Lückenlos und in einem einzigen System

Tebis zeigte den Besuchern auf der Moulding Expo 2019 anhand seiner Softwareversion 4.1 wie Fertigungsaufbereitung und NC-Programmierung weiter automatisiert und noch besser integriert werden können.

2955
Der Tebis CNC-Simulator holt die Werkstatt auf den Bildschirm. Er bringt Geschwindigkeit und Sicherheit in Einklang.

Mit seiner Softwareversion 4.1 stellte Tebis den Anwendern aus den Branchen Modell-, Werkzeug- und Formenbau ein durchgängiges CAD/CAM-Komplettsystem vor, mit dem sich alle Aufgaben in der NC-Programmierung lückenlos in einem einzigen System erledigen lassen.

Die Fertigungsumgebung, das Fertigungswissen und auch das Konstruktions-Knowhow lassen sich vollständig in Tebis hinterlegen. CAD- und CAM-Abläufe sind direkt an die MES-Lösung angeschlossen. Mit dieser hochautomatisierten CAD/CAM MES-Komplettlösung möchte der Hersteller nach eigenen Aussagen Fertigungsbetriebe noch stärker darin unterstützen, sich perfekt und zukunftssicher aufzustellen.

NC-Automation mit Tebis AutomillTM

Von Beginn an war es das besagte Ziel von Tebis dazu beizutragen, die NC-Programmierung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau zu beschleunigen. Auch auf der diesjährigen Moulding Expo positionierte sich der Hersteller als NC-Automatisierer:

Bei der automatisierten Programmierung verwendet Tebis zur Berechnung der NC-Programme digitale Abbilder der kompletten Fertigungsumgebung.

Tebis ersetzt herkömmliche, sich wiederholende manuelle Programmierschritte durch den automatischen Zugriff auf gespeicherte Informationen: Die Software wertet das digitale CAD-Bauteilmodell aus und greift zur Berechnung der NC-Programme auf strukturiert hinterlegte Abbilder der im Unternehmen vorhandenen Fertigungsumgebung und auf in Schablonen hinterlegtes Fertigungswissens zu. So steckt in NCSets, Features und Arbeitsplänen erprobtes Fertigungswissen.

Virtuelle Maschinen entsprechenden realen Maschinen und kennen etwa Kinematik und Arbeitsraum. Virtuelle Werkzeuge entsprechen realen Werkzeugen und enthalten erprobte Schnittwerte. Virtuelle Spannmittel entsprechen realen Spannmitteln.

Sicherheit und Planung in der Fertigung

Die digitalen Zwillinge der der im Unternehmen vorhandenen Maschinen, Werkzeug und Spannmittel bringen nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Sicherheit. Sie ermöglichen den Kunden die sichere mannlose Fertigung. Vor dem NC-Processing prüft Tebis mit dem CNC-Simulator die NC-Programme vollständig auf Kollisionen. So kommen ausschließlich anhand der virtualisierten Fertigungsumgebung kollisionsgeprüfte NC-Programme auf die Maschine. Viele Kunden nutzen den Simulator zudem als Planungstool, mit dem sie im Vorfeld die Machbarkeit prüfen und Kollisionen vorbeugen.

Zudem bietet Tebis seinen Kunden mit seiner MES-Lösung ProLeiS eine Planungs- und -steuerungssoftware, mit der Anwender ihren gesamten Fertigungsprozesse planen, steuern und auswerten können. Daten aus allen Bereichen ermöglichen einen detaillierten Überblick über alle Fertigungsprojekte. Tebis unterstützt seine Kunden mit diesem Tool, termingerecht zu liefern und Kosten zu senken.

Komplettanbieter

Auf der Messe zeigte Tebis nicht nur sein Software-Komplettsystem, sondern führte den Besuchern zudem seine Ausrichtung als Komplettanbieter von Software und Services vor Augen. In den Tebis Serviceabteilungen arbeiten über 60 Mitarbeiter, die in der Fertigungswelt zu Hause sind. Sie unterstützen die Tebis Kunden dabei, ihre CAM-Programmierung und die Konstruktion zu automatisieren.

Kontakt:

www.tebis.com