Neue Mehrschneiden-Reibahlen „MonoReam 600, 700, 800“ von MAPAL

Das vielfältig anwendbare Reibahlen-System verspricht hohe Rationalisierungs-Effekte

5564

Bei der Bohrungsfeinbearbeitung haben mehrschneidige Reibahlen ihren festen Platz in der Hochleistungsfertigung. Sie überzeugen durch hohe Schnittwerte und besonders hohe Vorschübe. Das führt zu kurzen Bearbeitungszeiten. Dabei sind sie einfach im Handling und bringen ein hohes Maß an Prozesssicherheit. In der MAPAL Gruppe kann man für diese Werkzeuge auf langjährige Erfahrung und auf spezifisches Know-how zurückblicken, das sich in einem breiten Produktportfolio widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Zielsetzung MAPAL mit der Neuentwicklung der MonoReam Reibahlen verfolgt hat und welche Vorteile dieses neue Reibahlen-System mit sich bringt.

Mit den neu entwickelten Mehrschneiden-Reibahlen der MonoReam-Baureihen 600, 700 und 800 bietet MAPAL das erste standardisierte System für mehrschneidige Reibahlen, das mit reduzierter Variantenvielfalt eine große Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der Feinbearbeitung bietet und zwar mit erheblichen Rationalisierungs-Effekten.
Die Reibahlen sind als feste, dehnbare oder feinjustierbare Varianten im Programm, die in ihren Hauptabmessungen austauschkompatibel sind und auf diese Weise ein breites Anwendungsfeld abdecken. Als gerade oder linksschräge Ausführungen sind sie für Durchgangs- oder Sacklochbohrungen geeignet und können je nach Material des Bauteils mit entsprechenden Schneidstoffen, Beschichtungen und Anschnitten ausgeführt werden. Durch die Kompatibilität zwischen den Baureihen ist auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen in der Produktion, wie beispielsweise veränderte Stückzahlen oder Bohrungstoleranzen, ein Wechsel auf die jeweils optimale Systemreibahle ohne Weiteres möglich. Auf diese Weise ist die wirtschaftlichste Lösung durch die Flexibilität des MonoReam-Systems garantiert.

MonoReam 600
Die Reibahlen der MonoReam 600er Reihe sind feste, nicht einstellbare Reibahlen mit gelöteten Schneiden. Sie zählen zu den am einfachsten aufgebauten Werkzeugen der neuen MonoReam-Reibahlen und präsentieren sich als in der Anschaffung kostengünstige Variante. Wie alle MonoReam-Reibahlen, so sind auch die Reibahlen der 600er Reihe als Standard im Durchmesser von 7,70 mm bis 40,20 mm erhältlich und je nach Durchmesser mit vier, sechs beziehungsweise acht Schneiden bestückt.

MonoReam 700
Die MonoReam 700er Reihe wird vom Kunden ebenfalls als festes Werkzeug eingesetzt, jedoch ist diese Baureihe optimiert für das Nachschleifen, um die Werkzeugkosten reduzieren zu können. Im Gegensatz zu der MonoReam 600er Reihe kann die 700er Reihe durch eine Dehnschraube im Durchmesser aufgeweitet werden. Das Dehnsystem wird zur Kompensation vor dem Nachschleifen eingesetzt und nicht etwa zum Ein- oder Nachstellen des Durchmessers. Durch das Aufweiten des Durchmessers wird es möglich, alle Funktionsflächen nachzuschleifen, sowohl im Anschnitt, als auch im Werkzeugdurchmesser. So erhalten auch die nachgeschliffenen Werkzeuge ihre ursprüngliche Leistungsfähigkeit.

MonoReam 800
Mit den Reibahlen der MonoReam 800er Reihe ist µm-genaues Einstellen realisierbar. Durch ein neues Einstellsystem, das auch bei den MAPAL HPR200 Wechselkopfreibahlen zum Einsatz kommt, sind die Schneiden dieser Mehrschneidenreibahle feinjustierbar. Die spezielle dreiteilige Konstruktion mit Schraube, Gewindehülse und Verstellhülse ermöglicht, dass Koaxialfehler ausgeglichen und die Rundlaufgenauigkeit nach dem Justieren der Schneiden innerhalb von 3 µm liegt. Mit den exakt eingestellten MonoReam 800 Werkzeugen können engste Bohrungstoleranzen prozesssicher erreicht werden. Des Weiteren sind insbesondere bei teuren Schneidstoffen, wie PKD oder PcBN deutliche Kostenreduzierungen möglich, da die Schneiden vom Kunden auch µm-genau nachgestellt werden können und so diese Hochleistungsschneidstoffe optimal genutzt werden. Die Schneiden der 800er Reihe können je nach Verschleiß und Abnutzung, bis zu zwei Mal nachgeschliffen werden.

Mit den neuen MonoReam Reibahlen hat MAPAL ein System geschaffen, das mit nur drei Hauptbaureihen Anwendungsbereiche bedient, die sonst nur durch eine Vielzahl von Varianten abgedeckt werden. Durch die gleichzeitige Flexibilität und Kompatibilität des Systems ist immer die technisch und auch wirtschaftlich beste Lösung schnell zu realisieren.

Bild: Die MonoReam Baureihen 600, 700, 800

Kontakt

MAPAL Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG:

www.mapal.com