Yamazaki Mazaks Remote-Service- und -Support nimmt weiter Fahrt auf – mit mehr als 2.000 Kunden in Europa, die sich bisher im Mazak-Webportal iCONNECT angemeldet haben und so auf den hochwertigen Maschinensupport zurückgreifen.
Das Mazak iCONNECT-Portal steht allen registrierten Mazak-Kunden unabhängig vom Alter der Maschine zur Verfügung und soll ihnen dabei helfen, das Potential von Maschineninvestitionen durch die Optimierung von Wartung und Service voll auszuschöpfen – das Ganze bei gleichzeitiger Verbesserung von verfügbarer Betriebszeit und Produktivität.
Die kostenlose Version des Mazak iCONNECT-Portals hält für die Kunden alle für den Betrieb ihrer Bestandsmaschinen erforderlichen Informationen bereit – von Handbüchern über die Ersatzteil-Bestellhistorie, Anleitungsvideos und Online-Lernmodule (Stichwort e-Learning), bis hin zu neuen Software-Optionen, die vor dem Kauf ausprobiert werden können. Über dieses Portal können die Kunden darüber hinaus Ersatzteile bestellen, wobei ihnen in Echtzeit ein Überblick über die Verfügbarkeit der Teile ab Lager im Mazak European Parts Center im belgischen Leuven gegeben wird.
Registrierte Kunden haben nun auch Zugriff auf eine für 120 Tage kostenlose Testversion der neuesten wegweisenden Mazak AI-Software Mazatrol DX.
Dafür ausgelegt, den Anwendern dabei zu helfen, die Vorzüge einer sich rasant digitalisierenden Welt zu ihrem Vorteil zu nutzen, beseitigt die MAZATROL DX die Abhängigkeit von der Werkstattprogrammierung und nutzt stattdessen künstliche Intelligenz (KI) für die schnelle und automatisierte Erstellung von Angeboten, die Teileprogrammierung, virtuelle Maschinensimulationen und die Maschinenprozessanalyse und -optimierung.
Greg Cocks, Senior Manager of European Sales Engineering bei Yamazaki Mazak, betont, dass Mazak iCONNECT den Kunden dabei hilft, das Bestmögliche aus ihren Maschinen herauszuholen. „Informationen sind das Allerwichtigste. Zu diesem Zweck bietet das Mazak iCONNECT-Webportal den Kunden schnellen Zugang zu wichtigen Informationen wie Maschinenhandbüchern, Service-Historie, Ersatzteilen und Schulungsdokumentation. Über 2.000 Anwender aus ganz Europa haben sich bereits registriert und die Benutzerdatenbank wächst rasant.“
Mazak iCONNECT gibt Kunden außerdem die Möglichkeit, den Machine-to-Mazak (M2M)-Service zu abonnieren. Dieser dient dazu, Nebenzeiten zu verringern und die Produktivität zu steigern.
Mit Hilfe der M2M-Option können sich Mazak-Servicetechniker über ein hochsicheres Portal in die Maschine einloggen und sofortigen Remote-Support leisten. Ziel ist dabei, Maschinen so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen – und zwar innerhalb weniger Minuten. Früher war das Ganze eher eine Sache von Stunden oder sogar Tagen. Regelmäßige Back-ups der CNC-Steuerung gewährleisten zudem die sichere Abspeicherung häufig verwendeter Programme.
Darüber hinaus erhalten die Anwender einen besseren Einblick in die Leistung ihrer Maschine. Zu diesem Zweck wird Produktionsleitern und Geschäftsführern die Möglichkeit gegeben, den Betriebsstatus einzelner Maschinen in Echtzeit vom Produktionsbüro aus oder über ihre mobilen Geräte einzusehen.
“Der Mazak iCONNECT-Service ist weit mehr als ein reines Informationsportal“, fährt Greg Cocks fort. „Er verschafft dem Maschinenanwender wertvolle Erkenntnisse, die ihm dabei helfen, das Potential seiner Investitionen voll auszuschöpfen. Der M2M-Service liefert Live-Daten zum Betrieb aller angeschlossenen Maschinen und speichert diese über einen Zeitraum von bis zu einem Monat. Das ist aber längst nicht alles. Der Service legt auch ein Back-up der CNC-Steuerung an, damit sämtliche NC-Daten absolut sicher gespeichert sind und nicht mehr verloren gehen können. Gleichzeitig haben die Mazak-Servicetechniker über dieses Webportal und dabei insbesondere über die Fernwartungsverbindung genauen Einblick in die Maschine. Im Zusammenspiel sorgen all diese Maßnahmen für eine Maximierung der verfügbaren Spindelbetriebszeit und eine Steigerung von Produktivität und Rentabilität.“
Mazak möchte iCONNECT auf Dauer zu einer sich beständig weiter entwickelnden Service-Plattform für die Kunden machen. Geplant ist auch die Einführung eines Anwendungssupports, der Hilfestellung im Hinblick auf Programme, Zerspanungsstrategien und Werkzeugbestückung gibt. Die Einführung einer Augmented-Reality-Funktion über einen sicheren Server steht ebenfalls auf Mazaks Agenda. Sie soll Diagnose und die Kommunikation mit dem Kunden noch weiter verbessern.
„Mazak iCONNECT wird nicht stillstehen. Wir möchten damit den Kundenservice und -Support revolutionieren und Mazak-Anwendern dabei helfen, ihre Produktivität und Rentabilität zu steigern“, so Greg Cocks. „Ich kann alle Mazak-Kunden nur auffordern, sich Mazak iCONNECT einmal genau anzuschauen und zu überlegen, wie sie das Webportal optimal für ihre Zwecke nutzen können.“
Kontakt: