
Der Hersteller material- und prozessspezifischer Zerspanungswerkzeuge und der CNC-Maschinenhersteller wollen gemeinsam die Bearbeitungsstrategien für fortschrittliche Materialien grundlegend verbessern. Mit dem Fachwissen und den Ressourcen der beiden Unternehmen werden umfassende verfahrenstechnische Lösungen für die aktuellen Bedürfnisse von Kunden entwickelt. Die Kooperation umfasst den Ausbau bestehender Kundenprojekte, gemeinsame Messeauftritte sowie die Entwicklung neuer Bearbeitungskonzepte. In Europa wird ein breites Publikum gezielt auch bei Workshops, Webinaren und Tagen der offenen Tür von den Vorteilen der integrierten Bearbeitungslösungen überzeugt.
Die Partnerschaft konzentriert sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Bearbeitungsstrategien für Hochleistungsmaterialien wie Verbundwerkstoffe und technische Kunststoffe. Durch die Bündelung ihrer gemeinsamen Stärken können Hufschmied und CMS integrierte Lösungen anbieten, die Maschinendesign, Schneidwerkzeugtechnologie und angepasste Bearbeitungsstrategien kombinieren. Mit der CMS ARES-Maschine, die speziell auf die Spezifikationen von Hufschmied ausgerichtet wurde und am Standort Bobingen bereitsteht, schaffen die Unternehmen eine Plattform zur Optimierung von Bearbeitungsparametern und -strategien. Diese hochmoderne Maschine ermöglicht es, Versuche durchzuführen, Prozesse zu verfeinern und wertvolle Erkenntnisse zu fortführenden Entwicklungen der digitalen Fertigungslösungen zu gewinnen. Diese Erkenntnisse fließen nicht nur in die Konstruktion von Werkzeugen und Maschinen ein, sondern auch in individuelle Lösungen für Kunden.
Innovative Prozessoptimierungen
Ein zentraler Aspekt der Zusammenarbeit ist das beidseitige Engagement für die Prozessoptimierung. Die Erfahrung des Werkzeugherstellers bei der Analyse von Zerpanungsabläufen wirkt sich in der Partnerschaft dadurch aus, dass die Präzision maximiert, Zykluszeiten verkürzt, Werkzeugstandzeiten verlängert und so kostengünstige Lösungen für Kunden entwickelt werden können. Dank der umfassenden Erfahrung auf dem Shopfloor beider Partner wird jede Phase der Wertschöpfungskette von der Materialvorbereitung bis zur finalen Bearbeitung nahtlos integriert. Das Ergebnis: effizientere Prozesse, reduzierte Ausschussraten und überlegene Bearbeitungsqualität. „Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Zerspanungstechnologie dar. Durch die Kombination der hochmodernen Werkzeugtechnologie von Hufschmied mit der Expertise von CMS im Bereich CNC-Maschinen eröffnet die Zusammenarbeit neue Möglichkeiten für Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit bei der Bearbeitung fortschrittlicher Materialien“, sind sich Christel Hufschmied, Geschäftsführerin der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH, und Matteo Radicioni, CEO CMS S.p.A., einig.
Kontakt: