ANCA Wettbewerb würdigt Kreativität und Präzision

Wettbewerb würdigt die Kreativität und die Präzision der ANCA-Kunden und dient als Plattform für die Entwicklungen in der Branche.

95
ANCA Tool of the Year Awards . Bild: Anca

Die ANCA Tool of the Year Awards, die nun bereits zum achten Mal verliehen wurden, würdigten bei einer Preisverleihung am ANCA-Stand während der EMO Hannover Innovation und technische Exzellenz in der Schneidwerkzeugherstellung.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs auf einen Blick. Bild: Anca

Xiamen Golden Egret Special Alloy Co.,Ltd (XGE) erhielt die höchste Auszeichnung in der Kategorie „Made on ANCA” für seinen innovativen Kugelkopffräser. Das präzise konstruierte und hochgenau geschliffene Werkzeug verfügt über mehrere Radien von R0,06 mm und R0,07 mm, um den Verschleiß der Schlichtscheibe zu minimieren und gleichzeitig eine außergewöhnliche Genauigkeit zu gewährleisten. Die Maßhaltigkeit und Präzision des Kugelkopffräsers, die unter Einsatz der ULTRA Technologie von ANCA erzielt wurden, überzeugte die Jury. XGE arbeitet seit über 20 Jahren mit ANCA Maschinen und setzt dabei seit jeher auf die neusten Technologien.

Gewinner für Hergestellt auf einer ANCA: XGE mit Johanna und Edmund Boland. Bild: Anca

In der Kategorie „Virtuelles Werkzeug“ beeindruckte Zhuzhou Huarui Precision Tools Co., Ltd die Jury mit einem fein simulierten zeremoniellen Zepter, das Macht und Glück symbolisiert. Das Design begann mit Handskizzen, bevor es in ToolRoom programmiert und mit CIM3D in 3D visualisiert wurde. Eine ausgezeichnete Auswahl an Schleifroutinen ermöglichte die Erstellung komplexer Geometrien, die technische Präzision mit künstlerischem Design verbinden.

Die Auszeichnung „Female Machinist of the Year 2025“ ging an Nayeli Martínez von der OSG GmbH, die für ihr technisches Fachwissen, ihre Problemlösungskompetenz und Kreativität ausgezeichnet wurde. Nayelis Werdegang beeindruckt auf vielfältige Weise.

In einem internationalen Umfeld zeichnete sie sich durch Lernbereitschaft, Einsatzwillen und konkrete technische Ergebnisse aus. An etlichen Stellen konnte Sie durch Verbesserung von Prozesszeiten, Präzision und Werkzeugeffizienz das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen.

Die Gewinnerin des ANCA-Maschinenbedienerin des Jahres 2025: Nayeli Martínez mit Johanna Boland. Bild: Anca

Nayeli, die einen Abschluss als Biotechnologie-Ingenieurin besitzt, sagte: „Ich fühle mich geehrt, zur Female Machinist 2025 ernannt worden zu sein. Diese Auszeichnung würdigt Frauen in der Fertigungsindustrie, und ich bin der ANCA dankbar für diese Plattform. Mit der Unterstützung meiner Kollegen, Mentoren und meiner Familie ist diese Auszeichnung nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang – einer, der mich inspiriert, weiter voranzukommen und zur Innovation in der Präzisionswerkzeugbranche beizutragen.”

Mit den jährlich stattfindenden Awards bietet ANCA eine Plattform für die Persönlichkeiten, Leistungen und Kreativität in der Präzisionswerkzeugindustrie. Neben der Präsentation der beeindruckenden Design- und Fertigungsfähigkeiten der ANCA Kunden soll dabei auch allgemein die Zukunftsfähigkeit und Vielfalt in der Branche gefördert werden.

Gewinner:

  • Sieger: XGE
    Kugelförmiger Profilfräser mit präzisen Radien und glatten Außenradiusübergängen, der den Verschleiß der Scheibe minimiert und gleichzeitig außergewöhnliche Genauigkeit und Festigkeit bietet.
  • Zweiter Platz: Spreyer
    Kombinationswerkzeug, das Außen- und Stirnflächengeometrien für mehrere Bearbeitungsvorgänge integriert, mit intelligenter Schleiftechnik und LaserUltra-Kompensation für höchste Kantenpräzision.
  • Dritter Platz: Werkö
    Stufenbohrer, der die Schneidkanten mit Kühlmittelbohrungen ausrichtet, um den Spanfluss zu verbessern, mit Weldon-Flachformschneidern, die den Werkzeugwechsel und die Effizienz der CNC-Drehmaschine ermöglichen.

Kategorie „Innovativstes Werkzeug“

  • Gewinner: Huarui
    Simuliertes zeremonielles Zepter als Symbol für Macht und Glück, hergestellt mit ToolRoom-Programmierung und CIM3D-Visualisierung, um komplexe Geometrien zu erzielen.
  • Zweiter Platz: JG Group
    Simuliertes Mikrometer, programmiert mit umfangreichen iGrind-Operationen und CIM3D, mit fein detaillierten Skaleneinteilungen, um Präzision und Kreativität hervorzuheben.
  • Dritter Platz: Rann Tools
    Komplexe Buchstabenausschnitte, die mit einer kleinen Topfscheibe erzielt wurden und die Präzision und das Können demonstrieren, die für solch feine innere Details erforderlich sind.

ANCA-Maschinenbedienerin des Jahres 2025

  • Nayeli Martínez – OSG GmbH
    Finalisten
    Janire Uriarte – Erdeko Herramienta
    Yağmur Zamur – Tungcut Kesici Takimlar

Kontakt:

www.anca.com