Zur AMB präsentiert das Unternehmen drei Produktneuheiten, die wirtschaftliche, und qualitative Verbesserungen für unterschiedliche Fertigungsprozesse bieten. Präsentiert werden der Spanbrecher QF, das Hydrodehnspannfutter zClamp Hydro und den Scheibenfräser SMP09. Drehen, Fräsen und das prozesssichere Spannen von Werkzeugen sind zentrale Themen der Zerspanung. Die aktuellen Innovationen von ZCC-CT zum Drehen und Fräsen ermöglichen höhere Prozessparameter und können die Bearbeitungszeiten erheblich reduzieren. Die Potenziale für schnelles und sicheres Spannen von Werkzeugen liegen insbesondere in längeren Standzeiten, verbesserten Genauigkeiten und Reduzierung der Rüstzeiten. Mehr über die Highlights von ZCC-CT Europe für den Herbst:
Neuer Spanbrecher QF
Der QF Spanbrecher ist speziell für sehr geringe bis geringe Schnitttiefen konzipiert und eignet sich daher ideal für den Einsatz auf Langdrehautomaten. Die spezifischen Spanformelemente sorgen für maximale Spankontrolle bei der Schlichtbearbeitung. Zur Reduzierung von Schnittkräften und Vibrationen trägt der positive Spanwinkel bei, was zu einer besonders guten Spanformung führt. Mit einer umfangsgeschliffenen Schneidkante gewährleistet der QF außerdem eine hohe Präzision in der Bearbeitung. Bei dünnwandigen Bauteilen ist die Vibrationsneigung aufgrund der optimierten Schneidkantenpräparation gering, was das Risiko von Schäden an der Oberfläche senkt und für eine hervorragende Oberflächengüte sorgt.
Zur Markteinführung wird der QF Spanbrecher mit der Hochleistungs- PVD Sorte YBG205H angeboten, die besonders für die Bearbeitung von Stahl und nichtrostendem Stahl geeignet ist. Der QF Spanbrecher ist in positiven 7º-Geometrien erhältlich und umfasst die Plattentypen CCGT, DCGT und VBGT.
Mit dem neuen QF Spanbrecher in Kombination mit der PVD Sorte YBG205H bietet ZCC-CT Europe eine relevante Lösung für die Präzisionsbearbeitung an, die das Potenzial hat, die Wirtschaftlichkeit und Qualität spezifischer Drehbearbeitungen signifikant zu steigern.
Neuer Scheibenfräser SMP09
Speziell für anspruchsvolle Fräsanwendungen entwickelt, ermöglicht SMP09 hohe Vorschubgeschwindigkeiten mit exzellenten Rund- und Planlaufeigenschaften, als eine wichtige Voraussetzung für Premium-Bearbeitungsaufgaben. Tangential montierte Wendeschneidplatten und beidseitige Schneidkanten sind charakteristische Merkmale dieses Scheibenfräsers.
Dieses konstruktive Detail sorgt für erhöhte Stabilität und geringere Schnittkräfte, was zu einer bemerkenswerten Laufruhe und exzellenten Rund- und Planlaufeigenschaften führt.
Die Sorten YB9320 und YBM253, die für den SMP09 aktuell angeboten werden, erzielen hervorragende Ergebnisse in Stahl, nichtrostendem Stahl und Guss gleichermaßen. Diese Variabilität reduziert für Anwender die Komplexität bei der Auswahl und der Lagerhaltung unterschiedlicher Schneidstoffe.
Die vierschneidigen Wendeschneidplatten sorgen für verbesserte Wirtschaftlichkeit. Die GM-Spanleitstufe der LNGX-Wendeschneidplatten gewährleistet eine effiziente Spanabfuhr und gleichmäßige Belastung der Schneidkanten, was die Standzeit des Werkzeugs zusätzlich verlängert. Durch die hohe Stabilität und Laufruhe des SMP09 werden außerdem exzellente Oberflächengüten erzeugt, die auch besonderen Anforderungen gerecht werden.
Neues Hydrodehnspannfutter
Aufgrund seiner bis zu 2.000 Nm Klemmkaft bietet die Hydrodehnspanntechnik von zClamp Hydro eine zuverlässige Spannung des Werkzeuges. Mit dem Spannkolben wird das Hydraulik-Medium in das Kammersystem gepresst. Die Dehnbüchse wölbt sich gleichmäßig gegen den Werkzeugschaft, wodurch dieser zuerst zentriert und anschließend vollflächig gespannt wird. Um die Klemmkraft zu sichern, werden hierbei Öl und Staubreste in die Schmutzrille verdrängt, wodurch die Spannfläche sauber bleibt. Das mit dem Hydraulik-Medium gefüllte Kammersystem hat eine dämpfende Wirkung auf das eingespannte Werkzeug.
Auf diese Weise ist es mittig perfekt gespannt und hat eine besonders hohe Rundlaufgenauigkeit (<0,003 mm), so dass eine optimale Oberflächengüte gewährleistet werden kann. Die Abnutzung der Werkzeugschneide verringert sich dadurch und weil zClamp Hydro zudem für eine gleichbleibende Werkzeugstabilität sorgt. Bei der neuen Halterlösung kann die Spannschraube ohne Drehmomentschlüssel auf Anschlag gespannt werden. Ein rascher und reproduzierbar sicherer Werkzeugwechsel ist somit garantiert.
Insgesamt erhöht sich durch den Einsatz des Hydrodehnspannfutters die Standzeit um bis zu 40%. Besonders anwenderfreundlich ist zudem, dass beim Spannen ein verstellbarer Tiefenanschlag eingestellt werden kann.
Reduzierhülsen mit einer Bandbreite von Spanndurchmessern sorgen zudem für eine besonders flexible und damit wirtschaftliche Nutzung von zClamp Hydro. Die Einsätze sind optional auch mit einer Peripheriekühlung entlang des Werkzeugschaftes erhältlich, wodurch Spanabfuhr und Lebensdauer des Werkzeuges positiv beeinflusst werden.
Downlöoad: Der ZCC Produktneuheitenkatalog 9/24
ZCC Cutting Tools auf der AMB in Halle 3, Stand 3D10
Kontakt: