALTER AG auf der METAV in Düsseldorf vom 15. bis 19. Juni: Halle 9, Stand B 11

Zur WALTER AG
Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte Firmengruppe zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Metallbearbeitung. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell Bohren, Fräsen und Drehen, CNC-gesteuerte Schleif- und Meßmaschinen sowie entsprechende Software für die Werkzeugverwaltung. Ihr Stammsitz befindet sich in Tübingen, wo auch knapp die Hälfte ihrer rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt ist. Ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner sind in verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten präsent.

Walter AG
Derendinger Str. 53
D – 72072 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071/701-0
Telefax: +49 (0) 7071/701-212
www.walter-ag.de